Prebena Vigon 300 zum super Preis kaufen?

Diskutiere Prebena Vigon 300 zum super Preis kaufen? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Hornbach wirft die Marke Prebena aus dem Programm. Falls noch vorhanden könnte ich einen Vigon 300 Kompressor für 180 € ergattern. Das sind...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Ort
Saar-Pfalz-Kreis
Beruf
Bauleiter Tiefbau
Hallo,
Hornbach wirft die Marke Prebena aus dem Programm. Falls noch vorhanden könnte ich einen Vigon 300 Kompressor für 180 € ergattern. Das sind rund 100 € weniger als beim günstigsten Internethändler.
https://www.prebena.de/produkte/produktdetails/vigon-300-649.html

Techn. Daten:
Ansaugleistung 300 L/min
Abgabeleistung 190 L/min
230V/1800 W
Drehzahl 2850
8 bar
50 L Kessel

Dass 10 bar besser wären habe ich gelesen, ob der Vigon 2 Zylinder hat, weiß ich nicht. Ansonsten steige ich bei der Kompressortechnik zu wenig durch.
Druckluftblasen wird der Kompressor können, Schlagschrauber sollte er auch können. Säge, Nager/Nibbler kommen evtl. irgendwann mal zum Einsatz.

Was meint ihr? Danke
 
Hi

Schlagschrauber sollte er können.
Säge und Nibbler wird sicherlich Grenzwertig bis Pausenlastig.

PS
 
In Koblenz (Rhein) kostet er noch 325€ scheint wohl auf den Markt an zu kommen.
 
Vermute, dass bei einem seriösen Anbieter wie Prebena, die technischen Angaben verlässlich sind.

Bei gewissen Baumarktkompressoren sind die Leistungsangaben ziemlich merkwürdig. Da kann man auch sehr unterschiedliche Daten für eine vergleichbrare Motorleistung finden.
Eigentlich wäre die Physik da mitmassgebend sofern man einen einigermassen korrekt gebauten Kolbenkompressor betrachtet, dass dann pro kW Elektromotorwellenleistung die Druckluftleistung je nach Herstellerdatenblatt derart stark variieren kann, ist m.E. mindestens teilweise auf unterschiedliche Messbedingungen zurückzuführen (oder auch folklorische Angaben made in China).
Wer diese Prebena Kompressoren fertigt, weiss sich nicht. Von Prebena habe ich nur sehr wenig Werkzeug im Einsatz (bin ja onehin auf Holz(-bearbeitung) allergisch, mag einfach Metall weitaus besser, wenn ich nur schweissen könnte :) ).

Wusste nicht, das Hornbach Prebena aus dem Sortiment schmeisst. Wird da wieder ein etablierter DE Hersteller durch irgendwas Chinaramschiges ersetzt?
 
Prebena wurde hier im Markt durch Schneider ersetzt, allerdings sahen die Kompressoren jetzt eher nach Heimwerker- als nach Profimaschine aus (ich war aber in Eile und habe nur kurz hingeschaut).

Edit: Online sind die Sachen jetzt gelistet. Gibt doch auch stärkere Kompressoren.
 
Thema: Prebena Vigon 300 zum super Preis kaufen?

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.342
SchwarzeSonne
S
T
Antworten
2
Aufrufe
782
traktorist2222
T
B
Antworten
4
Aufrufe
6.698
BoschScintilla09
B
Zurück
Oben