Anbringung aut. Entwässerung + Verwendung zweiter Kessel

Diskutiere Anbringung aut. Entwässerung + Verwendung zweiter Kessel im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin, vor kurzem ist unser großer Kompressor in die Brüche gegangen und wir haben uns einen kleineren als Zweitgerät zugelegt. Zu diesem...
M

MaxWe

Registriert
02.03.2020
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Moin Moin,

vor kurzem ist unser großer Kompressor in die Brüche gegangen und wir haben uns einen kleineren als Zweitgerät zugelegt. Zu diesem Thema gibts hier auch schon einen Thread, allerdings passt die Frage hier nicht wirklich dazu. Der große wurde damals weit überdimensioniert.. Da die Reparatur des großen bei ungefähr 600€+ liegt, gucke ich gleichzeitig nach alternativen. Unser Zweitgerät liefert max 10bar bei ~330l/min (Herstellerangaben....) und ist aktuell an einen 90l Kessel angeschlossen. Aktuell liegt die Schaltzeit (Geregelt auf ~80PSI) bei ca. ~1,5 - 2min AN/8-10min AUS => Bei Nutzung der Druckluft, ~1,5 - 2min AN/15-20min AUS => bei Leerlauf.

Der Grundgedanke eines zweiten Kessels mit nochmal 90l ist die Schaltzeit vor allem im Leerlauf noch weiter zu verbessern. Liegt daran, dass der Kompressor 24/7 eingeschalten ist, da die angeschlossene Maschine dauerhaft(!) mit Druckluft versorgt werden muss.

Unser Zweitgerät (Hercules (NUAIR) 500/10/90V // B2800B/3M/90V)hat leider keinen ungeregelten Anschluss am Kessel. Lediglich einen Ausgang mit Druckregelung und zwei Schnellkopplungen.
Meine Idee wäre zbsp. diesen Kessel https://www.ebay.de/itm/Druckluftke...661970?hash=item48dc2e3892:g:0loAAOSwRY1eE5-K via Schnellkopplung an den ersten Kessel anzuschließen, die Druckregelung vom ersten Kessel auf den max Druck von 10bar zu stellen und damit auch den zweiten Kessel zu füllen. Damit erhöhe ich das gesamte Volumen ja auf 180l. Der Verbraucher wird dann via Druckregler (auf ~6bar) an den zweiten Kessel angeschlossen.

Würde das so reichen oder müsste ich noch etwas beachten? Würdet ihr noch eine Art Ventil zwischen die Kessel setzen und wenn ja, welches? Ich meine gelesen zu haben, man könnte ein Rückflussventil dazwischen anbringen, um die Kessel nacheinander zu füllen. Bei kompletter Drucklosigkeit stelle ich mir das praktisch vor.

Die andere Frage wäre die Entwässerung. Ich möchte gern eine automatische Entwässerung am Kompressor verwenden. Würde eine automatische Entwässerung am zweiten Kessel ebenfalls sinn machen?

Ich bin kein Druckluftprofi, daher noch eine Frage bez. der automatischen Entwässerung. Typischerweise ist das Ablassventil konstruktionsbedingt ziemlich bodennah.. Kann ich hier mit einem Schlauch arbeiten um die automatische Entwässerung anzuschließen und diese dann am Kessel befestigen (Klebend natürlich...) und wenn, welche Verbindung würde ich da dann nutzen, habt ihr da einen Tipp? Sowas richtung Absperrventil mit Schlauchanschluss am Ausgang. Bin da immer etwas paranoid und hab Sorge, dass so ein Schlauch bei 10bar einfach nicht hält. Desweiteren Frage ich mich wie die automatische Entwässerung bei Stromlosigkeit arbeitet, sperrt diese dann einfach oder muss ich noch eine Absperrung davor haben? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber safety first..

Eine Frage noch zum Anbringen von neuen Anschlüssel am Kessel: Welches Dichtungsmaterial verwendet ihr da? Aktuell habe ich Teflonband hier.

Grüße
 
MaxWe schrieb:
via Schnellkopplung an den ersten Kessel anzuschließen,
Schnellkupplungen haben eine Tendenz zu Undichtigkeiten und sollten an solchen dauerhaften Verbindungen vermieden werden.

MaxWe schrieb:
Würde eine automatische Entwässerung am zweiten Kessel ebenfalls sinn machen?
Eigentlich an jeder unzugänglichen Senke in der sich Flüssigkeit sammeln könnte. Das Problem hat man ja auch an langen Rohrleitungen.

MaxWe schrieb:
Bin da immer etwas paranoid und hab Sorge, dass so ein Schlauch bei 10bar einfach nicht hält.
Wenn ein Schlauch nicht hält wurde er falsch montiert oder schlecht ausgewählt (Material, Maße, Tüllen).

MaxWe schrieb:
Desweiteren Frage ich mich wie die automatische Entwässerung bei Stromlosigkeit arbeitet
Gar nicht. Wird das Ventil nicht angesteuert ist es geschlossen.
Eigentlich ist es immer sinnvoll vorher ein Absperrhahn zu setzen, allein schon weil man das Ding reparieren kann ohne die ganze Produktion drucklos machen zu müssen.


mfg JAU
 
Thema: Anbringung aut. Entwässerung + Verwendung zweiter Kessel

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
3.351
atomicfan
A
P
Antworten
32
Aufrufe
3.567
H. Gürth
H. Gürth
H
Antworten
44
Aufrufe
16.229
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
H
Antworten
11
Aufrufe
1.519
hobbybauer
H

Neueste Themen

Zurück
Oben