Schneider Kompressor verliert Druck und wird heiß

Diskutiere Schneider Kompressor verliert Druck und wird heiß im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Schneider Kompressor gekauft und ihn wieder schön gemacht. 90 Liter Kessel, 10 Bar und 400...
C

computerfan3

Registriert
28.04.2020
Beiträge
19
Ort
Verden
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Schneider Kompressor gekauft und ihn wieder schön gemacht.
90 Liter Kessel, 10 Bar und 400 Liter Netto-Hubvolumen sind die Leistungsdaten.

Zum Aufpumpen von 0 auf 10 Bar braucht der Kompressor ca. 3,5 Minuten, das liegt wohl im normalen Bereich.
Dabei wird der Zylinderkopf bis zu 110 Grad heiß (nach dem "Kaltstart") und das Rückschlagventil ca. 45 Grad warm.
Wenn der Druckschalter bei 10 Bar abschaltet, sinkt der Druck innerhalb einer Minute auf 9,5 Bar oder noch etwas weniger.
Wenn ich den Kompressor bei 5 Bar abschalte, sinkt der Druck auch um ca. 0,5 Bar.
Danach wird der Druck nur noch minimal weniger.

Sind die hohe Temperatur und der Druckabfall um 0,5 Bar bei dem Kompressor normal?


Danke für Antworten und Gruß
Björn
 
Na ja,
400L/min Netto sind das dann aber nicht, eher nur 260L/min.
-Würde aber passen, wenn das so ein 2,2kW Kompressor wäre-
Das in 3,5min "Dauerbetrieb" auch der Kopf gut warm wird ist klar, 110Grad kommen mir jetzt aber ziemlich viel vor. Evtl. auch mal das Rückschlagventil überprüfen, vielleicht ist das undicht.
Wenn der Kompressor mehr Antriebsleistung wie die o.g. 2,2kW hat, dann würde ich auf einen schleichenden Ventilplattendefekt oder verschlissenen Kolbenringe tippen.

Das so heiße Luft im Kessel schnell abkühlt und der Druck sinkt, ist normal

Gruß, Bastelkönig
 
Hallo,
hier noch mal die kompletten Leistungsdaten vom Schneider 500-90 D:

Druck/max: 10 bar
Ansaugleistung 500 l/min
Füllleistung 390 l/min
Motorleistung 3 kW/400 V
Behälter 90 l

Das Rückschlagventil habe ich letzte Woche schon neu gemacht, hat aber nichts geändert.

Bei Schneider habe ich heute angerufen und die meinten die hohe Temperatur wäre normal.
Aber so ganz wohl fühle ich mich dabei nicht und überlege, den Verdichter mal zu öffnen und zu untersuchen.
Wäre nur ärgerlich, wenn tatsächlich alles in Ordnung ist.
 
Könntest du das etwas präzisieren?
Du hast anhand der genannten Werte erkannt, dass der Kompressor OK ist?
Oder der Kompressor ist es nicht wert, repariert zu werden?

Gruß
Björn
 
Ich hatte in meiner aktiven Zeit etliche Kompressoren auf der Werkbank. Temperaturen sind bei diesen schnellaufenden Kompressoren gerne etwas hoch. Wenn schon Schneider das aber für OK betrachtet, gibts keinen Grund daran Zweifel zu haben.
Womit wurde denn die Temperatur gemessen ?
Zusatzfrage:
Stimmt denn die Drehrichtung vom Motor ? Der Lüfter muss in Richtung Zylinderkopf Luft fördern !
Bei falscher Drehrichtung fördert der Kompressor die gleiche Menge Luft, wird aber sehr heiss.
 
Danke!
Wurde mit einem Laser-Thermometer von Bosch gemessen, auf Entfernung also.
Ja, die Drehrichtung stimmt. Der Motor dreht rechtsrum und die Luft wird durch den Verdichter gedrückt.

Habe mich vielleicht dadurch verunsichern lassen, dass der Druck so überraschend stark abgefallen ist, nachdem der Druckschalter abschaltet.
 
