Druckluftnagler für absehbaren Kurzzeiteinsatz

Diskutiere Druckluftnagler für absehbaren Kurzzeiteinsatz im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle miteinander, zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Lenny, bin 36 Jahre alt, Hobby-"Handwerker" und lese hier schon...
L

Lenny Jei

Registriert
10.12.2018
Beiträge
5
Ort
D-BL
Hallo alle miteinander,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Lenny, bin 36 Jahre alt, Hobby-"Handwerker" und lese hier schon seit einiger Zeit kräftig mit. Dieser Teil des Forums hat mir z.B. schon bei der Wahl meines Kompressors geholfen. Ich bin nicht der Mensch, der gerne oder lieber billig kauft. Mir macht die Arbeit z.B. viel mehr Spaß, wenn ich gutes und wertiges Werkzeug dabei verwenden kann und mache mir auch Gedanken darüber für was, wie oft und wie lange ich ein Werkzeug verwende. Bei der Kernsanierung unseres Hauses habe ich z.B. lieber zu den Akkuschraubern von Hilti gegriffen oder Handkreissägen von Festool da ich wusste, dass ich viel während der Sanierung aber auch danach mit den Dingern hantieren werde.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich bin beim Umbau nun im neuen DG angekommen. Dort muss ich die Zwischensparrendämmung einbringen und die Dachschrägenverkleidung anbringen. Diese wird mit 15mm OSB3-Platten ebenfalls die Dampfbremse ergeben. Da ich viel alleine arbeite - und von den geraden Wänden weiß, wie umständlich es sein kann eine OSB-Platte mittels Nut-Feder zusammenzustecken, festzuhalten, dabei die erste Schraube auf den Bit zu setzen (nein, ich habe... leider... keinen Schnellbauschrauber gekauft, weil ich diesen später nicht mehr benötigen würde), Schrauber anzusetzen und endlich vorsichtig loszuschrauben - ist mir der Gedanke gekommen: "Warum nicht die Platten an der Dachschräge mit einem DL-Nagler vorfixieren (z.B. 8 Nägel) und dann wie gehabt das Ganze mit dem Schrauber festschrauben?"
Ich bin mir dessen bewusst, bzw. meine gelesen zu haben, dass die OSB-Platten im Decken oder Schrägenbereich nicht genagelt werden dürfen, deshalb NUR fixieren und dann verschrauben. Hier kommen jetzt meine weiteren Gedanken:
- Müssen es zur Fixierung der Platten Nägel mit z.B. D-Kopf sein, oder würden 50er Stauchkopfnägel reichen?
- Wenn es ein größeres Gerät werden muss, lieber ein Streifennagler mit 20° oder mit 34°? Ein Coil-Nagler mit Sicherheit nicht, das es ganz grob gesagt bestimmt nicht mehr als 8.000 Nägel werden, die ich mit dem Gerät verschießen werde.
- Wenn es die größeren Nägel sein müssen, reicht mir ein Billiggerät? 50-90mm Nägel werde ich später eher nicht mehr verschießen müssen, eher kleineres für Möbel-/Spielzeugbau

Ich habe mir schon einige Geräte angeschaut. Tendenziell würde ich z.B. zu einem Prebena 7XR greifen, ABER ich muss hier wirklich sagen: "Lenny, Du brauchst das Gerät nur für diese Arbeit, danach bestimmt nicht mehr." Deshalb stellt sich mir die größte Frage "Reicht hierzu ein Gerät unter 150 EUR wie z.B. Craftomat (Bauhaus), JWS, Holzmann, DEMA oder Silverline (die letzten beiden scheinen baugleich zu sein)?"
Ich weiß, es ist billiges Gelumpe, aber reicht es vielleicht doch für meinen (kurzzeitigen) Zweck... oder reicht vielleicht doch etwas "kleines" wie ein Makita AF505N, den ich später sehr sicher weiterverwenden könnte?

Beim Thema DL-Werkzeuge hab ich leider sehr wenig Erfahrung... würde mich freuen, wenn Ihr mir hier bissl helfen könnt.

