Hilfe bei Teilebestimmung - BOGE Kompressor aus 1965

Diskutiere Hilfe bei Teilebestimmung - BOGE Kompressor aus 1965 im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Abend allerseits.. meine Name ist Rafael und wohne im Raum Friedberg (Hessen). Wir haben uns für unsere kleine Schrauberhalle einen alten BOGE...
C

Cocun

Registriert
28.10.2018
Beiträge
6
Wohnort/Region
Friedberg
Abend allerseits..

meine Name ist Rafael und wohne im Raum Friedberg (Hessen). Wir haben uns für unsere kleine Schrauberhalle einen alten BOGE Kompressor gekauft und wieder fit gemacht. Leider fehlt uns noch ein Teil, welches ich nicht wirklich bestimmen kann. Mir scheint es eine art Rückschlagventil zu sein?
Das beigefügte Bild ist aus dem Netz, das gesuchte Teil habe ich mal rot eingekreist.

Also, was genau für ein bauteil ist das und wofür ist es? Bekommt man dieses noch im Handel?

bin für jeden Tip dankbar

LG COCO

Da Du sicher keine Rechte an dem Bild hast hab ich es in Deinem eigenen Interesse gelöscht!

mfg
moto4631
 
Was sagt Boge selbst dazu? Die haben einen super Kundensupport, wie ich selbst bei meinem alten Gerät feststellen konnte.
 
der Kontakt zu Boge war leider "unfreundlich". Dort hieß es nur "beerdigen, und zubetonieren!"

naja wie dem auch sei..... Das gesuchte Teil ist das Ventil für die Kurbelgehäuseentüftung.

hat vielleicht jemand ein Tipp wo ich ein solches herbekomme?
 

Anhänge

  • 30c54ad4-c8db-49d6-98b5-fa0ca0b22242.jpg
    30c54ad4-c8db-49d6-98b5-fa0ca0b22242.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 131
Einfach weglassen. Das hat heute kein Kompressor mehr. Da sitzt meist auf der Öleinfüllöffnung ein Stopfen mit kleiner Bohrung, damit das Kurbelgehäuse be/entlüftet wird.
Der Lagerdeckel müsste auch um 180 Grad gedreht passen. Da dann falls möglich einen kleinen Filter/Dämpfer (wie am Luftauslass von Druckluftwerkzeugen) anbringen.
Die Leitung zum Nachkühler am Zylinder totlegen.
 
Super!!!!! Danke dir für diese erfreuliche Rückmeldung!

Aktuell habe ich einen Ölmessstab auf dem Öleinfüllstutzen. Reicht es, wenn ich dort ein kleines loch hinein bohren oder gibt es diesbezüglich spezielle stopfen? Hättest du mal einen Link zu einem solchen Filter/Dämpfer?

Liebe Grüße Coco
 
Noch mal Zu meinem Verständnis, d.h. ich benötige zwei dieser Dämpfer? Einen anstelle des Ölmessstabes und den anderen für die Kurbelgehäuseentlüftung?

Liebe Grüße
 
Das war jetzt nur als Bildbeispiel aus dem Netz gesucht. Ich habe in meiner Garage so einige Restbestände aus meinem Betrieb gelagert. Hätte dann extra das Auto rausfahren müssen um Bilder zu knipsen.
Wollte ich mir für heute ersparen.
So ein Filter auf dem Lagerdeckel montiert und gut isses. Dann kann das Kurbelgehäuse "Atmen"
 
Im gottes Willen, das kann auch noch warten. Aber nun habe auch ich es verstanden:D

Ich gedulde mich und warte einfach auf Feedback. Vielleicht findest du ja was im Bestand...

Liebe Grüße
 
Ich bin heute mal durch den Baumarkt geschlendert und habe verschiedene Sintermetallfilter zum schrauben gefunden. Allerdings konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen ob diese für mein Vorhaben geeignet sind. Also die Frage an die Spezis hier: Könnte das auch funktionieren?
 
Das ist doch alles keine Raketentechnik.

Der Kolben des Kompressors fährt ja im Zylinder hoch und runter. Auf der einen Seite des Kolbens kann man das nutzen: Die Luft wird komprimiert. Auf der anderen Seite wird die Luft im Kurbelgehäuse ja auch zusammengedrückt und geht wieder auseinander.
Da ist das etwas blöde, wenn das Kurbelgehäuse dicht ist. Dazu kommt noch, dass sich ja der Luftdruck immer mal ändert und dann hättest du einen Über- oder Unterdruck im Kurbelgehäuse. Um dieses Problem zu lösen, muss das Kurbelgehäuse eine Öffnung haben. Üblicherweise beim Auto ist die dann irgendwo in den Ansaugtrakt geführt. Eigentlich reicht es aber, wenn man sicher stellt dass kein Öl rausgeförder wird. Kleine Tierchen sollten auch nicht reinkrabbeln können.
=> Also mach irgendwas hin, das etwas nach oben geht, das Luft durchlässt und das verhindert dass Dreck & Ungeziefer reinkommt. Z.B. einen Sinterfilter aus der Drucklufttechnik
 
Thema: Hilfe bei Teilebestimmung - BOGE Kompressor aus 1965
Zurück
Oben