Trotzdem,
da stimmt was nicht. Die Förderleistung mit tatsächlichen 260L/min ist für einen 3kW Kompressor eigentlich zu wenig. Gerade auch, wenn der mit 390L angegeben ist.
Mein 4kW Kompressor braucht um den 90L Tank mit 10 Bar zu füllen, gerade mal 1:35
Die 260L hat mein 2,2kW Baumarkt Kompressor schon geschafft...
Ich tippe weiterhin auf verdreckte/undichte Ventilplatten oder Verschleiß an Zylinder oder Kolbenringe.
Beides lässt durch die lange Laufzeit dann auch die Temp. so ansteigen.

Gruß, Bastelkönig

P.S.:
Hast du mal Schneider die gestoppte Liefermenge genannt? Was haben die zu der eklatanten Minderung gesagt?
 
Hallo!
Schneider sagt, die Zeit wäre in Ordnung.

90 L * 10 Bar / 390 L/min = 2,3 Minuten Füllzeit.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass es zu lange dauert.
Wenn ich den Zylinderkopf abnehme, kann ich als Hobbyschrauber dann erkennen, was ersetzt werden muss? Mit Ersatzteilen sieht es wahrscheinlich auch nicht so gut aus.
 
computerfan3 schrieb:
Schneider sagt, die Zeit wäre in Ordnung.

90 L * 10 Bar / 390 L/min = 2,3 Minuten Füllzeit.
Die Frage ist dabei: Auf welchen Nenndruck bezieht sich die Füllleistung?
Du hast immer Totvolumen. Und das wirkt sich um so stärker aus je höher der Druck ist.
Also wird Schneider schon wissen ob das in Ordnung ist. :glaskugel:

computerfan3 schrieb:
Wenn ich den Zylinderkopf abnehme, kann ich als Hobbyschrauber dann erkennen, was ersetzt werden muss?

Du siehst allenfalls ob die Ventilplättchen noch in Ordnung sind. Ob sie dann dennoch komplett abdichten? :kp:
Kolbenringe kannst Du so schlecht in Augenschein nehmen.
Wenn aber im Betrieb nur unmerklich Luft am Ölmessstab Austritt werden die Kolbenringe eher in Ordnung sein.

PS
 
Moin,
ich habe heute mal genauer nach dem Kompressor gesehen und die Ventilplatte sauber gemacht.
Leider ist es tatsächlich so, dass das eine Auslassventil nicht richtig dicht wird.

Wenn man die Hand vor die Ansaugseite hält merkt man, dass der eine Zylinder kräfter ansaugt.

Leider gibt es für den Verdichter keine Ersatzteile mehr und die eine Dichtung am Zylinderkopf habe ich aus Dichtungspapier ausgeschnitten.

Jetzt komme ich immerhin auf 2:05 Minuten von 0-10 Bar.
 
Ach,
der Verdichter sieht nach dem üblichen Standard B3800 Aggregat (o.ä.) aus, dort mal nach den Daten wie Bohrung, etc schauen, dafür gibt es überall Teile zu bekommen- wobei so ein neues Aggregat auch nur rd. 150€+MwSt kostet.
Gr
 
Hmm, so eine Ventilplatte konnte ich auf Anhieb nirgends finden. Hast du eine Idee?
Bzw. sollte man bei dem aktuellen Wert überhaupt was machen? Vielleicht hat jemand einen Vergleichswert für einen 3 KW Motor/390 L/90 L Kessel von 0-10 Bar?

IMG_2147.JPG
 
Wenn deine 2:05 für 0-10Bar stimmen,
ergibt das ein mittleres Liefervolumen von 432 L/min.
Mein neuer 4kW Kompressor schafft 600 L/min, ist also ziemlich ähnlich.

Würde ich jetzt so lassen und einfach weiter auf der Suche sein...
 
Hier gibt es gar keinen "Danke" Button, oder?

Ja, ich lasse es erst mal so und werde in 2-5 Jahren ohnehin einen kräftigeren Kompressor kaufen.
Diesen lasse ich meistens einfach aufpumpen und dann kommt der Schlagschrauber ran.
Das einzige ist beim Ausblasen mit der Pistole, dann hat er bisher immer so lange gelaufen und ist natürlich heiß geworden.
Ich werde jetzt einen Druckminderer benutzen und so heiß wie vorher wird er jetzt sicher nicht mehr direkt.
 
Thema: Schneider Kompressor verliert Druck und wird heiß

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben