Schneider Kompressor Druckschalter defekt?

Diskutiere Schneider Kompressor Druckschalter defekt? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, ich bin bisher immer nur ein stiller Leser hier gewesen nun hoffe ich selbst auch mal auf geballte Schwarm-Intelligenz :) Mir ist...
C

chrisloop

Registriert
23.05.2020
Beiträge
4
Wohnort/Region
NRW-Gelsenkirchen
Guten Abend,

ich bin bisher immer nur ein stiller Leser hier gewesen nun hoffe ich selbst auch mal auf geballte Schwarm-Intelligenz :)

Mir ist ein Schneider Profi Master 660-90 zugelaufen der jedoch ein kleines Problem hat - ich hoffe dass es es kleines ist...

Motor und Verdichter laufen soweit ich das beurteilen kann, baut auch Anfänglich druck auf, jedoch nach einigen Sekunden (15 Sekunden, i.d.R. 2-3 Bar) zischt es kurz vom Druckschalter und der schaltet den Kompressor ab.. ich kann den sofort wieder einschalten wenn ich den Hebel umlege am Druckschalter und es geht weiter - dann jedoch wieder nur ein paar Sekunden...

Druckschalter ist verbaut: Condor 305144000 MDR3/11 6,0-8,0 Bar EV3 WS R3/10,0 A

Macht es Sinn den Druckschalter mal zu öffnen und da etwas zu prüfen oder ein neuer Druckschalter - und wenn ja, welcher ? Dieses Modell "305144000" habe ich so nicht mehr gefunden - oder könnte das Problem gar an etwas anderem Liegen ?

Anbei noch ein paar Fotos:

IMG_20200523_185614.jpgIMG_20200523_185652.jpgIMG_20200523_185555.jpgIMG_20200523_185632.jpg
 
Möglicherweise ist der Condor mit einem Überstromschutzschalter versehen, (Bei Condor gibts so einen)
und der Motor hat zu hohe Stromaufnahme, wodurch der Condor abschaltet.
Mal die Abdeckkappe vom Schalter abnehmen und nachschauen. Evtl. gute Bilder machen und hier einstellen.
 
So was in der Richtung haben wir erst vor ein paar Tagen in einem der letzten Beiträge dieses Threads besprochen.

PS
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Ich habe mal Bilder gemacht. Wie in dem anderen Beitrag auch behandelt wurde, es zischt ständig und dann schaltet er ab, aber das halt bei 2-2,5 Bar bzw. ein paar Sekunden laufzeit.

IMG_20200524_102156.jpgIMG_20200524_102228.jpgIMG_20200524_102141.jpgIMG_20200524_102149.jpg

Der Motor hat 4,0 KW, der Lastschalter sofern ich das Gelbe Rädchen richtig deute, ist auf 10 KW eingestellt.
 
chrisloop schrieb:
Der Motor hat 4,0 KW, der Lastschalter sofern ich das Gelbe Rädchen richtig deute, ist auf 10 KW eingestellt.
Die Skala auf einem Motorschutzschalter ist normal Strom, nicht Leistung.


mfg JAU
 
chrisloop schrieb:
Der Motor hat 4,0 KW, der Lastschalter sofern ich das Gelbe Rädchen richtig deute, ist auf 10 KW eingestellt.

Wenn es nicht nur ein Tippfehler ist:
Der Überstromschutz wird in Ampere eingestellt, nicht in Kilowatt.
[EDIT: J-A-U war schon schneller...]

Gibt es ein Typenschild am Motor, von dem Du noch ein Bild machen könntest?
 
Sorry, meinte ich aber die Finger waren schneller beim Schreiben.

Anbei das Motor Typenschild.

7.2 A bei 400VIMG_20200524_104815.jpg
 
Das sind ja sogar "nur" 3 kW, da sollte der Überlastschutz eigentlich nicht auslösen. Hast du die Möglichkeit, die Stromaufnahme zu messen (am besten mit einer Stromzange)?
Dann ist einfacher zu entscheiden, ob eher der Druckschalter kaputt ist oder ein mechanisches Problem vorliegt.
 
Den Motorschutz mal korrekt auf den Nennstrom einstellen. Die Rohrleitung vom Zylinder zum Kessel lösen und mal schauen ob der Motor dann störungsfrei läuft.
 
chrisloop schrieb:
Mir ist ein Schneider Profi Master 660-90 zugelaufen der jedoch ein kleines Problem hat - ich hoffe dass es es kleines ist...

Mach mal ein Bild vom geöffneten Motorklemmbrett... :glaskugel:

PS
 
powersupply schrieb:
chrisloop schrieb:
Mir ist ein Schneider Profi Master 660-90 zugelaufen der jedoch ein kleines Problem hat - ich hoffe dass es es kleines ist...

Mach mal ein Bild vom geöffneten Motorklemmbrett... :glaskugel:

PS

Hallo, anbei das Bild.


Stromzange bringt mein Schwager mir die Tage mit, dann messen wir das aus. Den Kompressor an sich möchte ich zum wohle der Nachbarn heute nicht starten, das werde ich die Tage dann testen.
 

Anhänge

  • IMG_20200524_144646.jpg
    IMG_20200524_144646.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 116
Der Motor ist(leider) korrekt angeschlossen.
Also gehört Motorschutz auf 7 - 7,5A eingestellt.
Evtl hat auch der einen Schuss und mit Glück lässt sich dieser auch separat vom Druckschalter entfernen.
Aber bitte nur testweise um den Motor nicht zu gefährden wenn doch mal ein Schwerlauf sein sollte.
Am Besten wenn nebenher der Strom gemessen wird.

PS
 
Hallo,
ich hatte bei meinem Schneider das gleiche Problem, als ich den bekommen habe.
Es hat sich wohl jemand durch die blaue Ader am Stromanschluss verwirren lassen und den auf "N" geklemmt.

Hast du am Drehstromstecker mal nachgesehen, ob alle drei Phasen angeschlossen sind?
 
Thema: Schneider Kompressor Druckschalter defekt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben