Herkules W3/100 CM3 baut zu wenig Druck auf

Diskutiere Herkules W3/100 CM3 baut zu wenig Druck auf im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forumskollegen Ich habe einen 3 Zylinder Herkules Kompressor der nur ca 1,5 bar Druck aufbaut. Also Kompressor läuft und läuft...
V

Veritas

Registriert
16.01.2017
Beiträge
42
Ort
AT Linz
Hallo liebe Forumskollegen

Ich habe einen 3 Zylinder Herkules Kompressor der nur ca 1,5 bar Druck aufbaut.

Also Kompressor läuft und läuft, baut aber nur ca 1,5bar Druck auf.
Bei 2 Zylindern spürt man das er Luft einsaugt, bei den 3ten Zylinder saugt er keine Luft an sondern Bläst sie etwas raus, vermutlich bringt er deswegen keinen Druckaufbau zustande.

Den 3ten Zylinder habe ich aufgeschraubt wenn man die Hand rauflegt vollflächig spürt man schon das er saugt und nicht Drückt und der Zylinder bewegt sich.

Wo kann das Problem liegen?
 
Wenn Luft zum Ansauganschluß rauskommt sind wohl entweder das Ansaug- und Auslassventil im Kopf oder der Zylindrrkopf selber defekt(Riss?)

PS
 
Also ich habe mal das Teil etwas zerlegt. Wenn ich die Hand vollflächig aufs zerlegte rauflege saugt er an.
Der Kolben läuft, aber ob was defekt oder Riss ist habe ich noch nicht gesehen.



Kann es sein das der 3te Zylinder wie vermutet einen defekt hat, und die anderen 2 Zylinder drücken die Luft durch Zylinder 3 raus?



 
Die schlechten Bilder hast Du gut hingekriegt. :crazy:
Und dann auch noch woanders hochgeladen. :?
Auf den Bildern sieht man keine Ventile die das möglicherweise nicht abdichten.

PS
 
Tut mir leid für die Bilder, werde bessere Heute noch machen.

Welchen Teil soll ich genau fotographieren.
Wie schaut so ein Ventil aus?

Und dann auch noch woanders hochgeladen.

Ich wollte die Fotos zuerst direkt hochladen, aber leider waren die Fotos (ca 4,5MB) zu groß vermute ich mal weil es nicht geklappt hat.

lg
 
Update:

Ich habe versucht den Kolben auszubauen und mal zu schauen wo der Hund begraben liegt.
So Zylinder runtergeschraubt, dann war ich kurz nicht da und mein Senior hat versehentlich Kabeltrommel aktiviert und der Kompressor ging los.

Bis wieder ausgesteckt worden ist war der Kolben verrieben :crazy:

Aber die Lage war noch nicht hoffnunslos. Notgedrungen habe ich den Kolben von der Kurbelwelle entfernt.
Zylinder verschlossen. Und die Druckleitung zugepfopft.

Jetzt ist aus den 3 Zylinder ein 2 Zylinder geworden, aber ich muss sagen das der Kompressor viel leiser und ruhiger läuft, sicher mit weniger Leistung, aber fällt eigentlich nicht auf. Und wenn es mal passt und ich finde einen Baugleichen defekten baue ich den Kolben wieder ein,

lg
 
Veritas schrieb:
So Zylinder runtergeschraubt, dann war ich kurz nicht da und mein Senior hat versehentlich Kabeltrommel aktiviert und der Kompressor ging los.

Bis wieder ausgesteckt worden ist war der Kolben verrieben :crazy:
Und natürlich keiner da gewesen der das Drama hätte filmen können. :?
DAS ist doch das was wir sehen wollen! :ducken:
Oder wenigstens Bilder vom Ergebnis.

Deiner Erzählung entnehme ich, dass wenigstens niemand körperlich verletzt wurde. :top:

PS
 
So, hier die Fotos

20200116_094719.jpg20200116_094711.jpg20200116_094650.jpg


Zum Glück hatte niemand die Finger da als der Kolben losging, Wäre sonst wirklich gefährlicher als man denkt, der hat schon ne Wucht.

So nach dem Maleur habe ich das Öl gewechselt. Kolben raus.
Da ich die Luftleitung der anderen Zylinder nicht ummachen wollte, gerade mit dem Gedanken vielleicht später mal wieder den 3ten Zylinder zu ersetzen habe ich die Leitung verpfropft.
So da hat leider nicht mehr das Gehäuse vom defekten Zylinder gepasst da es im Weg war mit dem Pfropfen. So Gehäuse etwas umgebaut und die "neue" Endplatte die Löcher verschweisst da es mir sonst das Öl rausgehaut hat.

Momentan klappt es sehr gut.

lg
 
So, die freude über den laufenden Kompressor wehrte nur kurz.

Jetzt baut er keinen Druck mehr auf.
Bzw der Kompressor läuft und der Druck läuft unter dem Druckschalter im Entlastungsventil raus.

Laut Beschreibung kann das Rückschlagventil defekt, verschmutzt sein. Habe es mal ausgebaut aber schaut nicht so schlecht aus :kp:


Was mir auch aufgefallen ist das ein Zylinder am Luftfilter eher nicht die Luft einsaugt sondern eher blässt, wie bei meinen vorriegen Problem, jetzt möchte ich mir aber keinen 1 Zylinder basteln :lol:
Kann sein das es auch daran liegt mit dem Rückschlagventil :kp:

So Luft strömt von Siehe Bild: 2 Rein, bei 1 (Rückschlagventil) ist eine Feder mit Gummiteil drinnen.
Wenn der Kompressor läuft, strömt die Luft in den kleinen Schlauch 3 welcher beim Druckminderer dann rauskommt. Minimaler Druck ist auch im Kessel, aber vielleicht 0,1 bar.

