***Neuer Kompressor***

Diskutiere ***Neuer Kompressor*** im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Vor 13 Minuten Hallo, ich besitze bislang einen Schneider UNM 410 10 50 WX. Ich bin jedoch nicht zufrieden damit. Ich hätte gerne einen 90 L...
Schneider :D
Wenn mein Aerotec mal in die Dutten geht kommt mir ein Gieb ins Haus, dass habe ich schon entschieden.
 
Genau Kaeser hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :ducken:
Ist aber auch mit der teuerste...
 
Schraubenkompressoren eignen sich besser für Anwendungen mit Dauerlauf oder zumindest hohe Einschaltdauern mit wenigen Stop/Start-Zyklen. Vermehrt werden entsprechend auch Frequenzumrichter gespiesene Motoren eingesetzt.

Punkto Zuverlässigkeit sind gute Schraubenkompressoren den Kolbenbauarten weitaus überlegen, sind jedoch auch entsprechend komplexer aufgebaut und müssen fachgerecht gewartet werden. Bei grösseren Anlagen in der Industrie sind Wartungsverträge üblich.

Sehr zuverlässige kleine Kolbenkompressoren sind gar nicht so gängig, die allermeisten 08-15 Kompressoren stammen aus Billigst-Chinafertigung. In Italien wird ebenfalls noch hergestellt. Ganz wenige in der EU oder USA hergestellte Produkte sind für kritische Kleinanwendungen wie z.B. Drucklufversorgung für Ventile bei kleinen jedoch wichtigen Anlagen einsetzbar, halt entsprechend teuer. Hersteller weiss ich nicht mehr auswendig, IIRC u.a. eine wenig bekannte Firma aus Schweden oder Norwegen.
Die von Prebena kenn ich zuwenig, vermute die werden eingekauft.

Für Hobbyanwendung würde ich glaub ein Billiggerät mit langer Garantie erwerben.
 
Die Birkenstock kenn ich nicht direkt.

Für anspruchsvolle Anwendungen im untersten Leistungsbereich sind die JUN-AIR gut, ist allerdings eine Weile her und es ging dabei um Prozessluft für Ventilansteuerung bei Anlagen wo keine zentrale Druckluftversorgung vorhanden war: http://www.jun-air.com.

Im oberen Qualitätssegment der Kolbenkompressoren wäre noch Sperre auftzführen: https://www.sperre.com.

Bei den Kolbenkompressoren gibt es sehr viele Anbieter, die nur irgendein Produkt aus z.B. China oder Italien vermarkten.

Bei Riemenantrieb, darauf achten, dass Motor durch einen Standard IEC Motor ersetzt werden kann.

Ob sich ein Kompressor der Oberklasse für Hobbyanwendung lohnt, muss jeder selbst beurteilen. In der Industrie sind Ausfälle teuer so dass man dann oft Kaeser, Atlas Copco u.ä. wählt und zudem meist die Druckluftversorgung in n+1 Redundanz aufbaut und wie bereits erwähnt auch Wartungsverträge üblich sind.

Für Hobbyanwendung kann u.U. ein Billigprodukt mit 5 J. Garantie sinnvoller sein als ein 4x teuereres Gerät mit 1 J. Garantie bei gewerblichem Einsatz. Die Kompressoren muss man sich sehr gut anschauen, da man bei gewissen teuren Kompressoren nur den Markenname bezahlt und dann doch irgendwas billiges aus China oder Italien kriegt. Gewisse Made in Italy Kompressoren sind gut, andere leider nicht.
Zudem werden gewisse Made in EU Kompressoren aus China-Billigkomponenten zusammengebastelt. Auch bei den Motoren sind Qualitätsunterschiede spürbar.
 
@Threadsersteller:
Willst du nun einen KOmpressor für die nächsten 100Jahre im Dauereinsatz, oder reicht es es evtl. aus, wie 95% der Druckluftlieferanten auch, einfach einen (passenden) Kolbenkompressor zu nehmen.
@Senkblei:
Dein geschreibsel ist sowas von allgemein, was soll der TE mit den Betriebshinweisen einer Schraube?
Der TE sucht was zum "...ausblasen,etc..." Und natürlich gibt es sehr zuverlässige Kolbenkompressoren, ganz viele sogar, Gieb und Konsorten, die taugen alle was... und halten.
Selten so viel Text mit so wenig Inhalt gelesen. Wäre genau so, wenn einer einen soliden, einfachen Stationärmotor sucht und du ihm eine Gasturbine empfiehlst, weil die ja sogar einen besseren Wirkungsgrad hat.
Ein Schraubenkompressor kostet ein vielfaches eines gleich starken Kolbenkompressors (zumindest im unteren Bedarfsbereich)

Die Italienischen Kolbenaggregate sind extrem robust, werden weltweit verbaut. Und Birkenstock Kompressoren sind schon prima und halten viele Jahrzehnte. Und nicht nur die...

Gruß, Bastelkönig
 
@Bastelkönig

Ich möchte einen Kompressor für den privaten Gebrauch.Wie gesagt bin ich Schreiner und brauche ihn somit für mich privat.

Birkenstock ist also schon ganz prima?
 
Ja!
Genau so wie Gieb, Aerotec und weitere.
Solange du da genug Öl im Verdichter hast, hat der quasi ein ewiges Leben.

Gruß, Tom
 
Senkblei schrieb:
In Italien wird ebenfalls noch hergestellt. Ganz wenige in der EU oder USA hergestellte Produkte sind für kritische Kleinanwendungen wie z.B. Drucklufversorgung für Ventile bei kleinen jedoch wichtigen Anlagen einsetzbar, halt entsprechend teuer. Hersteller weiss ich nicht mehr auswendig

https://www.abacaircompressors.com/en
 
Was für ein Verdichter sitzt beim AIRPROFI 853/100 drauf ?
 
-Ist ein BK119-
Hatte auch zwischen dem verzinkten Aircraft mit eben diesem Aggregat und dem Aerotec 820-90 mit dem Chinook K30 gewählt und letzteren bestellt.
Gruß, Bastelkönig Tom
 
@Bastelkönig
Sitzt auf dem Aerotec 890-90 nicht das K30 Aggregat?
 
Auf dem Aerotec 820-90, ja.
@Markus:
Na ja, von innen verzinkt, wenns der Baumarkt hat :)
 
Danke 😊

Ich habe heute mit Aircraft geschrieben.

Die meinten der 401/50 hätte verursache schon Probleme bei einer normalen Sicherung.

Und dieser liefert nur ca. 250 l

Mein Schneider (ebenfalls 230 V) liefert 295 l und läuft gut an der Wohnungssteckdose 😊

Also für mich sieht es so aus als ist der Birkenstock K18 mit dem 90 l Kessel wohl das Wertigste.
 
Thema: ***Neuer Kompressor***
Zurück
Oben