verringert sich der Druck, wenn .......

Diskutiere verringert sich der Druck, wenn ....... im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - man mehrere L-Stück Winkel (Schlauchverbinder) innerhalb eines Schlauches auf die Länge von ca. 20m verbaut? Kommt dann der gleiche Druck am Ende...
P

prie54

Registriert
03.12.2006
Beiträge
112
man mehrere L-Stück Winkel (Schlauchverbinder) innerhalb eines Schlauches auf die Länge von ca. 20m verbaut?
Kommt dann der gleiche Druck am Ende des Schlauches an?
Ich denke bzw. hoffe mal, ja?
 
Wenn alles in Ruhe ist und keine Entnahme erfolgt gleicht sich der Druck im System bis in den letzten Zipfel selbsttätig aus.
Zur Ermittlung der Verhältnisse während der Entnahme musst Du einen Druckverlustrechner bemühen. Zufälliger Weise gibt's eine Seite die genauso heißt.

PS
 
Bei Flüssigkeiten ist sicher das die Form des Winkelstücks Einfluss auf den Durchfluss hat.
Meines Wissens verhalten sich Gase nicht viel anders als Flüssigkeiten.

Der statische Druck wird überall im Schlauch der selbe sein. Wenn dann aber Luft gezapft wird ändert sich der Druck. Das hängt dann aber vom Durchfluss, Durchmesser und Form der Winkel ab.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Bei Flüssigkeiten ist sicher das die Form des Winkelstücks Einfluss auf den Durchfluss hat.
Meines Wissens verhalten sich Gase nicht viel anders als Flüssigkeiten.
Genau so ist es. Je kleiner der Kurvenradius, umso größer ist der Druckverlust.

Da Berechnungen mit solch "unförmigen" Bauteilen (gilt auch für T-Stücke, Ventile etc.) extrem komplex sind, nutzt man Rohrlängen-Äquivalenzen dafür. Es gibt Tabellenwerke für Druckluft, in denen du nachschlagen kannst, wieviele Meter geraden Rohres dem Druckverlust eines Winkels entsprechen. Damit wird es wesentlich überschaubarer.
 
Hallo,
wollte mich an dieser Stelle für die schnelle und präzise Hilfestellung bedanken.
Super, toll, vielen, vielen Dank!!!

Grüsse von Peter :D
 
Thema: verringert sich der Druck, wenn .......

Ähnliche Themen

Zurück
Oben