Kompressor mit Druckluftnagler

Diskutiere Kompressor mit Druckluftnagler im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde, ich bin beim Hausbau inzwischen beim Innenausbau angekommen und in den nächsten paar Wochen, sobald der Feinputz drauf ist...
D

Dalm

Registriert
07.11.2016
Beiträge
51
Wohnort/Region
Unterfranken
Hallo in die Runde,

ich bin beim Hausbau inzwischen beim Innenausbau angekommen und in den nächsten paar Wochen, sobald der Feinputz drauf ist, werden die Fußböden verlegt.
Dazu wurde mir empfohlen, die Sockelleisten mit einem Druckluftnagler in die Wand zu schießen.
Da ich mir früher oder später sowieso einen Kompressor zulegen wollte, wird das halt vorgezogen.

Anwendungsgebiete:
- Sockelleiste befestigen (Holzleiste 16mm stark auf Kalkputz auf Porotonstein)
- Druckluftpistole zum Ausblasen
- Schlagschrauber zum Räderwechseln (Schrauben werden von Hand gelöst und mit Drehmomentschlüssel angezogen)
- (Auto-)Reifen aufpumpen

Ich habe keine Ahnung, welche Leistung ein entsprechender Kompressor liefern müsste.
Reicht mit da einer Aus den Baumarkt, die sich irgendwo im Rahmen von 100-150€ bewegen, oder brauche ich was größeres.
Wartungsfrei (ölfrei) hört sich immer gut an, aber ist das auch besser? Was bedeutet das, wenn er nicht ölfrei ist? Muss ich da nur ab und zu mal was nachfüllen, oder auch richtige Ölwechsel machen? Wird das Öl schelcht, wenn er zu lange nicht genutzt wird?

Da sich der Einsatz wohl auf ein paar Mal im Jahr beschränken wird, wollte ich maximal um die 200€ ausgeben, weniger ist besser :wink:

Der Nagler wird wohl weniger das Problem sein, da wird es ein Beliebiger tun, der Stifte bis 50mm (sollte reichen, oder?) schießen kann. Was meint ihr?
 
Beim Nagler kann ich Dir den Prebena Druckluftnagler 2XR-J50 empfehlen.
Ich stand vor einiger Zeit vor der selben Frage und habe mich dafür entschieden, für Qualität lieber einige Euro mehr auszugeben. Gekostet hat der Nagler um die 80 Euro, ist aber richtig gut.
Ich habe damit auch Sockelleisten befestigt, den aber auch schon mehrmals für andere Sachen im Einsatz gehabt (z. B. für Beetumrandungen im Garten, damit der Hund nicht reingeht).

Als Kompressor habe ich für rund 230 Euro den Scheppach Doppelzylinder Druckluft Kompressor HC53DC 50 L erworben. Den würde ich auch jederzeit wieder nehmen und der sollte Deine Anforderungen erfüllen.

Ölfreie Kompressoren laufen tendenziell eher heißer und sind vielleicht nicht so haltbar, wie ölgeschmierte.
Hier habe ich mal auf die Schnelle einen Link herausgesucht, der die Vor- und Nachteile beschreibt.

Gruß
D.Mon
 
habe ich mal auf die Schnelle einen Link herausgesucht, der die Vor- und Nachteile beschreibt.
Selten so einen Dummfug gelesen. :mrgreen:
 
Wenn in der URL, dem Verzeichnis, und dem Dateinamen den selben Begriff wiederfindet ist eigentlich schon klar das es sich nur um eine Werbelinkseite handelt.

Der Beweis: Jede Menge Amazon Affiliate Links...


mfg JAU
 
Okay, okay.
Vielleicht kann jemand dem TS eine bessere Information anbieten.
 
Hallo,

wenn ich meine Frage hier gleich mit stellen könnte:
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Kompressor, allerdings für etwas größere Druckluftnagler.
Die Nagler sollten Nägel bis ca. 90 mm Länge eintreiben können und werden mit einem Luftbedarf von ca. 2,2-2,6 Liter / Schlag angegeben.

Bin mir nun nicht sicher, ob meine Rechnung so stimmt..
Angenommen ich befestige Dachschalung, kann ich mir durchaus vorstellen pro Sekunde einen Nagel zu versenken: 60 Sekunden * 2,6 Liter = 156 Liter / Minute.
Heißt das, der Kompressor sollte diese Luftmenge mindestens abgeben können oder schafft das auch ein kleinerer Kompressor?

Vielen Dank!
Gruß Julian
 
Thema: Kompressor mit Druckluftnagler

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1.572
Senkblei
S
E
Antworten
3
Aufrufe
759
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.182
Dirk
D
W
Antworten
8
Aufrufe
797
Waudi82
W
Zurück
Oben