Kleinen Kompressor zum Ausblasen (evtl. Lasieren) ?

Diskutiere Kleinen Kompressor zum Ausblasen (evtl. Lasieren) ? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, suche für mein Hobby-Schreiner-Werkstättchen einen Druckluft-Kompressor, der vorwiegend zum gelegentlichen Ausblasen, d.h...
F

Franzl

Registriert
09.11.2005
Beiträge
19
Hallo miteinander,

suche für mein Hobby-Schreiner-Werkstättchen einen Druckluft-Kompressor, der vorwiegend zum gelegentlichen Ausblasen, d.h. Reinigen der Maschinen etc. verwendet werden soll.
Vielleicht kommt später einmal das Lasieren/Lackieren meiner Kleinmöbel hinzu.

Würde aus Umweltgründen gerne einen Ölfreien bevorzugen.

Taugen die Baumarkgeräte mit ca. 20 Liter-Kessel für ca. 80,- Euro, oder sollte es besser ein Markengerät z.B. Schneider Profimaster 200-25 für ca. 180,- Euro sein ?

Habe kürzlich im Bauhaus einen sehr kleinen Kompressor, ich glaube von ABAC, ohne Kessel aber mit Druck-Regler etc. gesehen, laut Beschreibung genau das richtige für mich, Preis ca. 90,- Euro inkl. Pistole etc.
Taugen diese Geräte ohne Kessel ?
Aus Platzgründen wären diese nämlich für mich ideal und
die Leistungsdaten entsprechen in etwa den o.g. Geräten.

Gruß und Danke für Tips und Erfahrungsberichte
Frank
 
Ein Gerät ohne Kessel würde ich nicht nehmen, der wird zum Dauerläufer. 20l scheint auch etwas knapp, 50L sind für den Werkstattgebrauch schon besser. Dann mit 8 oder 10bar Kesseldruck, hinterm Druckminderer stehen normalerweise 6bar an. Das passt zu den meisten Werkzeugen.
Die Baumarktsgeräte sind meistens recht laut, die Unterbringung in einem Nachbarraum empfiehlt sich.
 
Zu den Baumarktpistolen möchte ich mal meinen Senf abgeben.
Die sind lebensgefährlich!!!!
Wird einem erst bewusst wenn einem diese Tolle teil im Betrieb fast erblinden lässt..Weil eines tages der Handgriff einfach abfällt und das darin befindliche Ventil um den Kopf (Augen fliegt).
Denke um Werkzeuge zu reinigen ect. dürfte auch ein Baumarktkompressor aussreichen nur die Ausblaspistole würde ich vom Fachhändler kaufen.
 
Hi,

Franzl schrieb:
Taugen die Baumarkgeräte mit ca. 20 Liter-Kessel für ca. 80,- Euro, oder sollte es besser ein Markengerät z.B. Schneider Profimaster 200-25 für ca. 180,- Euro sein ?

Habe kürzlich im Bauhaus einen sehr kleinen Kompressor, ich glaube von ABAC, ohne Kessel aber mit Druck-Regler etc. gesehen, laut Beschreibung genau das richtige für mich, Preis ca. 90,- Euro inkl. Pistole etc.
Taugen diese Geräte ohne Kessel ?
Aus Platzgründen wären diese nämlich für mich ideal und
die Leistungsdaten entsprechen in etwa den o.g. Geräten.


Hi,

so wie sich das anhört, kannst Du ruhig zu einem Baumarkt-Gerät greifen.

Schneider ist eh' so eine Sache : schlecht sind deren Geräte sicher nicht - aber ob wirklich besser.
Der wohl recht große ital. Hersteller Fini gibt als deutsche Bezugsadresse Schneider an : klick
Fini wiederum scheint auch u.a. Baumärkte zu beliefern.
Da kann man sich natürlich schon fragen, ob gerade die kleinen Schneider-Geräte wirklich hochwertiger sind - oder nur dazugekauft und gelb lackiert wurden :wink:

---

ähnlich ist es mit Frank's Erfahrung zu Baumarktpistolen.
Es gibt natürlich sehr hochwertige Ausblaspistolen teurer Hersteller klick (Produkte>Druckluft und dann herunterscrollen)

Aber die günstigen Serien 'normaler' Hersteller (also was die 'Fach'geschäfte so führen) unterscheidet sich auch nicht wirklich von den billigen aus dem Baumarkt.

Wenn man allerdings das Teil immer ordentlich behandelt, lohnt es sicher auch etwas mehr Geld auszugeben.

Gruß, hs
 
Hallo und Danke für die Antworten.

Werde demnächst mal im Baumarkt vorbeigehen.
Muß bloß noch schauen ob mit oder ohne Kessel.
Die ohne Kessel laufen zwar permanent, sind aber auch schön klein und leicht.

Die Pistole wird auf jeden Fall ein Markengerät.

Gruß
Frank
 
Hi,

Franzl schrieb:
Werde demnächst mal im Baumarkt vorbeigehen.
Muß bloß noch schauen ob mit oder ohne Kessel.
Die ohne Kessel laufen zwar permanent, sind aber auch schön klein und leicht.

Du möchtest ja evtl. später auch mal lackieren - daher kommt nur ein Gerät mit Kessel in Frage.
(gibt auch nette Varianten, wo das Gestell der 'Kessel' ist : hier klicken)

Die Pistole wird auf jeden Fall ein Markengerät.

... aber schau Dir die Baumarkt-Teile im Vergleich dennoch genau an, nicht daß Du später nur den teuren Markennamen bezahlst, aber nicht mehr Qualität bekommst.

Gruß, hs
 
Thema: Kleinen Kompressor zum Ausblasen (evtl. Lasieren) ?
Zurück
Oben