Kompressor lässt beim laufen Luft aus dem Druckschalter ab

Diskutiere Kompressor lässt beim laufen Luft aus dem Druckschalter ab im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Leute! Ich habe seit gestern ein Problem mit unserem alten Chiron Kompressor. Ich hatte bereits mal das Forum durchsucht und...
B

Benny84

Guest
Hallo liebe Leute!

Ich habe seit gestern ein Problem mit unserem alten Chiron Kompressor.
Ich hatte bereits mal das Forum durchsucht und ähnliches gefunden, allerdings nicht ganz genau mein Problem (bei den behandeltene Themen ließ der Kompressor die Luft die ganze Zeit ab). Es wird in den anderen Threads entweder das "Rückschlagventil" verdächtigt, oder das "Entlastungsventil vom Druckschalter".

Folgendes Problem:
NUR wenn der Kompressor läuft, entweicht gleichzeitig Luft aus der zweiten (oberen seitlichen) Öffnung am Druckschalter Entlastungsventil. Ich habe auf dem Bild markiert, an welcher Stelle es abgelassen wird.

Der Kompressor erreicht seinen Maximaldruck bis zum abschalten trotzdem noch, braucht aber natürlich länger, weil ihm im wahrsten Sinne des Wortes "die Luft ausgeht" :wink:. Sofern er abgeschaltet hat oder ich ihn manuell abschalte, hört das Luft ablassen auf und er ist wieder dicht.

Liegt hier eher ein Problem am Rückschlagventil vor (ist es das grüne Teil auf dem Bild?) oder hängt eventuell doch das Entlastungsventil irgendwie fest?

Bevor ich anfange das Rückschlagventil zu zerlegen (wenn es das abgebildete ist), wollte ich lieber mal nachfragen :wink:

Danke und Gruß
Ben

Hier entweicht die Luft
3dyvcmlf.jpg


Übersicht
zc94n8ig.jpg


Rückschlagventil?
v3xn6cje.jpg
 
Entlastungsventil zerlegen, reinigen. Notfalls erneuern.
 
Grüße und vielen Dank für die Antwort!

Ich habe mal den Druck vom Kessel gelassen und das Entlastungsventil abgezogen und zerlegt. Es sah aus wie neu (der Druckschalter samt Ventil wurde erst vor einigen Jahren erneuert). Das einzige, was man als auffällig annehmen könnte, waren minimalste flugrostähnliche Stellen an der Kolbenstange, die man mit dem Finger aber nichtmal fühlen konnte. Ich habe die Stange dann mal mit einem ganz feinen Schleifvlies sauber gemacht, und alles andere ausgeblasen und gespült.

Wenn ich jetzt mit dem Mund bei der Öffnung 1 reinpuste, ist es dicht. Betätige ich den Kolben, kann ich von Öffnung 1 durchblasen zur Öffnung 2. Die Funktion ist also gegeben bzw. ist es auch dicht.

eavi3as9.jpg


ih7z42f6.jpg


Ich habe es dann wieder eingebaut und bis jetzt hat es auch beim aufbauen bis zum Maximaldruck nicht mehr rausgeblasen an der Öffnung 2. Entweder lag es wirklich irgendwie daran...oder aber es war jetzt Zufall, das eventuell das Rückschlagventil duch das restlose ablassen des Drucks (was wir glaube ich noch nie gemacht haben), sich irgendwie erstmal wieder gefangen hat.

Mal beobachten.....danke schonmal :)

gruß
Ben
 
Ja, sollte wieder dicht sein. Für die Kugel ist im Gehäuse ein V-förmige Dichtung. Wenn sich da ein Hauch Schmutz abgelagert hat bläst das Ventil ab. :allesgut:
 
Die Stahlkugel sollte, unterstützt durch den Federdruck das Ganze abdichten.
Also vielleicht mal mit einem Wattestäbchen dort wo die Kugel anliegt putzen und erneut probieren.
Der Messingstift dient ja nur dem Aufdrücken der Kugel gegen den Federwiderstand um die Füllleitung zu entleeren wenn der Druckschalter das Aggregat abgeschaltet hat.
PS
 
Thema: Kompressor lässt beim laufen Luft aus dem Druckschalter ab
Zurück
Oben