geringere Leistung des Schlagschrauber bei Verwendung von Adapter ???

Diskutiere geringere Leistung des Schlagschrauber bei Verwendung von Adapter ??? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich könnte sehr günstig an einen guten CP7731 Schlagschrauber kommen … jedoch hat dieser Schlagschrauber leider nur eine 3/8...
A

acii

Registriert
02.03.2010
Beiträge
129
Ort
Ulm
Beruf
Logistik
Hallo zusammen,

ich könnte sehr günstig an einen guten CP7731 Schlagschrauber kommen … jedoch hat dieser Schlagschrauber leider nur eine 3/8 Aufnahme...

Wie die meißten arbeite ich jedoch überwiegend mit 1/2 Zoll Nüssen ..

Daher die Frage an die Spezialisten ….. verringert die Verwendung eines Adapter das Drehmoment des Schlagschraubers ?
Oder hat ein guter Adapter so geringen Schlupf , dass dies kaum spürbar ist ?

Bin gespannt auf euer Feedback … .

Vielen Dank schon mal !

Gruss
Achim
 
Ja, mit jedem Adapter kommt weniger Schlagenergie an und bei einer Verlängerung merkt man es besonders.
 
Wie Kony schon sagte, jeder Adpter kostet Schlagenergie durch das Spiel in den einzelnen Teilen und wirkt zusätzlich in geringer Form wie eine zwischengeschaltete (Torsions)Feder. Je länger desto mehr.
Demzufolge kann es passieren, dass Du mit einer Verlängerung gar keine Schraube mehr aufbekommst während es ohne flutscht.

PS
 
Hallo zusammen

und danke für euer Feedback ...

Ich hatte heute noch den Hersteller direkt angeschrieben... hier gab es jedoch das Feedback das ein Adapter keine negativen Effekt auf die Schlagleistung hat.
Der richtige und dauerhafte Luftdruck sei entscheidend.

Ich habe aber jedoch ebenfalls die Erfahrung gemacht , das bei einer Verlängerung die Leistung rapide abnimmt.
Eine Verlängerung ist nun auch nicht wirklich vergleichbar mit einem Adapter...

Gruss
Achim
 
Den Hersteller halte ich eigentlich für ziemlich kompetent in Sachen Schlagschrauber. Bleibt die Frage, warum man Dir dort so einen Quatsch erzählt. Inkompetente Mitarbeiter soll es aber in jeder Firma geben. Oder man möchte eventuelle Probleme mit dem Gerät direkt auf den Kunden schieben - schlechter Kompressor, zu dünne und lange Schläuche...

Natürlich haben ein Adapter oder eine Verlängerung einen deutlichen Einfluss auf das erzielbare Drehmoment.
Bei der Verlängerung kommt wie schon richtig geschrieben wurde Torsion als federndes Element hinzu, aber auch die zusätzliche Masse des Adapter (muss mit jedem Schlag beschleunigt werden) und die Elastizität in der zusätzlichen Vierkantverbindung dämpfen jeden einzelnen Schlag.

Unabhängig davon ist das ein ordentlicher Schlagschrauber und 415 Nm Drehmoment bieten für viele Anwendungen noch geüngend Reserve, so dass zumindest ein kurzer Adapter meistens zu verschmerzen ist.
Wenn der Preis vom Gerät günstig war, ist das die Gelegenheit, ein paar passende 3/8" Nüsse zu kaufen. :wink:
 
Thema: geringere Leistung des Schlagschrauber bei Verwendung von Adapter ???

Neueste Themen

Zurück
Oben