Druckluf-Hammer defekt ? Hilfe

Diskutiere Druckluf-Hammer defekt ? Hilfe im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits, Ich hab mir einen Güde-Drucklufthammer gekauft, was leider nicht richtig funktioniert. Ich wollte Euch mal um Rat bitten. Evtl...
T

Tarik251089

Registriert
16.04.2020
Beiträge
17
Wohnort/Region
VIE
Hallo allerseits,

Ich hab mir einen Güde-Drucklufthammer gekauft, was leider nicht richtig funktioniert.
Ich wollte Euch mal um Rat bitten. Evtl kann mir jmd erklären, wieso das Problem auftritt.

Problem:
-Habe ein Video gemacht und bei YouTube hochgeladen. Würde Euch bitten das mal anzuschauen : 
-Druckluft strömt, bei Betätigung, einfach durch das Kleine Loch am schwarzen Gehäuse heraus, ohne dass das Gerät hämmert. Wenn man das kleine Loch schließt, zB mit einem Ohrwatte-Stäbchen, dann funktioniert das Gerät einwandfrei.
-Der erforderliche Betriebsdruck (6 Bar) wurde eingehlaten.

Danke Euch im Voraus.
 
ich kenne die Probleme vom Tacker wenn der Kolbenring nicht richtig dichtet, einfach ein paar Lagen Teflonband under den Kolbenring in die Nut wickeln oder Ring erneuern.
 
Vielen Dank für den Beitrag.

Würde das Teflonband durch die kolbenBewegung sich nicht lösen ?
Welchen Ring meinst du genau?
 
Was ist das denn für ein "Hämmerchen" Modell etc.
Mir sind da keine mit Kolbenringen bekannt. Die Kolben laufen blank im Zylinder. Vermutlich kleben die Ventilplatten aneinander.
 
Probier mal einen Schluck Öl in den Druckluft Anschluss zu kippen.
 
Luftverbrauch (l/min): 301-500 L/min
Max. Betriebsdruck (bar): 4,1-8 bar
Liefert der Kompresor/Druckminderer die erforderlichen Luftmengen. ?
Die 6bar müssen bei laufendem Hammer am Lufteingang anliegen. Nicht was der Druckregler anzeigt !
Welcher Kompressor steht zur Verfügung ?

Der Hammer selbst, mit den ganzen Zubehörteilen ist natürlich absolut unterste Liga. :mrgreen:
 
Druckverhältnisse sind korrekt vorhanden.

Ist natürlich kein hochwertiges Produkt. Das ist mir bewusst :D

Aber ich verstehe halt nicht wieso es funktioniert, wenn man dieses kleine Loch zuhält.
Habt Ihr das Video was ich gemacht habe gesehen? Was sagt Ihr dazu ?
 
Druckverhältnisse sind korrekt vorhanden
Wo sind die Vorhanden ? Welcher Kompressor ?
Also mit dem Spiralschlauch bezweifle ich das ganz stark. Mal mit einem 9-10mm Schlauch versuchen.
Den Meissel entfernen und die Meisselaufnahme mit dem Finger zu halten. Dann sollte er auch schlagen.
 
Da gebe ich H.Gürth Recht. Mit dem Spiralschlauch können die Druckverhältnisse nicht stimmen. Du hast zwar 6bar Ruhedruck, aber sobald du abdrückst, fällt der Druck am Werkzeug geschätzt auf 3-4 bar. Das nächste Nadelöhr ist wahrscheinlich der Druckminderer. Ob das dein Problem ist, weiss ich nicht.
Ich habe einmal zum Testen einen Manometer direkt ans Werkzeug gebaut. Da konnte man das sehr schön sehen, wie der Druck einbricht. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Schlagschrauber und dem Spiralschlauch.
Also erst einmal die richtigen Voraussetzungen schaffen. Ohne Druckminderer und mit dickem Schlauch probieren. Notfalls den Hammer direkt am Kompressor anstecken.
 
Ich hab einen Kompressor von Pneukraft. Also auch nichts hochwertiges, zugegeben.

Spezifikationen, siehe bitte Bild.
Ich hab den "24 L"
 

Anhänge

  • 20200417_122817.jpg
    20200417_122817.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 97
Alles klärchen. Kompressor für dieses Werkzeug ungeeignet. Egal was da in Prospekten steht. :mrgreen:
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Also ich hab jetzt mal ein 10er Schlauch direkt am Kompressor dran gemacht. Passiert das selbe.

Aber wieso funktioniert es denn, wenn dieses scheoss kleine loch zu ist ?
Kann mir das einer erklären?
Also ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es an der Luftzufuhr-/Versorgung liegt.
Wenn ich das Loch zu halte, dann hämmert das Teil so, dass die ganze Garage vibriert...
 
Auch wenn der Kompressor für Dauerbetrieb ungeeignet ist, muss das Ding trotzdem hämmern.
Ich denke der Hammer hat eine Macke.
 
Jürgi schrieb:
Auch wenn der Kompressor für Dauerbetrieb ungeeignet ist, muss das Ding trotzdem hämmern.
Ich denke der Hammer hat eine Macke.

Danke Jürgi für diesen Beitrag. Genau so sehe ich das nämlich auch.

Hast Du das Video gesehen ?
Kannst du mir erklären was das Problem ist?
 
Wenn es hilft, dreh da nee Schraube rein und gut. Mit 24 ltr. Puffer ist eh nach kurzer
Zeit Feierabend und warten angesagt. ABER 24 ltr sich ja auch schnell wieder voll :top:
Hast du den Meißel eigentlich mal belastet. Kann doch sein das durch Druck auf die
Aufnahme irgend was im Gerät passiert. Wenn nicht - siehe oben.
 
Mit den 24L als kurzer Puffer, hast Du recht. Aber ich werde das Teil eh selten Gebrauchen und wenn dann Kurz. Z.b für einen festsitzenden Bolzen oder ähnliches.

Ja das mit der Schraube hab ich mir auch schon gedacht :D .Aber dafür müsste ich dieses Schwarze ZylinderBauteil abmontieren, weil dieses Loch etwas im blauen Gehäuse versenkt ist.
Ich wollte eher so ein kleines Stück Blech oder so dran machen und mit einer Schelle befestigen.
Aber ich Versuch das Teil erstmal umtauschen zu lassen. Gestern erst erhalten
 
....Ach und belastet hab ich auch schon. Da muss auch das kleine loch zu sein, damit er hämmert
 
ABER 24 ltr sich ja auch schnell wieder voll

Mal damit ausrechnen wie lange das Teil läuft:
Luftbedarfsrechnung.jpg


Abschaltdruck 8bar Einschaltdruck ca. 5,5 - 6bar Eff. Liefermenge geschätzt 180l/min.
Der Luftverbrauch ca. 450l/6bar
 
Gute Rechnung. Danke

Aber ich denke, wenn ich den Drucklufthammer durchgehend nutze, dann würde der Kompressor eher garnicht abschalten :D ...bis er natürlich auseinander fliegt.

Wie gesagt, werde das Teil ja eh nur immer kurz nutzen. Von daher passt das schon mit Kompressor.
 
Thema: Druckluf-Hammer defekt ? Hilfe

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
1.017
unicque
U
H. Gürth
Antworten
1
Aufrufe
284
powersupply
powersupply
Zurück
Oben