"Universal" Schlagschrauber gesucht

Diskutiere "Universal" Schlagschrauber gesucht im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Schlagschrauber für den universellen Einsatz an Pkw und Motorrad, hauptsächlich für...
J

Jah-s

Registriert
10.09.2018
Beiträge
112
Ort
Stuttgart
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Schlagschrauber für den universellen Einsatz an Pkw und Motorrad, hauptsächlich für Restaurationsarbeiten. Radmuttern sind dabei nur eine Anwendung, es geht auch um festgerottete Fahrwerksschrauben, Dehnschrauben an der Schwungscheibe usw. Der Schrauber sollte daher möglichst kompakt sein und trotzdem genügend Power haben. Außerdem wäre ein möglichst fein gestufter oder stufenloser Rechtslauf wünschenswert. Jemand nen Tipp?

Bisher habe ich in der Auswahl:
Chicago Pneumatic CP7755 Air Flex Mini (erfüllt eigentlich fast alles, aber etwas teuer und schwer zu bekommen)
Chicago Pneumatic CP7749 (Kompakt aber nicht mini, Leistungsstark, nur 2 Stufen, Preis/Leistung: gut)
Hazet 9012M-1 (Sehr kompakt, 3 Stufen, Leistung auf dem Papier ausreichend, günstig. Allerdings hat mich die Hazet-Qualität in letzter Zeit schwer enttäuscht)

Hat jemand einen davon oder einen anderen Vorschlag?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
 
Rodcraft RC 2202 Mini-Schlagschrauber oder RC 2247
Rodcraft und Chikago-Pneumatic sind Marken der Atlas-Copco Gruppe
 
Atlas-Copco haben wir im Betrieb im täglichen Einsatz, da kannst du als "Gelegenheits Anwender" nichts falsch machen.
 
Echte Atlas-Copco wird er sich als Gelegenheitsanwender aber nicht leisten wollen (können) :twisted:

Ich mir auch nicht, obwohl die haben mir gar nichts gekostet, muss bloß mit arbeiten... :wink:
 
Danke für die Rückmeldungen. Die Rodcraft scheinen ähnlich oder gleich zu sein zu den CP, nur teurer.

Frage mich allerdings, warum nicht gleich Atlas Copco. Der W2915 oder der neue kompakte W2412 würden ja ganz gut passen. Haben die Atlas Schrauber eigentlich wirklich weniger Lösemoment oder übertrieben die einfach weniger?

Warum findet man so wenig Infos über die kleinen Atlas-Schrauber.
 
H. Gürth schrieb:
Echte Industriemaschinen sehen so aus. Da mal die Leistungsdaten ansehen. Die sind aber echt und im Dauereinsatz vorhanden.
Aha :kp:
Und „echte Industriemaschinen“ brauchen weniger Lösemoment oder haben andere Anforderungen oder andere Einsatzbereiche oder haben die Geräte aus dem „preiswerten Segment“ pauschal unzutreffende Leistungsangaben?

Oder anders: aus welchem Grund muss ich mir ein Industriegerät nicht leisten wollen? Weil ich zu arm bin oder weil es für meine Zwecke ungeeignet ist?

Kann mir noch jemand was zu den unterschiedlichen Schlagwerken sagen, zu Ergonomie, Wartung, Einsatzbereichen. Irgendwas aus der Praxis? Auf was muss ich achten? Machen unterschiedliche Leistungsstufen einen Sinn? Einhandbedienung: notwendig oder verzichtbar? Gibt es überhaupt die eierlegende Wollmilchsau oder besser 2 Geräte, ein kompaktes und ein leistungsstarkes?

Vielen Dank noch mal...
 
Geräte aus dem „preiswerten Segment“ pauschal unzutreffende Leistungsangaben?
Das trifft es schon eher.
Ich habe von diesen "Gelben" einige an einen großen Flughafenbetreiber verkauft. Auch Geräte mit einstellbarer Drehmomentkontrolle. Das gezeigte Gerät kratzt schon nahe an der 800.00€ Grenze.
Hab jetzt keine aktuellen Preise mehr, bin seit 2008 im Ruhestand.
Das sind Maschinen die in Industriebetrieben am Fliessband im 3 Schichtbetrieb laufen können.
Für den Privatanwender tun es die günstigen Maschinen. Auf Stift-Doppelstift-Schlagwerke sollte man verzichten. Techn. überholt. Bei Rodcraft lassen sich für alle Geräte die ET-Zeichnungen laden. Da kann man sich auch über den Schlagwerkaufbau informieren. Singel-Doppelhammer-Schlagwerke ist stand der Technik. Nächstes Kriterium ist der Luftverbrauch. 120l/min sind ein Witz. Das sind gemittelte Werte aus Schraubvorgang und Zeit. Der tatsächliche Verbrauch bei Dauerlauf ist erheblich höher.
Also Datenblätter genau lesen.
 
