Empfehlung solider Kompressor

Diskutiere Empfehlung solider Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Wir benötigen einen Kompressor zum Hausbau . Mal etwas Werkzeug abblasen , Reifen aufpumpen. Staub und kleine Dreckartikel wegblasen . Es...
E

elnino

Registriert
13.07.2020
Beiträge
86
Ort
HEF
Hallo
Wir benötigen einen Kompressor zum Hausbau . Mal etwas Werkzeug abblasen , Reifen aufpumpen.
Staub und kleine Dreckartikel wegblasen . Es soll kein Baumarktschrott sein , sondern ein solides und bezahlbares Industriegerät . Bei welchen Herstellern müßte man sich da umschauen ?

Danke für Tips
 
Hallo,

vor der selben Frage stand ich vor zwei Monaten auch. Bei mir ist es ein Agre geworden, das sind sehr gute Industriekompressoren von einen österreichischen Erzeuger, nicht ganz billig dafür aber Top. Es gibt aber auch noch einige andere Namhafte Hersteller die gute Kompressor anbieten.

Aber mal ehrlich, nur fürs Werkzeug abblasen wollt ihr ein paar hundert € ausgeben? Dafür reicht auch ein Kompressor aus dem Baumarkt.

Wo liegt denn euer Budget?
 
Das Gerät sollte ja auch langlebieg und robust sein .
Daher präferieren wir bei den Geräten schon etwas solides..
Preislich haben wir da noch gar keine Vorstellung wo "anständige" Geräte liegen .
 
Also ich bin kein Baumarkt Freund, aber bei euren Bedarf hält vermutlich auch der Kompressor vom Baumarkt gute 10 Jahre und mehr. :wink:

Wenn es wirklich Industriequalität sein muss, empfehle ich Agre, Metabo, Keaser oder Gieb. Aber auch die Scheppach welche man im Baumarkt bekommt, halten bei richtiger Pflege ewig und sind zudem auch nicht teuer.

Einen Metabo gibt es schon für 230,-, hingegen man für einen Kaeser schon mal 1.000,- und mehr abdrücken muss.

Auch solltet ihr euch darüber Gedanken machen ob es auch zukünftig nur beim abblasen bleiben soll, oder vllt auch mal die Reifen gewechselt werden und andere Arbeiten mit dem Kompressor durchgeführt werden sollen. Wenn es wirklich nur beim abblasen bleibt. würd ich mir einen Scheppach, Güde oder Metabo mit kleinen Kessel holen. Die gibt es schon ab 120,-.
 
Einen Metabo gibt es schon für 230,-, ....für einen Kaeser schon mal 1.000,- und mehr
OK, einen Kaeser gibts auch günstiger...................Äpfel und Birnen oder so. :D
Nur wo Kaeser drauf steht, ist auch Kaeser drin. Bei Metabo nicht in jedem Fall.
Man könnte dann auch noch Prebena ins Spiel bringen. Sind zwar auch nur zugekauft, allerdings steht dann doch ein bekannter Anbieter dafür ein.
 
Ich habe mir vor ca. 15 Jahren den Güde Druckluft Kompressor 805/10/90.
Bei mir auch so ein ähnliches Anforderungsprofil (Druckluftnagler, Abblasen, Druckluftschrauber, Ölabsauggerät, und sonstige Druckluftwerkzeuge für die Hobbygarage).
Wird heute, bis auf einen anderen Riemenschutz, noch gleich gebaut.
Bis dato überhaupt keine Probleme. Habe mir dann noch einen 20 Meter Schlauchaufroller und zwei Druckminderer+Öler dazugebaut. Die Ablassschraube habe ich durch eine 1/8" Ablasshahn ersetzt.
Vorne habe ich die Gummipuffer durch Räder ersetzt.
Kessel ist halt nicht verzinkt .
Und Vergleiche mit Industriekompressoren, wie Agre, Kaeser, u.s.w. , kann man aus meiner Sicht ja gar nicht
anstellen. Es wäre ja trauig, wenn ein 1100€ Gerät auch so robust gebaut wäre, wie ein 2500-3000€ Gerät.
Wichtig ist, dass der Zylinder aus Gusseisen und nicht aus Aluminium ist. Große Kühlflächen für die Druckluft sind auch von Vorteil. Ventilplättchen sind aus Edelstahl. Und zweistufig ist er auch.
Folie34.JPG

Gruß
 
Öhm also 1000 Euro ist auch noch baumarkt ?
Ui so viel sollte er dann nicht kosten .
Sehe schon . Das wird nicht so einfach.
 
elnino schrieb:
Öhm also 1000 Euro ist auch noch baumarkt ?
Ui so viel sollte er dann nicht kosten .
Sehe schon . Das wird nicht so einfach.

Man kann es sich aber auch selber schwer machen. :wink: Bis 300,- bekommt man Top Kompressoren wie Medabo, Scheppach, Güde und einige andere. Die halten alle im Normalfall 10 Jahre und länger.
Ihr könnt aber auch 500,- und mehr ausgeben, die halten aber auch nicht länger und nur für Werkzeuge reinigen mit der Pistole, wäre dies rausgeschmissenes Geld.

PS: Und kauft euch einen hochwertigen Schlauch von Hazet oder Metabo mit mindestens 9mm Innendurchmesser. Ansonsten habt ihr bei den billigen Spiralschlauch nur ein laues lüftle. :wink:
 
Den grossen, 400v.
 
kleinermuk schrieb:
Ich habe mir vor ca. 15 Jahren den Güde Druckluft Kompressor 805/10/90.
elnino schrieb:
Öhm also 1000 Euro ist auch noch baumarkt ?
Nein, die Güde-Profi werden bei Gieb montiert.

elnino schrieb:
Diese zwei würden gerade noch so ins Budget passen .
Für den normalen Hausbedarf ist der kleine größer als nötig. Für lufthungrige Schlagschrauber und Nagler hat er genug Bums.
Möchtest du aber (Saugbecher-) Sandstrahlen oder Nadelentrosten brauchst du mehr.


mfg JAU
 
Thema: Empfehlung solider Kompressor

Neueste Themen

Zurück
Oben