Schlauchaufroller gesucht

Diskutiere Schlauchaufroller gesucht im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Da ich gerade im Kaufrausch bin, würde ich mir gern noch einen Schlauchaufroller gönnen. Bisher hatte ich immer einen Hazet...
J

Jah-s

Registriert
10.09.2018
Beiträge
112
Wohnort/Region
Stuttgart
Hallo zusammen,

Da ich gerade im Kaufrausch bin, würde ich mir gern noch einen Schlauchaufroller gönnen. Bisher hatte ich immer einen Hazet Spiralschlauch, der aber etwas kurz ist und außerdem schon nach dem ersten Einsatz ziemlich ausgeleiert war.

Hat jemand eine Empfehlung? Worauf sollte ich achten? Dachte so an 15-20 Meter. Tut da auch was billiges a la Güde, Hazet oder Einhell? Habe da leider überhaupt keine Ahnung. Gibt es Unterschiede im Aufrollmechanismus? Automatik? Kurbel? Ist die Schlauchqualität ein Thema oder muss ich eher auf die Schellen und Verbindungen achten? Druckverlust: gibt’s da Unterschiede?

Für sachdienliche Hinweise dankender Gruß aus Stuttgart
Stefan
 
Jah-s schrieb:
... Hat jemand eine Empfehlung? Worauf sollte ich achten? Dachte so an 15-20 Meter. [...] Ist die Schlauchqualität ein Thema ...
Je lufthungriger Deine Gerätes sind, umso mehr würde ich den Schlauch eher nicht zu lang und nicht zu dünn wählen. Wenn Du z. B. eine Aufroller mit 10m Schlauch und zusätzlich einen 5-10m Schlauch zum bedarfsweisen anstecken kaufte, bist Du m. E. flexibler. Wenn Du aber z. B. nur Reifen aufpumpen und eine Ausblasepistole betreiben willst, ist das nicht so wichtig. Wenn Dein Kompressor ordentlich Power hat, fällt es auch weniger ins Gewicht.

Gummischläuche sind schön flexibel, können aber manchmal schwarze Streifen machen. PVC Schläuche neigen eher dazu sich zu ringeln. Ich weiß aber nicht, ob Aufroller mit Gummischläuchen angeboten werden.

Nicht zu billig kaufen: You get what you pay for.

Gruß
D.Mon
 
Ach ja, sorry. Also mein Kompressor hat 400l Ansaugleistung (270l effektiv), 50l Kessel, 9 bar und ist an einem 15 mm Schneider Rohrsystem angeschlossen. Doppelsteckdose in Garage und Werkstatt. Die Garage nutze ich für Oldtimer Restaurationsarbeiten und da soll der Aufroller dran. Am meisten nutze ich natürlich Ausblaspistole und Reifenfüller, aber auch Druckbecherpistole für Hohlraumfett und Druckluftwerkzeuge. Wäre cool, wenn man mit dem Aufroller auch vor die Garage kommt, z.B. um Fahrradreifen aufzupumpen. Wenn ich wirklich Power brauch, könnte ich zur Not direkt am Kompressor arbeiten, der ist mobil. Also ich denke so an 10 oder 12 Meter mit D=10mm, das müsste wohl reichen.
 
Servus,

ich hab mir letztes Jahr beim Herrichten meines Elektra-Beckum-Kompressors so einen Schlauchaufroller zugelegt, den ich sehr günstig über Kleinanzeigen geschossen hab. Der Schlauch is bei mir zwar blau und der Automatikaufroller wurde unter dem Label Stahlkaiser vertrieben, dürfte aber der gleiche Automatikaufroller sein. Den gibts auch noch als Dema-, Holzmann-, usw.-Version zu kaufen.
Jedenfalls kann ich dir nach einem Jahr sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem günstigen Automatikaufroller bin. Wegen den 15m Schlauch anstatt der 12m würd ich mir bei deinem Kompressor keine Gedanken machen.

Gruß!

Andre
 
Hi André,
Interessant. Kostet immerhin nur ein Bruchteil von Schneider, Prevost und Co. Werde ich mir mal zu Gemüte führen. Funktioniert die Automatik gut?
Gruß
Stefan
 
Hi

Ich habe, seit etwa 10 Jahren einen Plastikbomber mit 15m Schlauch an der Wand hängen.
Zwischenzeitlich hat sich wohl der Schlauch ein wenig gedehnt so dass ich zum komplett einziehen den Druck von 10 auf 5 Bar reduzieren muss.
Wenn der Aufroller verreckt hole ich mir wieder so einen. Mittlerweile sind die ja noch billiger als damals. Ich meine so um die 60-70€ bezahlt zu haben. Dafür kriegst Du heute einen Metallroller...