H. Gürth schrieb:
Das gezeigte Gerät kratzt schon nahe an der 800.00€ Grenze.
Hab jetzt keine aktuellen Preise mehr
Der kostet aktuell Listenpreis 970,00€ zuzüglich 19% Mwst.
Jah-s schrieb:
Frage mich allerdings, warum nicht gleich Atlas Copco. Der W2915 oder der neue kompakte W2412
von der schwarzen Serie würde ich die Finger lassen, bei einigen Geräten kam es schon mal vor das keine Ersatzteile mehr verfügbar sind weil der Vorlieferant aus China nicht mehr existiert.
Wenn Ersatzteile zu bekommen sind, ruft AC da Preise auf :brech: die jenseits von Gut und Böse sind.

Mit Rodcraft machst du nicht viel falsch.

Gruß
 
@H. Gürth: Vielen Dank für deine Rückmeldung, auch wenn die die Antworten auf meine Fragen eher zwischen den Zeilen suchen muss. Wenn du von Flughafenbetreibern und Fertigungsstraßen redest, sind also Anwendungen im Stahlbau oder im Maschinen- und Anlagenbau gemeint, bei denen der Fokus darauf liegt, viele Schraubverbindungen je Zeiteinheit herzustellen. Neben erhöhten Anforderungen an die Dauerfestigkeit der Bauteile ist also ein präzise definiertes Anzugsmoment von zentraler Bedeutung um einen zweiten Montageprozess einzusparen. Hier dürften in der Tat 300 Nm für die meisten Applikationen ausreichen. Gewerbliche Anwendungen, vor allem im Kfz-Bereich, haben hingegen die Hauptanforderung, korrodierte Schraubverbindungen zu trennen und Dehnschrauben oder adhäsiv gesicherte Schrauben zu lösen, was oft ein Lösemoment von 1 MNm und mehr bedingt. Also sind die gelben Atlas Copco Geräte nicht deshalb ungeeignet, weil ich sie mir nicht leisten will, sondern weil sie für einen völlig anderen Einsatzzweck entwickelt wurden. Damit kann ich doch schon mal etwas anfangen. :lichtauf:

@DerAlteSchrauber: Danke für den Hinweis. Dann werde ich die schwarzen Altas-Geräte wieder streichen aus meiner Liste. Rodcraft war mir bisher immer ein wenig suspekt. Weiß auch nicht, ob ich etwas in meiner Garage haben will, wo z.B. "The Beast" draufsteht. :lol: Aber ich werde mir die Geräte dann doch mal genauer anschauen.

Gruß
Stefan
 
1MNm dürfte sich wohl so anfühlen: :mrgreen:


PS
 
Jah-s schrieb:
Habe gerade entdeckt, dass es von Ingersoll Rand einen Nachfolger für den 35max gibt:
https://www.ingersollrandproducts.com/e ... 6Qmax.html
Hallo Stefan,
laut Preisliste von 2020 soll das Gerät:

36QMAX 36QMAX 1/2 IMPACTOOL, 36QMAX 242,00€ zzgl. 19% Mwst. plus Versand kosten.

Lieferzeit könnte ich anfragen.

Gruß
 
Hi Schrauber,

danke für die Info. Ich habe soeben von DWT Bottrop (offizieller IR Dealer) ein äußerst lukratives Angebot für den 36QMAX erhalten (inkl. Steuer und Versand, ab Lager verfügbar). Sozusagen ein Angebot, dass ich nicht ausschlagen kann. :mrgreen:

Falls noch jemand etwas dagegen einwenden will, so möge er bitte jetzt sprechen oder für immer schweigen :lol:

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

viel Spaß mit dem Gerät, bei DWT bis du gut aufgehoben, die wissen was sie tun.
Mit denen habe ich zu meiner aktiven Zeit auch schon zusammen gearbeitet.

Gruß
 
Thema: "Universal" Schlagschrauber gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben