Ausblaspistole

Diskutiere Ausblaspistole im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo bisher habe ich nur eine 0815 Ausblaspistole an dem 24L Kompressor verwendet. Bin da auf sog. "Venturi"düsen gestoßen, bringen die wirklich...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Wohnort/Region
KF
Hallo
bisher habe ich nur eine 0815 Ausblaspistole an dem 24L Kompressor verwendet. Bin da auf sog. "Venturi"düsen gestoßen, bringen die wirklich was?

Ich möchte den Feinstaub in einer Wohnung damit reduzieren (bei geöffnetem Fenster), natürlich erst am Schluss nach wischen und saugen(auch Wände, Decken) sowie Luftreiniger. Grund: Katzenallergene.

Macht so eine Pistole Sinn bei dem kleinen Kompressor? Wenn der mehrmals pro Raum anläuft dann ist das halt so, Zeit ist vorhanden.
 
Die Venturidüsen sind schon nicht schlecht, besonders in etwas Abstand zur Düse. Dafür sind die recht breit, so dass du nicht wirklich in die letzte Ecke damit kommst.

Für dein Vorhaben würde ich allerdings keine Druckluft nehmen. Im Innenraum machst du damit wohl mehr kaputt als dass es nutzt (die meisten Dekoartikel verlieren gegen den Kompressor und neigen dann zu unterschiedlich gutem Flugverhalten :mrgreen: ). Außerdem landen die Allergene nicht (nur) draußen, sondern auch wieder überall im Raum, inklusive dort, wo du bereits gesäubert hast. Da ist ein Sauger mit gutem Filter (HEPA für Haushaltssauger bzw. Staubklasse H für Industriesauger) deutlich effektiver.

Den benötigten Druck bringt der Kompressor (hat wohl 8 Bar?). Höchstwahrscheinlich wirst du ihn sogar drosseln. Allerdings wird er den benötigten Volumenstrom nicht lange halten können und ziemlich oft neu starten.
 
xrated schrieb:
Ich möchte den Feinstaub in einer Wohnung damit reduzieren (bei geöffnetem Fenster),

Damit wirst Du den restlichen, beim Wischen liegen gebliebenen Feinstaub, oder was Du auch immer als solchen tituliert, auch noch aufwirbeln. Echten Feinstaub siehst Du nicht solange er nicht in wegwischbaren Mengen daliegt.

xrated schrieb:
natürlich erst am Schluss nach wischen und saugen(auch Wände, Decken) sowie Luftreiniger.
Da wirds besser sein ein Absauggebläse zu verwenden dessen Filtersack im Freien hängt wo es wurscht ist wenn der Feinstaub wieder entkommt

xrated schrieb:
Grund: Katzenallergene.

Hört sich jetzt hart an, aber ich spreche aus Erfahrung: Das wird nur gut wenn die Katze auszieht! :(
Ansonsten, wenns ne Hauskatze ist wie wir eine hatten hilft nur Saugen mit einem guten Sauger. Ggf mehrmals am Tag.
Bei meiner Frau wurde das Problem, trotz großer Reinlichkeit, erst richtig gut als die Katze nicht mehr da war.
Wenn das nicht wäre hätten wir sicherlich einen oder zwei Stubentiger.

PS
 
ich würde auch eher naß wischen und mit dem Sauger arbeiten, ggf. nur die Heizkörper mit der Druckluft ausblasen. Ich habe eine Venturiusblaspistole mit der man die Garage oder auto im Freien ausblasen kann, im Zimmer verteilt man nur den Staub.
 

Anhänge

  • IMG_7661.jpg
    IMG_7661.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_7658.jpg
    IMG_7658.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 176
Hallo Alfred

Nur mal aus Interesse:
Was hat deine gezeigte Pistole mit Venturi(Prinzip) zu tun?
So wie ich das erkenne ist an dieser "lediglich" ein konzentrisch angeordneter Ring aus vielen kleinen Düsen welche (aus Sicherheitsgründen??) hinter einer Kegelspitze angeordnet sind.
Oder?

PS
 
wird bei BGS so verkauft, saugt von außen wie die anderen aufschraubbaren, halt ohne diese Führung und hat m.E. eine größere Wirkung.
 