Rückschlagventil defekt?

Oder Zylinder 2 (Zylinder 3 ist ja auch schon ausgebaut) defekt und die Luft welcher Zylinder 1 produziert ist zu schwach um das Rückschlagventil rauszudrücken deswegen kein Druckaufbau?
 

Anhänge

  • Kompressor.jpg
    Kompressor.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 113
  • 20200129_151759.jpg
    20200129_151759.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 105
  • 20200121_093822.jpg
    20200121_093822.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 108
  • 20200121_093842.jpg
    20200121_093842.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 109
  • 20200129_102608.jpg
    20200129_102608.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 106
Veritas schrieb:
Wenn der Kompressor läuft, strömt die Luft in den kleinen Schlauch 3 welcher beim Druckminderer dann rauskommt. Minimaler Druck ist auch im Kessel, aber vielleicht 0,1 bar.
Der kleine Schlauch sollte am Druckschalterangeschlossen sein.
Wenn der Kompi läuft darf dort nix rauskommen und wenn der Druckschalter den Kompi wird die an 2 ankommende Leitung entlüftet. Ist das gezeigte Rückschlagventil undicht bläst es am Druckschalter munter weiter bis der Kessel leer ist...

PS
 
So ich habe jetzt ein paar kurze Videos, die Frage ist nur wie ich die am besten hochlade?
Geht sowas auch per Forum oder gibts eine Kostenlose Seite ohne Registierung wo man Videos einfach hochladen kann.

Jetzt beschreibe ich es noch mal so und später kommen die Videos wenns klappt.

Also Wenn der Kompressor läuft strömt Luft in den kleinen Schlauch welcher dann beim Druckschalter nähe rauskommt.

Schraube ich den Kleinen Schlauch 3 runter wenn der Kompressor läuft kommt die Luft da raus.
Schalte ich den Kompressor aus strömt keine Luft mehr raus.

Schraube ich die Blasleitung Nr. 2 auf kommt auch keine Luft raus.
Nimm ich einen Schraubenzieher und stecke ihn rein zum Rückschlagventil hört man das dann die Luft entweicht. Schwer zu erklären, vielleicht ists später mit einem Video verständlicher.

:thx: für eure Hilfe
 
So ich habe jetzt ein paar kurze Videos, die Frage ist nur wie ich die am besten hochlade?
Geht sowas auch per Forum oder gibts eine Kostenlose Seite ohne Registierung wo man Videos einfach hochladen kann.

YouTube hochladen und Link hier teilen.
 
Das was Du zeigst bestätigt das was ich geschrieben habe.
Das Rückschlagventil am Kessel funktioniert wie es soll.
Die Luft die am Druckschalter ausströmen darf während dem Füllvorgang nicht sein.
--> Druckschalter checken.
Vielleicht ist da eine Membrane defekt oder, wenn getauscht, erst gar nichts für eine Anlaufentlastung vorgesehen.

PS
 
DANKE für die Antworten

--> Druckschalter checken.

Vielleicht ist da eine Membrane defekt oder, wenn getauscht, erst gar nichts für eine Anlaufentlastung vorgesehen.


Wie checke ich das am besten, bin mir jetzt noch etwas unsicher wie ich vorgehen soll, das ist alles etwas blöd verbaut und ich hoffe das ich wenn ich mal das zerlegen beim Druckschalter anfage alles wieder so hinbekomme :crazy:

Wäre es noch eine Möglichkeit um zu das zu testen bevor ich das zerlegen anfange die kleine schwarze Leitung 3 abzuschliessen und den Ausgang zu verpfropfen kurzfristig um zu sehen ob der Kompressor dan Druck aufbaut?

lg
 
Veritas schrieb:
Wäre es noch eine Möglichkeit um zu das zu testen bevor ich das zerlegen anfange die kleine schwarze Leitung 3 abzuschliessen und den Ausgang zu verpfropfen kurzfristig um zu sehen ob der Kompressor dan Druck aufbaut?

Das wäre eine gute Möglichkeit zu testen ob der Kompressor dann Druck aufbaut.
Möglicherweise benötigst Du mit zwei anstelle drei Zylindern die Anlaufentlastung gar nicht. :glaskugel:

PS
 
Also ich habe die Leitung zugestöpfselt, war vielleicht nicht 100% dicht, aber gehört das die Luft ausgeht hat man eigentlich auch nicht.

Druck ist vielleicht minimal auf 1-1,5 bar raufgegangen, jedoch saugt ein Zylinder nicht Luft sonder bläst siehe Video.


 
Hm, entwickelt sich so langsam zur Grossbaustelle, oder "Never Ending Story" :mrgreen:
 
Stimmt, mal schauen obs ein Happy End gibt :lol:

Ich finds halt immer schade wenn man was wegschmeissen muss was vielleicht noch zu retten ist.
 
Wenn man sich das Video mit den 2 Zylindern anschaut, was denkt ihr, Problem bei dem Zylinder zu suchen der "rausbläst" oder doch die Anlaufentlastung?

lg
 
Thema: Herkules W3/100 CM3 baut zu wenig Druck auf

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
4.769
hansdruck
H
S
Antworten
59
Aufrufe
37.054
shova50
S
N
Antworten
0
Aufrufe
3.125
noidem
N
Zurück
Oben