EDIT: Ach ja... ein Gerät ausleihen kommt für mich nicht in Frage, da ich schon mal das Problem hatte, dass ein ausgeliehenes Gerät (nicht auf den ersten Blick erkennbar) beschädigt war, dadurch das Gerät nicht einsatzbereit war und ich bei der Rückgabe die größten Probleme hatte...

Grüßle,
Lenny
 
Hallo
Willkommen hier :bierchen:

Wenn Du die Platten nur bis zum Verschrauben fixieren willst würde ich mir um die Nägel und deren Kopfform keine Gedanken machen. Hauptsache die Platte hält bis die erste Schraube drin ist.
Und dann erscheinen mir die angepeilten max8000 Nägel auch reichlich viel.
80 - 100 scheinen mir eher realistisch.
Gefühlt selbst dann wenn Du erst alles komplett nagelst.

PS
 
Hey Powersupply!

Ja, die 8.000 Nägel sind etwas hoch angesetzt, aber ich plane lieber mal mit etwas mehr, da im DG auch noch nicht alle Wände (also die senkrechten) komplett zu sind... einseitig beplankt sind alle, paar aber noch nicht auf der anderen.
Meinst Du, dass man das fixieren mit einem kleinen Nagler wie z.B. dem AF505N geht?
Oder lieber doch einen der NÄGEL schiesst?
Ich möchte es halt vermeiden knapp 300 EUR für was einigermaßen gescheites (Prebena) auszugeben, den ich dann nachher nur rumliegen habe... oder aber 120 EUR für das billige Gelumpe, das dann beim 10ten Nagel den Geist aufgibt :crazy: ...wenn der aber durchhalten würde, wär es au net ganz so schlimm, wenn der verstaubt.
...oder dass ich mit dem Kleinen fixiere und mir beim Griff nach dem Schrauber die Platte auf die Birne fällt :mrgreen:

Danke und Grüßle,
Lenny
 
Die Frage ist, ob Du ein Druckluft Gerät haben willst oder ein Akku-Gerät, welches Du nachher wieder verkaufen kannst.

Hast Du ein Akku-System?
 
Von Bekannten hab ich mal mitbekommen das der Statiker die (vertikalen) OSB-Platten geklammert haben wollte. Blöd war halt das er eine (zugelassene) Klammergröße ausgesucht hat für die es nur einen Werkzeughersteller gab und der Spaß sehr teuer wurde.

Stauchkopfnagler hab ich grad probiert. Ergebnis auf OSB ist *meh*. Mit genug Brads wird das wohl lange genug halten, aber es gibt halt keine nennenswerte Kopfauflage. Und schräg schießen (entgegen dem Handbuch) machts auch nicht wirklich besser.
Mein Güde treibt die Stifte aber auch durch 25mm OSB hindurch - immerhin. Da sind auch schon ein paar 1000 Schüsse mit gemacht worden. Also nix was beim hingucken schon auseinander fiel.

Meinen Streifennagler (300€?) kann ich nicht testen, der ist als Dauerleihgabe unterwegs.


Ich hab aber einen Alternativvorschlag: kurzes Lattenstück mit Schraube oder Nagel drin als dritte Hand verwenden. Das Ding ist dann schon vormontiert und muss nur noch vollends fixiert werden. Hammer oder Schrauber sollte dann halt am Gürtel sein.
Wenn die Platte dann befestigt ist die "Hand" wieder abbauen und für die nächst Platte vorbereiten.


mfg JAU
 
[Dirk: Werbelinks entfernt. Beim nächsten Mal wird auch der User entfernt.]
Hallo alle zusammen,

ich bin auch neu hier. Bin vor allem hier um von eurer Expertise zu lernen :ducken:
Vor ner Weile habe ich ein Preiswertes Gerät gesucht, dass eben genau wie du auch sagst nicht nach 10 Nägeln den Geist aufgibt. Bin dann auf XXX gestoßen und hab mal geguckt und letzendlich mit einem der Mitarbeitern gechattet. Die haben mir zu diesem Gerät "Powerfix Streifennagler FN21100" geraten. Kommt wie du siehst auch gleich mit Nägeln die du dir aussuchen kannst. Ich habe das Gerät noch und benutze es ab und zu und es funktioniert noch einwandfrei. Der Mitarbeiter den ich damals gesprochen habe war total nett und hatte auch echt Ahnung glaube ich( das habe ich vor allem an den Fragen gemerkt die er so gestellt hat) vielleicht können die dir was empfehlen?

