Sicherheitsventil für Chiron Kompressor

Diskutiere Sicherheitsventil für Chiron Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, das Sicherheitsventil von meinem Chiron Kompressor KHA 720 ist defekt. Der Verdichter ist aktuell eingestellt, das der...
A

acii

Registriert
02.03.2010
Beiträge
129
Ort
Ulm
Beruf
Logistik
Hallo zusammen,

das Sicherheitsventil von meinem Chiron Kompressor KHA 720 ist defekt.

Der Verdichter ist aktuell eingestellt, das der Kompressor den Kessel auf ca. 11 bar aufpumpt.

Das Sicherheitsventil bläst / öffnet jedoch schon bei ca. 6 bar ab ….


Bitte um Info nach welchen Werten / Parameter ich das neue Sicherheitsventil kaufen muss ?

Wäre ein Sicherheitsventil mit 12bar korrekt ? Der Verdichter schaltet ja bei ca. 11 bar ab ...

Danke vielmals für eure Hilfe !!

Im Anhang noch ein Bild von dem alten defekten Ventil...

Danke
Achim
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_20180828_191649.jpg
    thumbnail_IMG_20180828_191649.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 76
Hi
Ja, so um 12 - 13Bar würde ich auch auswählen.
Wenn am Kessel ein höherer Wert eingeschlagen ist kannst Du dich natürlich auch daran orientieren.
Beachte bitte, dass es unterschiedliche Größen des Anschlußgewindes gibt.

PS
 
alright…. dann checke ich noch die Daten vom Kessel ..
Ich denke jedoch der liegt locker bei 15 bar etc.

das Gewinde ist 3/8

Danke für Hinweis !!

Gruss
Achim
 
Wäre ein Sicherheitsventil mit 12bar korrekt ? Der Verdichter schaltet ja bei ca. 11 bar ab ...
Das "alte" Ventil sollte einen Einschlag mit dem Wert haben, auf welchen es eingestellt ist.
Der Kompressor ist lt. techn Daten für 15bar ausgelegt. Es kann aber durchaus sein, weil schon reichlich alt, dass der mal vom TÜV heruntergestuft wurde und mit niedrigerem Ventil als ursprünglich ausgerüstet wurde. Ist ein Prüfbuch vorhanden ?
 
Hallo

nein ein Prüfbuch ist leider nicht vorhanden … irgendwelche Daten aus der Vergangenheit liegen leider nicht vor.…

Auf dem Sicherheisventil sind komischerweise keine Daten eingeschlagen ...ist jedoch sauber verplompt.

Da der Kompressor aktuell bei ca. 11 bar abschaltet und ich damit vollkommen Happy bin , benötige keine 15 bar ....würde ich das Ventil auf 12 max. 13 bar einstellen !! ??

GRuss
Achim
 
Ein Sicherheitsventil ist eingestellt und anschliessend mit Plombe gegen Verstellen gesichert.
 
Thema: Sicherheitsventil für Chiron Kompressor

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
891
Betriebsdirektor
B
P
Antworten
10
Aufrufe
18.972
Peter B.
P
W
Antworten
8
Aufrufe
831
Waudi82
W
Zurück
Oben