Manometer defekt?

Diskutiere Manometer defekt? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich glaube mein Manometer am neuen Agre Kompressor spinnt. Da ich von Kompressoren aber noch wenig Ahnung habe, weiß ich nicht ob da...
Brummbär

Brummbär

Registriert
30.06.2020
Beiträge
24
Wohnort/Region
AT-Lilienfeld
Hallo,

ich glaube mein Manometer am neuen Agre Kompressor spinnt. Da ich von Kompressoren aber noch wenig Ahnung habe, weiß ich nicht ob da normal ist.

Mal angenommen der Kompressor hat den vollen Druck von 12 Bar und Regel den für meine Schleifmaschine auf sagen mir mal 6,3 Bar runter. Ist der Druck auf einen bestimmten Wert gefallen springt der Kompressor an, soweit so gut, nur stehen sobald er den Kessel aufgefüllt hat nicht mehr die voreingestellten 6,3 Bar Druck am Manometer sondern 7 oder 8 Bar. Ich muss also wieder runter regeln und beim nächsten Vorgang das selbe. Der Kompressor ist noch keine zwei Monate alt. Ist das normal?

Lg
 
Das klingt eher nach einem defekten Druckregler als nach einem defekten Manometer.

Ich kenne deinen Kompressor nicht, aber viele haben zwei Manometer. Das eine zeigt den Kesseldruck an und sollte bei dir immer irgendwas zwischen den vollen 12 und der unteren Grenze bevor der Kompressor anspringt anzeigen (außer natürlich, du benötigst mehr Luft, als er liefern kann).

Das zweite zeigt hinter dem Druckregler den Druck in der Leitung, bzw. ohne Luftentnahme den eingestellten Druck an. Es ist durchaus möglich, dass sich nach dem Einstellen der Druck um ein paar Zehntel ändert, sobald man kurz das Werkzeug einschaltet, das kann man dann nachregeln. Danach sollte es aber passen.

Wenn sich jetzt nach jedem Pumpvorgang der Druck in der Leitung ändert, stimmt etwas mit dem Druckregler nicht.
 
@Ein_Gast

Vielen Dank für die Info. :)

Richtig, es ist ein 2 Zylinder mit 2 Manometer, wobei einer den Kesseldruck anzeigt.

Der Kompressor hat ja noch Garantie, keine zwei Monate alt, hab aber nicht wirklich Lust den Kompressor einzuschicken. Brauche den im Moment täglich, hab zwar noch einen zweiten da, aber der hat mit 230l wenig Luft.

Werde das heute nochmal genau beobachten. Wenn es der Druckregler sein sollte, mal schauen vielleicht krieg ich vom Hersteller einen neuen ohne das Ding einzusenden, kosten ja auch nicht die Welt.

Lg
 
Nur mal als Hinweis.
Der Druckminderer sollte bei laufender Luftentnahme eines Verbrauchers einreguliert werden. Im Stillstand angezeigte Werte fallen bei Entnahme meist noch etwas ab.
Im Ruhezustand kommt es vor, dass die Anzeige ansteigt. Deutet auf eine schlechte Qualität der Membrane hin. Solange bei Entnahme der Druck stimmt, ist das mehr ein Schönheitsfehler.
 
Thema: Manometer defekt?
Zurück
Oben