Stundenzähler Kompressor

Diskutiere Stundenzähler Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe zu Hause einen neuen Kompressor, genauer gesagt einen SBN 900/10/2/100. Nun habe ich an vielen benzinbetriebenen Motoren einen...
J

Jan_E_

Registriert
10.03.2020
Beiträge
2
Ort
Ammerland
Moin, ich habe zu Hause einen neuen Kompressor, genauer gesagt einen SBN 900/10/2/100. Nun habe ich an vielen benzinbetriebenen Motoren einen einfachen Stundenzähler via Induktion angebaut. Das geht ja nun so nicht beim Kompressor. Gibt es da irgendwelche Stundenzähler, die im preislichen Rahmen sind (die Für Benzin kosten 20€ :) )? Am besten wäre etwas, wo man möglichst nichts am Kompressor selber umbauen muss, zwecks betstehender Garantie. Vielleicht eine Art Verlängerungskabel zwischen Stecker und Steckdose, wo ein Zähler zwischen sitzt, der die Stromabnahme misst?
Über Tipps wäre ich dankbar
MfG Jan
 
Wenn ich die Ziffernfolge der Bezeichnung richtig deute ist das ein Kompressor mit 900l Ansaugvolumen. Also ein amtliches Drehstromgerät mit 4 oder 5kW :glaskugel:

Man könnte auch hier, so wie ich mal beschrieben habe eine Master/Slave Steckdose umfrickeln so dass diese mit bis zu 10A auf der PLatine klarkommt und dann am Slave Anschluß einen Betriebsstundenzähler anbringen. Wenn Du so gar nichts am Kompressor machen möchtest.
Du könntest aber auch am Lüfterrad einen Magneten anbringen und einen berührungslosen Fahrradtacho die "Fahrzeit" zählen lassen. :crazy:

PS
 
Danke schon mal für die Tipps.
Jo der Motor hat 4kw.
Das mit der Master/Slave Steckdose müsste ich mir mal angucken, kenn ich so bis jetzt nicht. Allerdings halten sich meine Kentnisse im Bereich Elektrik noch recht in Grenzen :D
Gar nichts am Kompressor machen ist vielleicht etwas übertrieben, nur eben nicht so weit, dass es, falls mal was kaputt geht, Probleme bei Garantie entstehen.
Der Fahrradtacho ist aber auch ne gute Idee.

Zu den Zählern, die auf Vibrationen reagieren, habe ich mitbekommen, dass diese der empfindlich sein sollen. Und da ich da wohl ab und zu mal dagegen komme oder ihn herumschiebe, bin ich von den Dingern noch nicht ganz überzeugt.

Ich werd mir mal überlegen was ich da mach
Mfg
 
Normale Betriebsstundenzähler sind günstig zu bekommen. Beispiel.
Der zählt, sobald 230 V am Eingang anliegen. Soweit kein Problem.

Dein Kompressor hat einen 4kW Drehstrommotor. Auch für Drehstrom gibt es natürlich fertige Einschaltautomatiken, ähnlich der genannten Master-Slave-Dose. Sowas braucht man z.B. um die Absaugung automatisch mit einzuschalten, wenn die Kreissäge anläuft etc.
Preislich für Dich aber maximal unattraktiv. :wink:

Alternativ gibt es auch Lastabwurfrelais mit inversem Ausgang, d.h. stromlos geöffnet. Das Eberle Elar 20 sieht auf den ersten Blick passend aus. Die sind günstiger, aber noch nicht wirklich günstig. Knapp über 50 € sind einzuplanen. Vielleicht gibt es vergleichbare Teile auch günstiger von anderen Herstellern. Es muss der Strombereich passen und das Relais muss entweder über einen Schließer oder einen Wechsel verfügen.

Am günstigen wäre es, den Betriebsstundenzähler parallel zum Motor zu klemmen. Schau doch mal, ob am Klemmkasten vom Motor oder am Druckschalter eine Möglichkeit vorhanden ist, ein zweites Kabel herauszuführen. Dann könnte man das sogar unauffällig rückbauen, falls der Garantiefall eintritt.
Dann reicht der oben verlinkte Zähler für ~16 €.
 
Dev schrieb:
Am günstigen wäre es, den Betriebsstundenzähler parallel zum Motor zu klemmen.

An parallel zum Motor hatte ich auch gedacht.
Ich befürchte aber, dass er am Kompressor gar keinen Neutralleiter verfügbar haben wird :glaskugel:

PS
 
-Trafo 400/230 (teuer)
-Relais mit 400V Spulenspannung (relativ selten)
-Relais mit 230V Spulenspannung und Vorwiderstand (günstig)
-Nur einen Außenleiter abgreifen und sich den N anderweitig besorgen (sehr günstig, ggf. aber elektrisch fragwürdig, je nach Umsetzung)

Möglichkeiten gibt es viele. Welche hier passt, müsste man gucken.

Setzt aber alles ein wenig Spaß am Basteln mit Elektrik voraus und natürlich auch ein paar Grundkenntnisse.

Ein Betriebsstundenzähler mit Erschütterungssensor wäre weniger Arbeit.
 
Servus,

du könntest einen Stundenzähler, wie er bspw. an MX-Bikes angebracht wird, an deinem Kompressor verwenden. Die Zähler, wie bspw. dieser, reagieren zwar zuverlässig auf Vibration, schalten jedoch nicht gleich an, wenn du deinen Kompressor bewegst. Ansonsten würde bei so nem Bike ja jede Fahrt auf dem Hänger, im Transporter, usw. mitgezählt werden.

Gruß!
 
Hallo,
hatte exakt die identische Anforderung.
Meine Lösung: 230V AC Betriebsstundenzähler bei Ebay für 15€ gekauft, Anschlußkabel zum Kompressor von 4x2,5mm² (ohne Neutralleiter) gegen ein Anschlußkabel 5x2,5mm² getauscht, den Neutralleiter im Druckschalterkasten und eine Phase des Motors an den Zähler angeklemmt, fertig.

Gruß, Tom
 
Thema: Stundenzähler Kompressor

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
602
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.417
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
913
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.239
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben