Kompressor Elektra Beckum brummt nur noch

Diskutiere Kompressor Elektra Beckum brummt nur noch im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, gestern lief mein kleiner alter Kompressor noch Wunderbar. Heute beim einschalten brummt der Motor nur noch. Ob es die Kondensatoren sind...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Hallo,
gestern lief mein kleiner alter Kompressor noch Wunderbar.
Heute beim einschalten brummt der Motor nur noch.
Ob es die Kondensatoren sind? Warum sind da eigentlich 2 und denn auch noch solche riesen Dinger ?

Mfg noidem
 

Anhänge

  • 20181013_163204.jpg
    20181013_163204.jpg
    781,4 KB · Aufrufe: 194
  • 20181013_163207.jpg
    20181013_163207.jpg
    825,4 KB · Aufrufe: 197
  • 20181013_163210.jpg
    20181013_163210.jpg
    878,1 KB · Aufrufe: 191
  • 20181013_163214.jpg
    20181013_163214.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 193
  • 20181013_163250.jpg
    20181013_163250.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 198
noidem schrieb:
Ob es die Kondensatoren sind?
Das ist möglich. Der Motor brummt, weil er nicht anläuft. Entweder ist mechanisch etwas fest oder ihm fehlt die Hilfsphase, die von den Kondensatoren bereitgetellt wird.

Warum sind da eigentlich 2 und denn auch noch solche riesen Dinger ?
Es handelt sich um einen Anlaufkondensator und einen Betriebskondensator - was auch so auf dem Typenschild vermerkt ist: CA 100 µF (Anlauf) und CB 30 µF (Betrieb).
Die beiden Kondensatoren sind parallel geschaltet.
Ein separater Anlaufkondensator wird bei schweren Anlaufverhältnissen verbaut. Er sorgt für einen höheren Strom durch die Hilfswicklung während der Anlaufphase. Anschließend wird er nach dem Hochlaufen des Motors (z.B. über einen Fliehkraftschalter) wieder getrennt. Der Betriebskondensator bleibt dauerhaft verbunden und versorgt die Hilfswicklung.

Anlaufkondensatoren sind nicht für 100 % Einschaltdauer geeignet. Falls sich also herausstellt, dass es die Kondensatoren sind, achte beim Nachkauf darauf. Steht auf Deinen Kondensatoren übrigens auch drauf: DB: Dauerbetrieb, AB: Aussetzbetrieb mit max. 1,7% Einschaltdauer.

Also prüfen:
1) Lässt der Motor sich mechanisch drehen? Dazu den Luftabgang drucklos machen und den Netzstecker ziehen und dann z.B. am Lüfterrad vorsichtig drehen. Bei nicht direkt gekoppelten Kompressoren kannst Du auch den Keilriemen entfernen und Kompressor und Motor einzeln prüfen.
2) Ist ein Druckentlastungsventil vorhanden? Dann prüfen, dass es auch öffnet, wenn der Motor abgeschaltet ist.
3) Den Fliehkraftschalter für den Anlaufkondensator kann man natürlich nur schwer prüfen, wenn der Motor nicht dreht. Der könnte es aber natürlich auch sein. Du kannst zumindest mit einem Multimeter prüfen, dass er (bei gezogenem Netzstecker) Durchgang hat, also der Kondensator im Stillstand dazu geschaltet wird. Ob er auch abschaltet, merkst Du so natürlich nicht. Aber das wäre ein anderes Fehlerbild: Der Anlaufkondensator platzt dann vermutlich. :mrgreen:
4) Die Kondensatoren. Optische Schäden? Auf den Fotos sehe ich keine. Man kann solche Kondensatoren auch messen. Ich baue sie dazu aus und hänge sie in Reihe mit einem Multimeter zur Strommessung an einen Stelltrafo und prüfe, ob der korrekte Strom fließt. Das erfordert aber etwas Erfahrung und eine entsprechende Ausrüstung. Man kann das auch direkt mit den 230 V aus der Steckdose machen, aber das ist nicht ungefährlich und ich empfehle es nicht.
5) Hilfswicklung auf Durchgang prüfen.

Was ist denn an Messtechnik und Erfahrung vorhanden?
 
Das schwarze Bauteil, mit der aufgedruckten 243, dürfte ein Anlaufrelais sein. Müsste im Ruhezustand Durchgang haben.
 
Vielen dank für die ausführliche Antwort.
Ohne jetzt nochmal am Kompressor gewesen zu sein, kann iuch aber sagen das der Motor und verdichten sich ohne Probleme drehen lassen. Hatte gestern durch die Schautzhaube am Keilriemen gedreht dabei habe ich Motor und Verdichter drehen können. Also scheint zumindest schonmal nichts fest zu sein.
Die Kondensatoren haben rein Augenscheinlich keine beschädigungen.
Ich hatte den Kompressor am keilriemen übrigens soweit gedreht das er gerade mit verdichten "fertig" war und sich ganz leicht drehen lies, hab ihn dann nochmal eingeschaltet aber auch nur da ein brummen. Er hat nichtmal gezuckt.
 
Gerade als ich mir die Kondensatoren angucken wollte, kam mir ein Kabel entgegen. Hab das wieder mit einer Klapp Wago Klemme verbunden und siehe da, er läuft wieder. Als belohnung gab es dann gleich mal einen längst überfälligen Ölwechsel :wink:
 

Anhänge

  • 20181014_121038.jpg
    20181014_121038.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 150
OK, das ist dann wirkliche die einfache Variante. :)

Weiterhin viel Spaß mit dem Kompressor.
 
Nur mal zur Info - Das ist keine WAGO-Klemme sondern ein normaler Quetschverbinder.
Wenn Du mal bei Tante Google unter WAGO Klemme schaust, wirst du mir zustimmen.

Gruß Schwarzfuss
 
Da das auf dem Bild den defekten Zustand zeigt gehe ich davon aus, dass er die Verbindung nun mit einer WAGO221 oder 222 wieder hergestellt hat.
Ich würde zudem die Drähte ein wenig fixieren damit die nicht so sehr ins Schwingen geraten können. So ein Kompressor vibriert halt doch ziemlich stark.

PS
 
Hast Recht - hätte genauer lesen sollen. :crazy:

Gruß Schwarzfuss
 
Richtig das Bild zeigt dem defekten Zustand. Ich habe das mit einer 3er Klapp Wago Klemme repariert.
 
Thema: Kompressor Elektra Beckum brummt nur noch
Zurück
Oben