Hilfe zu Eigenbau Kompressor

Diskutiere Hilfe zu Eigenbau Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gude, Mein Opa hat vor zig Jahren aus einem gebrauchten Kessel, einem Drehstrom Motor und einem alten Bosch LKW Kompressor einen Kompressor...
H

Holzkopf123

Registriert
30.12.2019
Beiträge
3
Ort
WW
Gude,

Mein Opa hat vor zig Jahren aus einem gebrauchten Kessel, einem Drehstrom Motor und einem alten Bosch LKW Kompressor einen Kompressor gebaut.
Mein Vater meint, dass da wo der Blindstopfen sitzt ein Druckregler war. Das ergibt in meinen Augen aber keinen Sinn, da Druckregler/Druckminderer ja immer einen Aus- und Eingang haben, oder liege ich da falsch? IMG_20191230_132742.jpg
Der Blindstopfen, der jetzt dran ist, ist nämlich nicht dicht und der Kompressor braucht ewig um Druck aufzubauen. Ich dachte da einen Blindstopfen aus Metall oder ein Überdruckventil zu installieren und zusätzlich einen Druckminderer vor den Schlauch Anschluss zu montieren.
Ergibt das Sinn oder bin ich auf dem Holzweg?

Viele Grüße

Benni
 
Hi Benni,

sehr geil gebaut von deim Opa!

Meinst du den Blindstopfen auf dem Verdichter? (Das schwarze Ding rechts wo der Keilriemen dran ist)
Der sollte schon dicht sein. Da mal eine Dichtung dazwischen oder wie auch immer das da dicht sein soll.

Wenn der nicht mehr ordentlich Druck aufbaut, und es nirgends sonst raus zischt, kanns nur am Verdichter liegen. Evtl sind die Ventile da defekt :(

LG, Mathias
 
Hallo Mathias,

Nein ich meine den hellgrauen, der auf der Leitung zwischen Verdichter und Schlauchtrommel sitzt.

LG Benni
 
Holzkopf123 schrieb:
Nein ich meine den hellgrauen, der auf der Leitung zwischen Verdichter und Schlauchtrommel sitzt.
Ah, ich dachte das wäre das Sicherheitsventil... das hab ich nämlich auf die Schnelle nicht gefunden, und das wäre echt wichtig wenn der Druckschalter mal amok läuft. Wenn sonst keines vorhanden ist, würde ich da eines installieren. Druck 2/3 vom max Kesseldruck.
 
Das graue Ding könnte mal ein Sicherheitsventil gewesen sein.
Ich würde das Teil mal ausbauen und dicht setzen um zu schauen
ob der Kompr. dann schneller Druck aufbaut.
Wenn ja - alles gut und an der Stelle ein neues Sicherheitsventil einbauen.
Denn auf dem Bild kann ich auch keins sehen (sitzt normalerweise auch immer
direkt auf dem Druckbehälter)
 
[/quote] Druck 2/3 vom max Kesseldruck.
[/quote]

Ich weiß, ich trete jetzt wieder eine Lawine los aber
bei dem alten Kessel kann es nicht schaden diesen einmal mit Wasser
zu füllen und mit 1,5 x pMax abzudrücken. (Kesselschild vermutlich 10bar)
Denn bin ich erstens auf der ganz sicheren Seite und kann das relativ
kleine Kesselvolumen voll ausnutzen wenn ich pMax nutzen kann.
 
Okay vielen Dank für die Antworten👍🏻
Das graue Ding ist so ein Stopfen für Wasseranschlüsse, den mein Opa einfach darauf gedreht hat, man hat früher halt alles genommen was man gerade so hatte.
 
Ja - jetzt wo du es sagst (schreibst) - das ist ein "Baustopfen" und hat
da sicherlich nichts zu suchen.
 
Thema: Hilfe zu Eigenbau Kompressor
Zurück
Oben