Grüße!
Depozer
 
Den Powerfix hab ich auch. Ob jetzt 20 oder 34° besser wäre kann ich nicht sagen, damals war der Laden aber praktisch die einzige Onlinebezugsquelle für passend gebundenen Nägel.


mfg JAU

P.S. Vor 9 Jahren waren es 199€+Versand über eBay.
 
Hey!

Danke für die Antworten!
Akku-System hätte ich eins, jedoch das 22V von Hilti... da sind die Geräte nicht gerade günstig...
Mein Zimmermann hat im EG die OSB-Platten an den Außenwänden komplett mit 10cm Abstand genagelt. Leider hat er auch kein Gerät übrig, welches ich günstiger erstehen könnte.
Die Lösung mit der "3. Hand" ist nicht ganz verkehrt... muss dann jedes entstandene Loch abkleben. Vom DG Boden bis an die Pfette oben habe ich knapp 5m Höhe... vielleicht eine Kombination aus 3. Hand und mit Nägel fixieren?

Dank Euch und Grüßle,
Lenny
 
Wieso Löcher abkleben? Ich dachte die OSB wären deine Dampfbremse.


mfg JAU
 
Ich hab das mit der 3. Hand jetz halt so verstanden, dass ich die an die bestehende Platte Schraube und dann vor die neue drehen kann (also das Brett dann vor die neue mit Drehpunkt in der Schraube)... weil klemmen kann ich in der oberen Hälfte des Daches sonst nicht mehr... und abkleben dann woeder mit dem Dichtband.
Den PowerFix hab ich auch schon mal gesehen. Ist der baugleich mit einem der anderen billigen?

Grüßle!!
 
Wäre nicht eventuell ein Plattenlift (Stichwort für die Bildersuche bei google) eine Alternative?
Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir sowas zu kaufen als ich Fermacellplatten an der Decke anbringen musste (habe es dann doch mit 2. Mann gemacht). Wie praxistauglich die Dinger sind, weiß ich deshalb nicht. Uns hat auf jeden Fall geholfen, dass wir 2 Teleskopstützen hatten, mit denen wir immer eine Seite oder die MItte fixiert haben. Wie das bei Schrägen aussieht, ist natürlich wieder etwas anderes, da wäre vielleicht der Plattenlift im Vorteil.
 
Lenny Jei schrieb:
Ich hab das mit der 3. Hand jetz halt so verstanden, dass ich die an die bestehende Platte Schraube und dann vor die neue drehen kann
Ne, du schraubst die "Hand" an Sparren und drehst sie über die Nut die erst von der übernächsten Platte verdeckt wird.

weil klemmen kann ich in der oberen Hälfte des Daches sonst nicht mehr...
Kann ich jetzt nicht folgen. Bilder?

und abkleben dann woeder mit dem Dichtband.
Die Fugen musst du eh abdichten: Überkleben oder Leimen.
Man könnte in das Loch aber auch wieder ne Schraube reindrehen. :crazy:

Den PowerFix hab ich auch schon mal gesehen. Ist der baugleich mit einem der anderen billigen?
:kp:


mfg JAU
 
Hey!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde... die letzten Tage haben sich die Ereignisse etwas überschlagen.

Das DG hat ne Höhe von Boden bis Pfette von etwa 4,90m oder so. Ab "normaler" Geschosshöhe ziehen sich komplett Querbalken durch, deshalb kann ich meinen Plattenheber nur sehr bedingt einsetzen (komme nicht zwischen den Balken durch).
Ab dort habe ich auch das Problem, dass die Fixierung recht flott gehen sollte. Die jetzt für mich ersichtliche Lösung der 3. Hand werde ich definitiv in Betracht ziehen.

Also sehe ich es richtig, dass Ihr eher nicht zu einem günstigen Streifennagler für die Arveit greifen würdet?

Wie zuverlässig im "wird selten benutzt"-Sektor sind denn die billigen Chinesen wie JWS, Dema, Silverline usw.?

Grüßle, Lenny
 
Thema: Druckluftnagler für absehbaren Kurzzeiteinsatz
Zurück
Oben