Aerotech Kompressor - Ausschaltung oder Enddruckabschaltung ?

Diskutiere Aerotech Kompressor - Ausschaltung oder Enddruckabschaltung ? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Danke für die Aufnahme ! Mein neuer, gebrauchter Aerotech 600-90 P Kompressor hat eine "Macke", deren Ursache mir nicht klar...
D

Datawizz

Registriert
04.05.2020
Beiträge
7
Wohnort/Region
Stuttgart
Hallo zusammen,

Danke für die Aufnahme !
Mein neuer, gebrauchter Aerotech 600-90 P Kompressor hat eine "Macke", deren Ursache mir nicht klar wird und daher einen Tipp von Experten bräuchte.... :thx:

Beim Erreichen des Enddrucks von ca. 11bar schaltet der Kompressor bzw. der Condor Druckschalter von 10 Versuchen 7mal auf "Aus", und 3mal stellt es beim Enddruck korrekt ab, ohne das der Ein/Ausschalter umspringt. Das heisst, ich laufe 7mal zum Kompressor um ihn wieder einzuschalten.
Hoffe, ich habe das richtig erklärt.

Den Druckschalter habe ich schon mehrmals zerlegt und geprüft, es scheint nix defekt zu sein, oder locker oder verdreckt.

Danke für "sachdienliche Hinweise " ! :mrgreen: :D

Vg
Data
 
Hallo

Hast Du schon mal testweise versucht den Druck geringer zu stellen sowie den Schaltabstand zwischen Aus- und Einschaltdruck zu vergrößern?

PS
 
Hallo Powersupply,

ganz ehrlich - ich wüsste nicht wo ich den Schaltabstand einstellen muss. Versuchen würde ich das... :)

Steht das "BB" bei Dir für den Landkreis Böblingen ?
 
Datawizz schrieb:
Steht das "BB" bei Dir für den Landkreis Böblingen ?

Ja.
Für das Forum wäre wahrscheinlich auch BS regelkonform.
Bei Schtuagert. :mrgreen:

Mach doch mal Bilder vom Druckschalter und lade sie hier hoch.
Ggf auch vom geöffneten. Aber bitte vorher den Netzstecker ausstecken.

PS
 
powersupply schrieb:
Datawizz schrieb:
Steht das "BB" bei Dir für den Landkreis Böblingen ?

Ja.
Für das Forum wäre wahrscheinlich auch BS regelkonform.
Bei Schtuagert. :mrgreen:

Mach doch mal Bilder vom Druckschalter und lade sie hier hoch.
Ggf auch vom geöffneten. Aber bitte vorher den Netzstecker ausstecken.

PS
Schwobapower :mrgreen:

Hier die Fotos:
IMG_7645.jpegIMG_7646.jpegIMG_7647.jpeg
 
Datawizz schrieb:
:bierchen:

Auf deinem zweiten und dritten Bild mit dem geöffneten Druckschalter sind zwei Einstellschrauben zu sehen.
Eine in der Mitte. Das ist die für die generelle Druckeinstellung.
Und eine etwas seitlich versetzt. Die ist mit "Delta P"(DIfferenz) beschriftet. Das ist die die Du suchst.

Der Vollständigkeit Halber:
Das gelbe Rädchen ist die Einstellung des Motorschutzschalters, hier auf 4A eingestellt.

Noch ein Gedanke: Korrekt Abblasen (kurz heftig zischen)tut er wenn der Druck erreicht ist?

PS
 
Ja,
die hatte ich auch schon vermutet.
In welchen Bereich sollte ich die nun verändern, um zu testen ?
Eine Umdrehung zu ?

Und ja, bläst korrekt ab beim Erreichen des Enddrucks. :thx:
 
Nimm mal den Max Druck zurück. Die Schraube in der Mitte in Richtung Minus. Nicht dass der Motorschutz abschaltet weil der Motor gar nicht dafür ausgelegt ist das Aggregat auf 11 Bar zu treiben.
Was steht denn auf dem Motorklemmbrett?

PS
 
So, hab mal eine Umdrehung runtergeregelt. Kompressor läuft bis 10 bar, Hysterese sind ca. 2.2 bar.
Von 5 Versuchen ist nur der erste Versuch wieder aus "Aus" gesprungen, die nächsten 4 sind einwandfrei in den "Ruhemodus" :wink: gegangen.
Mal sehen ob das die nächsten Versuche auch so gut klappt ! :thx:

Hier das Schaltbrett.
IMG_7657.jpg
 
Der Motorschutzschalter macht alles richtig.
Stell die gelbe Scheibe mal auf 6,5 bis 7A. Dann belästigt dich das Ding im Normalbetrieb nie wieder!

PS
 
Thema: Aerotech Kompressor - Ausschaltung oder Enddruckabschaltung ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben