Kompressor: Großer Kessel aber wenig Förderleistung

Diskutiere Kompressor: Großer Kessel aber wenig Förderleistung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kleine Verständnisfrage: Was ist der Anwendungsbereich von Kompressoren wie einem Scheppach HC105DC? Der hat einen 100-Liter-Kessel und eine...
N

Nervensaeger

Registriert
31.05.2013
Beiträge
160
Ort
MSP
Kleine Verständnisfrage:

Was ist der Anwendungsbereich von Kompressoren wie einem Scheppach HC105DC?
Der hat einen 100-Liter-Kessel und eine ölfreies 2-Zylinderaggregat mit 322 Litern Ansaugleistung. Wenn ich an meinen bei Aldi gekauften 2-Zylinder mit 50 Litern und 419 Litern Ansaugleistung denke, muss es beim Scheppach doch recht lange dauern bis der Kessel vollgepumpt ist.

Gleiches frage ich mich beim einem HC50Si (Super Silent) mit 50 Liter-Kessel und 750 Watt-Aggregat und bescheidenen 170 Liter Ansaugleistung.
 
Idealerweise bleibt der Kessel voll und wird nicht jedesmal von 0 hochgefahren. Der große Kessel ist für lufthungrige Geräte mit kurzer Einschaltdauer gut geeignet, z. B. Schlagschrauber. In den Pausen hat der Kompressor genug Zeit, den Kessel wieder zu füllen.

Kontinuierliche Anwendungen, wie z. B. Schleifer funktionieren dagegen nicht mit so einem Konstrukt.
 
Thema: Kompressor: Großer Kessel aber wenig Förderleistung

Neueste Themen

Zurück
Oben