Chiron by ABAC HP 5.5 Kompressor - Aggregat? Dichtungen? Fragen Fragen Fragen

Diskutiere Chiron by ABAC HP 5.5 Kompressor - Aggregat? Dichtungen? Fragen Fragen Fragen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich habe vor einiger Zeit einen Chiron by Abac Kompressor mit der Bezeichnung 5.5 HP gebraucht gekauft. Es sind leider keine...
A

Apollo510

Registriert
04.08.2019
Beiträge
3
Wohnort/Region
Aurich
Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit einen Chiron by Abac Kompressor mit der Bezeichnung 5.5 HP gebraucht
gekauft. Es sind leider keine weiteren Bezeichnungen am Gerät vorhanden. Auch nicht am Kompressoraggregat!
Nun habe ich relativ hohen Druckverlust festgestellt und wollte das Gerät überholen bzw. die möglichen
Ursachen des Druckverlustes beseitigen.

Jetzt habe ich mir mal das Aggregat genauer angesehen und habe den Ventildeckel abgeschraubt.
Die Dichtung scheint mir nicht mehr die Beste zu sein. Nun habe ich ein paar Fragen zum Gerät und der Art der Dichtungen, vielleicht kann mir ja jemand die eine oder andere Frage beantworten:

1. Welchen Kompressor habe ich genau bzw. ist es ein B5900 Verdichter? Gibt es da Unterschiede?
Bekommt man dafür noch Unterlagen, wie Explosionszeichnungen mit Details und Betriebsanleitung?

2. Auf den vorhandenen Dichtungen unterhalb des Ventildeckels ist eine silbrige Dichtungsmasse, was ist das genau? Auf den angefügten Bildern sieht man es genauer.

3. Wo bekomme ich die richtige Dichtung? Habe diese hier gefunden, laut Artikelbild zum Vergleich mit meinem könnte es passen, erscheint mir aber recht teuer..







 
Nun habe ich relativ hohen Druckverlust festgestellt
Wie zeigt sich das ? Hält der Kompreesor den Druck nicht aufrecht, oder dauert der Füllvorgang zu lange ?
 
Er hält den Druck nicht so wirklich lang. Habe nun auch nicht vorher mal mit Seifenwasser angesprüht um zu testen, hätte ich vorher machen sollen...
Wollte aber trotzdem alles einmal neu abdichten, da ich eine Wartungseinheit installieren wollte, da hat es sich angeboten mal alles durchzugehen...
 
Wie lange gibts die Bilder noch auf der Werbeschleuder? :cry:

H.Gürths Frage zielte darauf ab, dass der Fehler möglicherweise gar nicht am Aggregat lag und deine bisherigen Anstrengungen vergebens sind.

PS
 
Der Füllvorgang erschien mir relativ lang, habe auch keine genaue Zeitangabe.

Generell wollte ich den Kompressor einmal neu abdichten mit Loctite 55 und mir mal den Zustand unterhalb des Ventildeckels anschauen bzw. die Ventilplatten. Eine der Dichtungen unterhalb des Ventildeckels ist nicht mehr in Ordnung bzw löst sich ein wenig auf, daher wollte ich mal einen kompletten neuen Dichtungssatz verbauen.
 
Zunächst mal Rückschlagventil ansehen. :idea:
 
Apollo510 schrieb:
Er hält den Druck nicht so wirklich lang. Habe nun auch nicht vorher mal mit Seifenwasser angesprüht um zu testen, hätte ich vorher machen sollen...

Damit hättest Du wahrscheinlich nicht mal viel herausgefunden. :glaskugel:
Schau mal nach dem Kesselfüllventil. Das ist ein meist verdickter messingfarbener Anschluß dort wo die Leitung vom Kompressor an den Kessel angeschlossen ist. Darin befindet sich ein Rückschlagventil, das im Gegensatz zu den Ventilen im Kompressorkopf, in der Lage ist richtig abzudichten. Wenn in Ordnung.

Edit: H.Gürth war schneller und meint das Selbe :bierchen:

PS
 
Thema: Chiron by ABAC HP 5.5 Kompressor - Aggregat? Dichtungen? Fragen Fragen Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben