Kompressor defekt - Aerotech 600/90 - neues Aggregat gesucht

Diskutiere Kompressor defekt - Aerotech 600/90 - neues Aggregat gesucht im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo , leider hat sich bei mir ein Kolben+Pleuel verabschiedet. Warum genau, weiss ich nicht, ich vermute einen Vorschaden mit gebrochener...
D

Datawizz

Registriert
04.05.2020
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hallo ,

leider hat sich bei mir ein Kolben+Pleuel verabschiedet. Warum genau, weiss ich nicht,
ich vermute einen Vorschaden mit gebrochener Ventilplatte.

Jedenfalls ist ein Kolben und Pleuel hinüber, die Kurbelwelle sieht auch nicht gut aus.
Sprich, Teilrevision macht wirtschaftlich keinen Sinn.

Ein neues Aggregat B3800B von Aerotech kostet ca. 200 Euro. Hat 476l.

Es gibt aber noch andere Aggregate von Aerotech, B4900B mit 514l und B5800B mit 15bar und 653l.
Aufpreis je ca. 80-90 Euro... wobei von 3800 auf 4900 der Luftmengenzuwachs eher zu vernachlässigen ist...die 653l jedoch wären schon nett ... :wink:

Ich wüsste gerne:
* kann ich jedes der genannten Aggregate nehmen, sind die alle montierbar ohne das man einen Rattenschwanz an Anpassungen vornehmen muss?
* kann ich ein 11bar Agg. durch ein 15bar Agg. ersetzen, bei gleichem Druckschalter ? Dem ist doch die maximal Leistung des Agg. egal ? Das ist ja auch ein 2stufiges Aggregat...ist das einfach so tauschbar gegen ein 1stufiges?

Wäre eine ganz andere Marke statt Aerotech als Aggregat anzuraten , gibts etwas was hier gut+günstig ist ? Verwendung in Hobbywerkstatt, muss also kein Dauerläufer sein.

Danke für Hinweise !! :thx:
 
OK, einiges hat sich bereits durch Studium der Ersatzteillisten geklärt.
Aggregatwechsel heisst auch Motorriemenscheibenwechsel, Keilriemen, Lüfterrad...oder sogar Elektromotortausch um mehr Leistung zu erreichen etc.etc.
Geht also nicht so einfach... :lichtauf:
 
Datawizz schrieb:
oder sogar Elektromotortausch um mehr Leistung zu erreichen etc.etc.
Das erschließt sich mir jetzt aber nicht!
Einfach ein neues Aggregat in derselben Leistungsklasse wieder drauf und Gut ist.
Alternativ bietet es sich natürlich an einen komplett neuen, leistungsfähigeren Kompressor zuzulegen. Evtl sogar ohne Kessel.

PS
 
Thema: Kompressor defekt - Aerotech 600/90 - neues Aggregat gesucht

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.485
powersupply
powersupply
C
Antworten
12
Aufrufe
4.383
computerfan3
C
M
Antworten
13
Aufrufe
4.450
J-A-U
J
S
Antworten
15
Aufrufe
13.837
WBnu
W
Zurück
Oben