Neuer Kompressor - Diverses Druckluftwerkzeug

Diskutiere Neuer Kompressor - Diverses Druckluftwerkzeug im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Community! Ich habe mir vom Österreichischen Erzeuger Agre einen Kompressor zugelegt. Es handelt sich um einen Boss 600 L 50 L...
Mal abseits von 2000€ Schlappen:

Hab hier 2 geeichte Füller, die ich als "Gut" bezeichnen würde:

PCL ACCURA MK4
https://www.pclairtechnology.com/pr...e-inflators/accura-mk4-digital-tyre-inflator/


und einen Alf Handy.

https://www.js-aupperle.de/index.php/handy-analog

Beide sind auf ihre Art unauffällig, der anschlussnippel des ALF wird der sonstigen Qulität nicht gerecht.
Was bemerkenswert ist:

Der PCL Anschlussnippel ist das beste, was mir bisher untergekommen ist (auch Gentilin), allerdings scheinbar etwas fragil. Das alte Modell ist evtl. stabiler.
 
villus schrieb:
Mal abseits von 2000€ Schlappen:

Hab hier 2 geeichte Füller, die ich als "Gut" bezeichnen würde:

PCL ACCURA MK4
https://www.pclairtechnology.com/pr...e-inflators/accura-mk4-digital-tyre-inflator/


und einen Alf Handy.

https://www.js-aupperle.de/index.php/handy-analog

Beide sind auf ihre Art unauffällig, der anschlussnippel des ALF wird der sonstigen Qulität nicht gerecht.
Was bemerkenswert ist:

Der PCL Anschlussnippel ist das beste, was mir bisher untergekommen ist (auch Gentilin), allerdings scheinbar etwas fragil. Das alte Modell ist evtl. stabiler.

Da auf meinen teuren Schlappen rumgeritten wird zur Info: Wir haben unter anderem auch einen Geländewagen mit Offroad Bereifung (da wo wir wohnen gehts oft nicht ohne) und da sind die für 2000 noch recht günstig. Hab die extra in DE bestellt, bei uns wären die noch mal um einiges teurer. :wink:

Qualität hat nun mal seinen Preis, aber da ich noch nicht mal weis ob das Schrauben überhaupt was für mich ist, möchte ich nicht gleich zig tausend Euros investieren. :wink: Noch dazu haben wir Corona, die zweite Welle ist in Anmarsch, da heißt es sparen. :D :wink:
 
@ Brummbär:
Vermeide bitte Vollzitate und beschränkt Sich beim Zitieren auf den notwendigen Teil des Posts. Das erleichtert die Nachvollziehbarkeit, auf was Du dich gerade beziehst ungemein.
 
Brummbär schrieb:
Da auf meinen teuren Schlappen rumgeritten wird zur Info: Wir haben unter anderem auch einen Geländewagen mit Offroad Bereifung (da wo wir wohnen gehts oft nicht ohne) und da sind die für 2000 noch recht günstig. Hab die extra in DE bestellt, bei uns wären die noch mal um einiges teurer. :wink:

Ok. Um 30€ kann man nichts sagen, so denn auch wirklich ein Zertifikat dabei ist. Ohne ist der Bepper auf dem Manometer nichts Wert. Bin aber mal gespannt wie der Ventilnippel ausfällt. Die gibt es gerade in deiser Bauform verbreitet als Murks!

Bei welcher Temperatur misst Du denn den Druck deiner Schlappen?
Hast Du eine passende Umrechnungstabelle für den Reifendruck bei verschiedenen Temperaturen?
Wie berücksichtigst Du die verschiedenen Einsatzhöhen über Meeresspiegel?

Merkst Du warum der pauschale Ruf nach einem geeichten Gerät Nonsens ist?
Ein Gerät mit einem guten Manometer wird auch ohne teure Nachkalibrierung lange Zeit zuverlässig seinen Dienst tun auch ohne Bepper.
Brauchst Du eines aus gewerblichen Gründen mit Bepper ist das natürlich etwas anderes. Dann ist es eben zertifiziert im Rahmen der Spezifizierung ungenau.

@Villus: der Link zu PCL ist gut. :top: Die haben einen geraden Füllnippel für vertieft liegende Ventile. Jetzt muss ich nur noch einen bei und im Geschäft zugelassenen Lieferanten finden.

PS
 
@powersupply

Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Ich hatte vor einen Füller zu kaufen der NICHT geeicht ist. Aber selbst bei den teureren Geräten, haben einige Käufer den Füller mit einem geeichten Gerät oder an der Tanke überprüft und festgestellt, dass teilweise bis zu 0,8 bar fehlten.

Und 0,8 bar Zuwenig kann lebensgefährlich sein, insbesondere wenn man schnell unterwegs ist, und dann vielleicht auch noch bei schlechten Wetter. Die Hersteller schreiben nicht zum Spaß vor, wieviel Bar in einen Reifen muss. Und dass Neufahrzeuge gesetzlich einen Reifensensor mit Reifendruckanzeige im Display haben müssen, kam auch nicht weil denen langweilig war, sondern weil schwere Unfälle auf falschen Reifendruck zurückzuführen waren.

Kann gut sein das es auch Füller gibt, die NICHT geeicht sind, und trotzdem richtig messen, ich hab nur keinen gefunden. :wink:

Und nu sollten wir es gut sein lassen und zum eigentlichen Thema zurückkehren. :)

Lg
 
Hallo!

Mein Füller ist angekommen, und wurde auch gleich getestet. Ich muss sagen ich bin begeistert. :) Kein Vergleich zu den Füllern auf der Tanke, man muss zwar mit einer Hand das Ventil halten, aber das stört mich nicht.

Dem Füller liegt ein Zertifikat vom Eichamt bei. Am Füller selbst befindet sich eine kleine Plakette vom Eichamt 2020. Aber viel wichtiger für mich war, das die Bar Anzeige korrekt ist. Also bin ich zu meiner Werkstatt im Dorf gefahren und dort mit einem industriellen teuren Füller verglichen. Die Werte stimmten ganz genau, da wo 3,6 Bar drin sein sollten, waren auch 3,6 Bar drin. :)

Somit hat sich der Füller zu dem Preis auf jedem Fall gelohnt.

Lg
 
Thema: Neuer Kompressor - Diverses Druckluftwerkzeug
Zurück
Oben