Übersicht Profi Lackierpistolen

Diskutiere Übersicht Profi Lackierpistolen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Jetzt ist der Zeitpunkt nach Jahren gekommen wo ich meine Billig-aus-dem-Set DL Lackierpistole endlich ablösen will. Ich habe...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Wohnort/Region
Hessen
Hallo zusammen,

Jetzt ist der Zeitpunkt nach Jahren gekommen wo ich meine Billig-aus-dem-Set DL Lackierpistole endlich ablösen will. Ich habe damit zwar auch sehr gute Ergebnisse erzielt aber es fehlt an Reproduzierbarkeit der Ergebnisse und sie leckt schon immer am Griff dass einem alles über die Pfoten läuft.

Könnten die Erfahrenen Lackprofis mal ein paar Hersteller-Namen nennen die in der Branche Standard sind?
Ich schau dann dass ich evtl eine gebrauchte oder halbwegs erschwingliche davon besorge.
Vorweg: Ich will jetzt keine Profi Autolackierungen durchführen und demnach auch keine Reichtümer investieren. Gelegentliche ordentliche Lackierungen von Metall soll das Ziel sein.
Ich denke ich stelle mir im Geiste so max 100-150€ vor, hängt aber immer von der Situation ab.


Danke

Viele Grüße
 
Habe auch nur Sata und seit Jahrzehnten zufrieden damit.
 
ok danke.

Welche Düsengröße ist relativ universell?
 
malocher schrieb:
ok danke.

Welche Düsengröße ist relativ universell?

das kann man so nicht angeben, kommt auf die Verarbeitung und Material an, kann 1,2 bei dünnflüssigen Lack und kleinen Flächen sein oder 1,9 bei Nitro auf Holz sein. Also braucht man ggf. mehrere Düsensätze.
 
Hi, ich nutze finixa lackierpistolen. Die sind preisgünstig und man bekommt auch eigentlich alle Düsengrößen. Ich benutze fast immer die 1,6 mm Größe. Das klappt mit den Lacken sehr gut. Auch sonst haben die sehr viel im Angebot wie Becher Tücher usw.
 
Puh die Qual der Wahl...
Die Sata Pistolen sind gebraucht auch sehr hochpreisig, dafür gibts die Finixa schon im Set mit div. Düsen...
die Devilsbiss auch im Sata Range.

Wo sind denn die Finixa einzuordnen? Die Frage ist ist es nur ein Quäntchen mehr an Technik oder Komfort was die Sata 2-4x teurer sein lässt oder sind die prinzipiell anders gebaut?

grüße
 
Ich hab seit 2-3 Jahren die oben verlinkte Devillbiss FLG5.
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Pistole.
Lässt sich sehr gut einstellen.

Düsengröße: Abhängig vom Lack. Am besten ins technische Datenblatt schauen. Wenn der Hersteller keines rausgibt: Finger weg...
 
Also um es abzuschließen, ich habe vor Monaten ein Finixa Set gekauft. Die Pistole und 4 Düsensets.
Hab sie bisher 2x länger benutzt und bin voll zufrieden. Für meine Zwecke absolut ausreichend.
Viele Einstellmöglichkeiten udn tropft nicht.

Das einzige was ich komisch/nervig fand: Der Anschluss unten hatte statt eine Schnellkupplung so ein komisches Schraubgewinde. Betreibe es jetzt mit einem Adapter.
Weiss einer was es damit auf sich hat?

Viele Grüße
 
Thema: Übersicht Profi Lackierpistolen
Zurück
Oben