Kaufentscheidung Kompressor für Garage

Diskutiere Kaufentscheidung Kompressor für Garage im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen, ich nutze aktuell einen Metabo Mega 350-100W Kompressor, mittlerweile benötige ich aber etwas mehr Luftleistung bzw...
R

Roomba

Registriert
12.03.2020
Beiträge
31
Ort
ROK
Guten Abend zusammen,

ich nutze aktuell einen Metabo Mega 350-100W Kompressor, mittlerweile benötige ich aber etwas mehr Luftleistung bzw. nutzbare Luftmenge.

Da eine Drehstromdose vorhanden ist, tendiere ich nun direkt zu einem 400V Modell.

Zur näheren Auswahl stehen nun aktuell 2 Modelle (Ich habe ein maximales Budget von 650 EUR das ich wenn möglich auch einhalten möchte):

Metabo Mega 550-90D
https://www.metabo.com/de/de/maschi.../mega-550-90-d-601540000-kompressor-mega.html

und

Aerotec 600-90 Tech
https://www.hornbach.de/shop/Kompre...=6206002&url=6206002&trackArticleCrossType=cs

Eventuell hat ja jemand aus dem Forum Erfahrungen mit einem der beiden Modelle?

Interessant finde ich auf jeden Fall dass der Metabo gute 30 kg mehr Gewicht mitbringt als der Aerotec- kann man das bei Kompressoren als ein Qualitätsmerkmal sehen, oder eher unbedeutend?


Gruß

Roomba
 
Der Metabo wird wohl mindestens einen deutlich dickwandigeren Kessel verbaut haben.
Ohne jetzt recherchiert zu haben denke ich, dass auch ein Motor mit Kupferwicklung verbaut sein wird der ein zwei kg mehr als der möglicherweise alugewickelte Aerotec auf die Waage bringt.

PS
 
-Die Angaben können aber auch gar nicht stimmen-
beim Metabo muß nur die Verpackung dazu gerechnet werden, oder sonstwas.
Ich bezweifel, das da wirklich dickeres Kesselblech verwendet wurde.
Ich hatte letztens auch vor der Wahl des Neukaufes gestanden und habe letztlich einen Aerotech 820-90 mit B30 Chinook Kompressor (und 4kW Motor) gefunden. Angegeben mit 90kg steht auf dem Typenschild des Kompressors dann: 125kg - und entsprechend schwer war der Transport über die Treppensufen hinab...

Gruß, Bastelkönig

P.S.:
Ich habe vorher auch so einen praktisch Baugleichen wie der TE gehabt und hatte auf gute Liefermenge geachtet, daher hatte ich gezielt nach dem Chinook Aggregat gesucht. Der macht jetzt gestoppte 47s von 5-10 Bar, also rd. 600L/min Liefermenge, bei 4kW :)
 
Das blöde an dem Kompressorkauf ist meistens dass man vor dem kauf nicht weiss welche Komponenten genau verbaut sind....:(

Den Metabo könnte ich als Aussteller für 589 EUR bekommen, den Aerotec für 634 EUR incl. Versand aus dem Link.

Wie gesagt habe ich eben auch ein begrenztes Budget dass ich nicht überschreiten möchte, daher wird wohl die Entscheidung zwischen den beiden fallen(müssen).


Gruß

Roomba
 
Thema: Kaufentscheidung Kompressor für Garage

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
2.276
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
5
Aufrufe
1.181
E-Schweißer
E-Schweißer
E-Schweißer
Antworten
2
Aufrufe
1.074
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
B
Antworten
22
Aufrufe
3.569
Brandmeister
B

Neueste Themen

Zurück
Oben