PS
 
Bilder vergessen :evil:

IMG_20200209_192940.jpg
IMG_20200209_193025.jpg
 
Jah-s schrieb:

Das Thema stand bei mir auch an. Dachte, Hazet, da mach' ich nichts falsch. Allerdings finden sich zu diesem Aufroller nicht wenige schlechte Bewertungen im Netz, hier scheint die Qualität Hazet nicht gerecht zu werden (Undichtigkeit). Habe den Kauf darauf hin erst mal verschoben.

https://www.youtube.com/watch?v=OrZCAQSZjh8
https://www.amazon.de/HAZET-Schlauc...Innendurchmesser-maximaler/dp/B06X9VV74Q?th=1
 
Hi Stefan,

mit Prevost machste bestimmt nix falsch. Kenne zwar nur die Kupplungen von denen, aber den guten Ruf im Druckluftsektor haben die sich nicht umsonst erarbeitet. Um die Frage wegen der Automatik des von mir verlinkten Aufrollers noch zu beantworten... jo, die funktioniert bei mir bislang wunderbar.
So nen Plastikaufroller, wie der PS den auch hat, habe ich im anderen Werkstattraum. Bei mir als Dema-Version im Einsatz, was lediglich daran liegt, dass ich ganz gern im Stabilo-Fachmarkt einkaufe, wenn ich mal schnell was brauche. Dürfte sich mit anderen Markennamen wie Holzmann und Co. nix nehmen. Jedenfalls funktioniert auch der einwandfrei.

LG!

Andre
 
LVM schrieb:
... hier scheint die Qualität Hazet nicht gerecht zu werden (Undichtigkeit). Habe den Kauf darauf hin erst mal verschoben.
Ich habe mich in letzter Zeit mit Hazet leider so oft angeschissen, das ich lieber die Finger von lasse. Die kaufen allen möglichen Kram aus dubiosen Quellen dazu. Den Schmarrn hol ich aus dem gleichen Werk billiger bei aliexpress.
 
Ich würd mich bei Firmen generell auf die Kernprodukte konzentrieren. Mit Schraubwerkzeugen machste bei Hazet nach wie vor nix falsch und ich hab einiges von Hazet. Gilt aus meiner Sicht auch für Gedore, Stahlwille, Facom, Bosch, Hilti und Co.. Leider wird oft der gute Name durch teilweise nicht ganz den Erwartungshaltungen entsprechenden Produkten (z.B. die minderwertige Serien eines bestimmten Herstellers mit abweichendem Farblogo aber gleicher Namensführung; zugekaufte Dinge die von eig. Produkt bis hin zu Utensilien für den Healthy Hipster Lifestyle reichen; usw.) langfristig entwertet.
Was natürlich auch hinzukommt ist unser "Ich-kaufe-Marke-für-ganz-wenig-Geld-denn-ich-bin-gescheiter-als-der Rest"-Denken und man glaubt dann für ein paar wenige Euros ein absolutes Überfliegergeschäft gemacht zu haben.
So kriegste dann Hochdruckreiniger mit K oder K im Billigsektor, die außer dem Namen mit den High-Endern von einst nix zu tun haben. Man kann Kettensägen mit S und H erwerben, die so gut wie ein stumpfes Brotmesser brachial im Hobbygarten zuschlagen. Du kriegst Winkelschleifer mit B und D, die während dem Schnitt aus Sicherheitsgünden einfach stehen bleiben. Und, und, und.
Liegt also nicht an Hazet, wenn mal was bei ist, dass den Erwartungen nicht entspricht. Wir wollen es, wir kriegen es. Das ist eben der Markt.
 
Kony schrieb:
Wobei ich mir den nicht kaufen würde, bestimmt nur mit einen 6mm Schlauch.
Im ersten Beitrag schreibt der TE, dass er bisher einen Spiralschlauch hat.

Ich denke, es kommt auf den Anwendungsfall an. Zum auspusten / Luft nachfüllen / .... ist ein 6mm Schlauch wunderbar.

Für DL-Werkzeuge mit hohem Luftbedarf (Schlagschrauber,...) ist das Ding dann definitiv nicht geeignet, wie du schon sagtest.
 
Vielen Dank noch einmal für die hilfreiche Diskussion. Der Vollständigkeit halber hier noch das Endergebnis:

F418F193-2DE6-4B43-B25B-8BD9A5336C55.jpeg
 

Anhänge

  • FE40C012-777D-486F-82EE-9C8BA9B319FD.jpeg
    FE40C012-777D-486F-82EE-9C8BA9B319FD.jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 176
Schönes Teil.
Was ist das für eine Druckluftleitung? Zufrieden damit?
 
Beff schrieb:
Was ist das für eine Druckluftleitung? Zufrieden damit?
Schneider Stecksystem 15 mm.
Die Steckverbinder sind klasse und auch dicht aber die Steckdosen sind etwas schlampig verarbeitet. Die Gewinde waren alle undicht. Habe sie noch mal abgeschraubt und mit Hanf neu abgedichtet. Jetzt ist alles super.

Der Aufroller ist übrigens genial. Absolut wertig verarbeitet und mit den 12 Metern komme ich sehr gut zurecht.

Stefan
 
Schneider Stecksystem 15 mm.

Danke für die Info


Der Aufroller ist übrigens genial. Absolut wertig verarbeitet und mit den 12 Metern komme ich sehr gut zurecht.

Ich habe mir wenige Wochen vor Deinem Thread einen neuen Schneider 10m Schlauch gekauft und hasse ihn jetzt schon... weil er immer irgendwie verwurschtelt rumliegt. Nicht nachgedacht :crazy:

Irgendwann wirds auch eine Schlauchtrommel geben :allesgut:
 
Thema: Schlauchaufroller gesucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.166
mausespeck007
M
K
Antworten
0
Aufrufe
1.524
Klausen1
K
Zurück
Oben