Kompressor Emuanuel - Ölverlust bei Flansch der Antriebsscheibe

Diskutiere Kompressor Emuanuel - Ölverlust bei Flansch der Antriebsscheibe im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forummitglieder, vor Kurzem habe ich einen Kompressor der Marke "Emanuel" günstig erstanden. Obwohl der Verkäufer mir versichert hat...
M

mioberdo

Registriert
08.09.2019
Beiträge
3
Wohnort/Region
Österreich
Hallo liebe Forummitglieder,

vor Kurzem habe ich einen Kompressor der Marke "Emanuel" günstig erstanden. Obwohl der Verkäufer mir versichert hat, dass alles funktioniere und der dicht sei, habe ich nun leider festgestellt, dass bei dem Flansch der Antriebsscheibe Öl austritt. Ich habe nun den kompletten Motor zerlegt und gereinigt - so wie der aussah hat sich der Vorbesitzer wohl nicht wirklich darum gekümmert (kleine Metallspäne im Ölbad). Leider kann ich mir nicht wirklich zusammenreimen, wie ich das Problem mit dem Ölverlust lösen kann. Vielleicht könntet ihr mir anhand der beigefügten Lichtbilder helfen.

Danke schon mal,
Grüße,
OBI
 

Anhänge

  • IMG_2324.JPG
    IMG_2324.JPG
    2 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_2325.JPG
    IMG_2325.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_2326.JPG
    IMG_2326.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_2240.JPG
    IMG_2240.JPG
    2 MB · Aufrufe: 168
war da ein Wellendichtring auf der Achse oder wie dichtet der Kompressor nach außen ab?
Bei Späne im Umlauf sieht das dann eher nach einem Totalschaden aus.
 
2019-09-09_10h07_24.png

So wie das aussieht hat sich der Hersteller gedacht: Durch das Kugellager kommt eh nicht so viel Öl, und das bisschen das durchkommt, kann durch das rot markierte Loch ablaufen.

Ist das Loch verstopft oder frei durchgängig? Falls ja fällt mir nicht wirklich eine Lösung ein. Man könnte das Kugellager an der Stelle durch eines ersetzen, das an der Außenseite (Zum Keilriemen hin) geschlossen ist.

Die Quelle für die Metallspäne sollte man auf jeden Fall identifizieren. Da kommt ja nicht viel in Frage. Und in dem Zerlegungsstadium siehst du ja fast alles:
Kolben/Zylinder, beide Pleueellager, beide Kurbelwellenlager... mehr ist da ja nicht drin. Sind an den Pleuel noch die Stäbchen, die das Öl rumschleudern zur Schmierung?
 
, das an der Außenseite (Zum Keilriemen hin) geschlossen ist.
Da wäre mit Dichtung innen besser. Der Kurbelgehäuse Innendruck drückt möglicherweise die Dichtscheibe hinaus. Oder gleich 2RS oder DD
 
Bei Drehzahlen am Verdichter von ca. 1000-1/min. wird ein dauergeschmiertes Lager wohl keinerlei Probleme bereiten.
 
Ich frage mich angesichts der "Filzdichtung" ob da nicht viel zu viel Öl drin war. :glaskugel:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Filz den von H.Gürth angesprochenen Innendruck entweichen lassen soll während das Öl durch den Filz zurück ins Innere abgeleitet wird.

PS
 
MSG schrieb:

Ähh
Jetzt wo Du fragst... :shock:
Ich sah da vorhin am Tablet einen eingelegten Filz 8) :cry:
Aber dennoch. Wenn der Kompressor waagrecht steht sowie der Ölstand nicht zu hoch ist sollte das durch das Lager hindurch gelangte Öl an der Welle abgeschleudert und durch die von dir angesprochene Buhrung zurück in den Ölsumpf fließen. :glaskugel:

PS
 
So oder so ähnlich wird das wohl funktioniert haben, bis der Kompressor den Besitzer wechselte und transportiert werden musste. Dabei wurde der Kompressor gekippt, Öl ist ausgetreten und beim neuen Besitzer sieht es aus wie eine Undichtigkeit. :glaskugel:
Ich würde ein beidseitig gedichtetes Lager einbauen und fertig.
 
Hast du mal geschaut, ob das so was Kurbelraumentlüftung zu sehen ist (Bohrung, Rohranschluss Richtung Ansaugung ) wenn nicht, könnte es auch sein, dass durch verschlissene Kolbenringe der Triebwerksdruck zu hoch wird und durch die Wellendurchführung gen Umwelt entweicht. Nehme mal vorsichtig die Kolbenringe ab, stecke sie in den Zylinder und messe einmal das Stoßspiel. Das sollte im besten Fall gegen null sein. Alles über 0,1mm würde ich als zu groß (Ringe verschlissen) ansehen.
 
:respekt: Erst mal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten! Ich werde den Rat von MSG aufgreifen und alles mal wieder abdichten und zusammenbauen.......im besten Fall funktioniert die "Ölabschleuderung" nach der intensiven Reinigung wieder richtig und ich muss keine Lager tauschen.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und sobald ich soweit bin Fotos ins Forum stellen.
Derweil noch einen schönen Abend! :thx:
 
Jürgi schrieb:
So oder so ähnlich wird das wohl funktioniert haben, bis der Kompressor den Besitzer wechselte und transportiert werden musste. Dabei wurde der Kompressor gekippt, Öl ist ausgetreten und beim neuen Besitzer sieht es aus wie eine Undichtigkeit.

Hattet ihr den Kompressor auf der Seite liegend transportiert? Die Vermutung Jürgi wäre durchaus eine Möglichkeit
 
Wie der Kompressor zuvor transportiert wurde kann ich nicht sagen....ich hab ihn stehend transportiert.
 
Thema: Kompressor Emuanuel - Ölverlust bei Flansch der Antriebsscheibe

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1.572
Senkblei
S
E
Antworten
3
Aufrufe
759
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.182
Dirk
D
W
Antworten
8
Aufrufe
797
Waudi82
W
Zurück
Oben