Also nochmal zum klarstellen:
- Katze gibts in dem Haus keine mehr seit 5 Jahren, geht nur um die Überreste (Feinstaub bis runter auf 0,1µm)
- Staubsauger habe ich mir den Nilfisk VP300 mit H14 Filter besorgt, 100% wird der aber auch nicht drinlassen (evtl. werde ich noch Staubsauger abkleben und den Filter mit Vaseline einsetzen).
Ein Modell für Krankenhäuser mit ULPA Filter ist dann doch etwas teuer
- Vorher nasswischen ist logisch und alles wischen was möglich ist
- Die Wohnung ist komplett leer
- Luftreiniger werde ich mir mehrere besorgen
- Den Kompressor wollte ich nur in Zusammenhang mit offenen Fenstern und/oder Luftreiniger verwenden und auch erst nach wischen/saugen
- Messgerät um Feinstaub zu messen ist ebenfalls vorhanden (0.3 - 10µm)
- Die ganze Prozedur mit wischen,saugen,ausblasen wird nicht nur an einem Tag stattfinden



Bei der Pistole von BGS steht das die erst ab 10bar richtig arbeitet, soviel hab ich leider nicht
 
Mal nur so aus Neugierde, gibts einen speziellen Grund, für den doch eher hohen Aufwand?
 
Einfach warten. Feinstaub benötigt teilweise 24 Std. um sich abzusetzen. Bist du währenddessen im Raum, wirbelst du alles wieder auf. Also den Raum für 1-2 Tage mit geschlossenen Türen und Fenstern "ruhen" lassen, danach gaaanz vorsichtig rein und feucht wischen.
 
Ich habe gelesen das Feinstaub unterhalb einer bestimmten Partikelgröße frei im Raum schwebt weil die so leicht sind. Ausserdem kann der Staub auch an Wänden kleben bleiben.

Bei Güde Venturi steht:
Arbeitsdruck: 6 - 8 bar
Druck max.: 15 bar
Lautstärke max.: 90 - 92 dB
Luftdurchsatz: 467 l/min
Anschlussgewinde (Metall): 1/4 IG
Länge Düse: 52 mm

Ist der Durchsatz vom Kompressor gemeint oder was vorne rauskommt?
 
Natürlich die Pistole :!:
Da wäre dann schon eine "Schraube" angesagt. Ansaugleistung so. ca 1200l/min.
 
Laut Tabelle schafft eine normale 2mm zylindrische Düse einen Durchsatz von 330L/min also arg viel Unterschied ist das ja nicht. Mir scheint das man da viel höheren Druck braucht damit das was bringt.

Gibt es eigentlich richtig starke Gebläse die viel Wind machen die man für solche Zwecke verwenden könnte? Wenn man sich sowas mal ausleihen könnte wäre nicht schlecht.
 
Die 467L/min wären 28m³/h

So ein günstiger Laubbläser mit Kabel soll 16 m3/min schaffen also deutlich besser

Edit: So ein Auerlüfter als Entlüftung mit Schlauch aus dem Fenster wäre wahrscheinlich genau das richtige aber woher nehmen im Raum München?
 
xrated schrieb:
Die 467L/min wären 28m³/h
Du musst ja nicht gerade den kleinsten nehmen.

Wenn du hier https://www.ex-ventilatoren-atex.de/ (willkürlicher Google-Treffer) nach unten scrollst, findest du ein Modell mit 37 KW und 55000 m³/h :mrgreen:

Ich würde im Baumaschinenverleih nachfragen. Die Dinger werden benutzt, um Baugruben zu belüften oder Gebäude zu trocknen. Normalerweise werden sie auch von außen nach innen genutzt.
 
Seit 5 Jahren keine Katze mehr...
Da sollten doch gründlich aussaugen und Nass wischen reichen.
Zum Saugen einen Sauger mit langem Schlauch verwenden um nichts aufzuwirbeln.

Eine Katze hinterlässt keinen Feinstaub. Das Problem sind die feinen Härchen mit anhaftenden Speichel. Aber das wirst Du auch selber schon wissen.

PS
 
Die Haare sind nicht das Problem sondern die Schuppen die sich mit der Zeit zersetzen und immer kleiner werden. Für Allergiker sind ganz besonders die ultrafeinen Partikel gefährlich weil die lungengängig sind.
 
- Bauventilator ø300mm für Be- und Entlüftung 520W
- 220V 50/60Hz 3720/3900m³/Std (62/65m³/min)
- 2900/3300 U/min.
Habe ich für 120€ gesehen inkl. 10m Schlauch mit 300mm Durchmesser.
Sowas könnte man doch während dem Staubsaugen zusätzlich verwenden um die Luft sauber zu halten :idea:
 
Thema: Ausblaspistole

Ähnliche Themen

Zurück
Oben