Flaschen-Druckminderer an Kompressor?

Diskutiere Flaschen-Druckminderer an Kompressor? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum! Gerade registriert und schon die erste Frage: ich bin vor einiger Zeit an einen alten Kompressor gekommen, dessen Teile...
T

tvk02

Guest
Hallo liebes Forum!

Gerade registriert und schon die erste Frage: ich bin vor einiger Zeit an einen alten Kompressor gekommen, dessen Teile wahrscheinlich vor einigen Jahren bei ThyssenKrupp zusammengeklaubt wurden. Es handelt sich um einen Eigenbau mit 3kW Motor (400V) und LKW bremskompressor. Der damalige Konstrukteur hat sich anscheinend eher mittelmäßig mit der Marterie auseinander gesetzt, sodass kein Rückschlagventil, Anlaufentlastung etc. verbaut waren. Das habe ich alles nachgeholt und den Kessel (ca 100L) auf 12bar abgedrückt.
Momentan befindet sich als Druckminderer ein klassischer Flaschendruckminderer (die mit zwei Uhren) am Ausgang. Da ich Druckseitig nirgendwo kleiner als 1/2“ bin, würde ich gerne keinen künstlichen Flaschenhals einbauen. Die Frage ist also, ob ein Flaschendruckminderer überhaupt geeignet ist (Funktionsweise ist ja ähnlich) und dieser meinen Durchfluss beschränkt (alles 1/2“ und 13mm Schlauch).

Danke falls sich jemand alles durchgelesen hat und viele Grüße
Martin
 
Hallo,
ja, der schränkt Deinen Durchfluss massiv ein. Der Flaschen-Druckminderer ist nicht für hohe Volumenströme bei niedrigen Drücken gebaut (6-8 bar) und genau das brauchst Du für z. B. einen Schlagschrauber. Zum Lackieren könnte er schon gehen, aber warum so was verwenden? Die Dinger sind doch nicht teuer. Kommt auch drauf an, was Du für einen Druckminderer dran hast - eventuell sind die verbauten Gummiteile nicht ölbeständig, dann geht er bald gar nicht mehr, weil die Teile massiv aufquellen.
Gruß,
Martin
 
tvk02 schrieb:
Da ich Druckseitig nirgendwo kleiner als 1/2“ bin, würde ich gerne keinen künstlichen Flaschenhals einbauen. Die Frage ist also, ob ein Flaschendruckminderer überhaupt geeignet ist (Funktionsweise ist ja ähnlich) und dieser meinen Durchfluss beschränkt (alles 1/2“ und 13mm Schlauch).
Was spricht dagegen den Schlagschrauber direkt aus dem Kessel zu versorgen?
In den meisten Fällen haben die ja noch eine, schlagleistungsbegrenzend wirkende interne Volumenbegrenzung wodurch der Druck am Luftmotor dann auch sofort abfällt.
Meiner hängt direkt am 10Bar liefernden Kompressor und 15m langen 10mm Schlauch.

PS
 
Hi!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hast schon recht, die Dinger sind nicht teuer...leuchtet vor allem ein, da diese Druckminderer manchmal auch eine Durchflussanzeige haben. Da ist meistens bei 30L/min Schluss...

Herzlichen Dank Jedenfalls und einen angenehmen Sonntag!
 
Thema: Flaschen-Druckminderer an Kompressor?

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
4.488
henniee
H
F
Antworten
1
Aufrufe
3.066
DomiAleman
D
Q
Antworten
4
Aufrufe
1.777
quendi
Q
Zurück
Oben