Hazet Schlagschrauber

Diskutiere Hazet Schlagschrauber im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Schlagschrauber. Ich bin bei Hazet hängen geblieben. 9012MT...
M

Mäherman

Registriert
25.06.2007
Beiträge
341
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Schlagschrauber.

Ich bin bei Hazet hängen geblieben.

9012MT
https://www.hazet.de/de/produkte/pn...17741/schlagschrauber-9012-3?number=de_9012MT

9012M-1
https://www.hazet.de/de/produkte/pn...7741/schlagschrauber-9012-3?number=de_9012M-1

9012M
https://www.hazet.de/de/produkte/pn.../17741/schlagschrauber-9012-3?number=de_9012M

9012MTT
https://www.hazet.de/de/produkte/pn...o-technologie-9012-3-9013-4?number=de_9012MTT

Jetzt bin ich unschlüssig welcher es werden soll.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einem gemacht.
 
Warum definierst du nicht erstmal deine Anforderungen?
 
Der Schlagschrauber sollte klein und leistungsstark sein.
Aber das trifft ja auf alle zu.
Er wird zum Schrauben am Auto genutzt.

Der kürzeste ist 80mm, der längste 110mm.
Der schwächste 1100NM, der stärkste 1600NM.

Gerade bei den Drehmoment Angaben bin ich mir nicht sicher.
Das klingt irgendwie zu viel um wahr zu sein. Da müsste man ja locker Radschrauben vom LKW mir lösen können.
 
Mäherman schrieb:
Der kürzeste ist 80mm, der längste 110mm.
Der schwächste 1100NM, der stärkste 1600NM.

Wie wäre es denn mit der 'Goldenen Mitte' (und dabei dann für die Nm entscheiden)?
 
Die 1100 - 1600Nm sind wohl das jeweilige Lösemoment.
Ich würde mich, wenn da allgemein so große Werte angegeben sind am Festziehmoment orientieren.
Wenn dieses beim kleinsten schon um oder über 200Nm liegt reicht der zum Räderwechsel am Auto locker aus.

Edith: das sind ja alles Modelle jenseits der Größe die der private Autoschrauber braucht.
Der Kleinste mit fast 600Nm Festziehmoment... Braucht kein Mensch daheim.

PS
 
Ich denke es wird einer der beiden.

1)9012M ->> 1100NM ->> 92mm ->> 135€
2)9012M-1 ->> 1200NM ->> 80mm ->> 158€

Nummer 1 ist am günstigsten und Nummer 2 hat 100NM mehr und ist 12mm kürzer.

Jetzt ist die Frage ob 100NM und 12mm 23€ wert sind? :kp:
 
Keiner der genannten Schrauber hat weniger als 500Nm Anzugsmoment.
Das heißt die haben allesamt viel mehr Drehmoment als Du zum Reifenwechsel jemals benötigen wirst.
Daher kannst Du dir den für dich "schönsten" aussuchen oder sogar eine Größe kleiner gehen falls Du es kompakter möchtest.

PS
 
Ich benutze ebenfalls ein 9012er (9012 el spc )
Wichtig war mir damals ein Doppelhammer Schlagwerk.
Hatte bislang mit keiner Schraube oder Mutter Probleme.
Einmal kurz gedrückt und selbst die schwergängiste Mutter löst sich.
Für den Privatbereich sollten alle genannten Modelle ausreichen.
Die Schlagschrauber sind eine gute Investition.

Aufpassen sollte man allerdings beim festziehen von Schrauben und Muttern. Hier wird sehr schnell das nötige Drehmoment überschritten :mrgreen:
 
Wichtig war mir damals ein Doppelhammer Schlagwerk
Na ja. Für die Bauart des Schlagwerkes hat inzwischen auch jeder eine andere Bezeichnung, obwohl viele das gleiche Konstrukt sind.
Die einzelnen Bauarten sollte man mal gesehen haben.
 
mach dir nicht so sehr Gedanken über die absoluten Nm, viel wichtiger ist Luftanschluss groß dimensioniert mit ausreichend bumms. Hatte letztes Jahr die Sommerreifen mit einem Hazet nicht losbekommen, der auch über 1000 Nm Lösemoment hatte, der hing an einer 10er Luftleitung (mit Industriekompressor hintergeschaltet).
 
Matchless schrieb:
mach dir nicht so sehr Gedanken über die absoluten Nm, viel wichtiger ist Luftanschluss groß dimensioniert mit ausreichend bumms. Hatte letztes Jahr die Sommerreifen mit einem Hazet nicht losbekommen, der auch über 1000 Nm Lösemoment hatte, der hing an einer 10er Luftleitung (mit Industriekompressor hintergeschaltet).

Also lag es am Schlagschrauber??
 
Nein, die Luftzuleitung war zu klein dimensioniert!
Stell es dir so vor: der schrauber könnte noch ein größeres Luftvolumen pro Sekunde „verarbeiten“, um mehr Schlagkraft aufzubauen.
Die Leute wundern sich dann:
„Ich habe einen Schrauber mit 1500 Nm Lösemoment gekauft, warum bekommt der meine Radschrauben nicht auf, die ich mit 120 Nm angezogen habe??“
Die Luftleitung ist dort quasi das Nadelöhr
 
Muss da unbedingt Hazet drauf stehen oder darf es auch etwas vernünftiges sein? Sonst würde ich mir in dieser Größe mal sowas wie den Ingersoll Rand 36QMAX anschauen. Damit hab ich bisher noch jede Schraube aufbekommen, auch ohne “1000 PS” (Nein, nicht mit einem Spielzeugkompressor). :wink:
 
Die vom Threadstarter genannten Schlagschrauber sind alle recht kompakt. Haben solche kurzen Schlagschrauber eigentlich auch Nachteile gegenüber der klassischen, größeren Variante?
Und hat sich bei den Druckluftmotoren in den letzten 10 (?) Jahren etwas getan? Ich staune immer, dass Schrauber von Hazet, aber auch von Stier, mit 2 - 3 l/s Luftverbrauch angegeben sind, bei deutlich höheren Moment als mein alter Bosch 0 607 450 628, der für gerade mit 310 Nm Festschraubmoment angeblich 8,5 l/s braucht.
 
Nein, auch HaZet oder Stier haben den Druckluftmotor nicht neu erfunden.
Bei den Bosch sind tatsächliche Werte eingesetzt.
2-3 l/sec. sind gemittelte Werte aus dem eigentlichen Schraubvorgang. Machtsich auf dem Papier natürlich erheblich besser.
Mal bei Rodcraft reinschauen. Da sind in den Datenblättern immer beide Werte aufgeführt.
 
Thema: Hazet Schlagschrauber
Zurück
Oben