Rückschlagventil für Chiron KOmpressor

Diskutiere Rückschlagventil für Chiron KOmpressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen... ich bin aktuell dabei meinen etwas älteren Chiron Kompressor an der einen bzw. anderen Stelle zu überholen :-) Das vorhandene...
A

acii

Registriert
02.03.2010
Beiträge
129
Ort
Ulm
Beruf
Logistik
Hallo zusammen...

ich bin aktuell dabei meinen etwas älteren Chiron Kompressor an der einen bzw. anderen Stelle zu überholen :)

Das vorhandene Rückschlagventil dichtet nicht mehr sauber ab.... da es mit der Ersatzteilversorgung ja nicht mehr so prickelnd aussieht bzw. die Vorhandenen schweineteuer sind, bin ich am überlegen ein universelles Rückschlagventil direkt zwischen Kessel und Schlauch (welches vom Verdichter kommt) zu montieren ..


Spricht hierzu etwas dagegen ?

Bzw. muss ich bei dem Kauf des Rückschlagventils auf etwas achten ?

Der Verdichter ist eingestellt , dass er auf ca. 11 bar den Kessel aufpumpt..


Danke schon mal für eure Tipps

Gruss
Achim
 
es ist ein Telfon Rückschlagventil … das Teflon Teil hat sich einseitg / schräg abgenutzt...und sitzt somit nicht mehr richtig bzw. dichtet sauber ab

anbei ein paar Bilder zum besseren Verständnis..


Ich finde diese Art von Rückschlagventil auch recht schlecht in der Konstruktion , daher würde ich gerne auf ein anderes umrüsten ..
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_20180828_185822.jpg
    thumbnail_IMG_20180828_185822.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 118
  • thumbnail_IMG_20180828_185723.jpg
    thumbnail_IMG_20180828_185723.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 118
Was soll daran schlecht sein ? Hat doch jetzt ca. 25 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet. Gelegentlich mal etwas Reinigung wirkt Wunder. !
RV sehen eigentlich alle so aus. Da passt auch eine Wasserhahndichtung rein.
 
ja das stimmt auch wieder :)

was meinen Sie mit Wasserhahndichtung ?

danke....
 
das war das erste, nachdem ich das gelesen habe :)


kann mir jedoch keinen Reim daraus machen .


Haben Sie mir einen Link etc. ?


Thx
 
sorry muss nochmals nachhaken … das gezeigte Bauteile gibt es so im Bereich Wasserhähne ?

im Internet finde ich hierzu nicht annähernd etwas .. ein Link etc. wäre sehr hilfreich

Danke nochmals
 
acii schrieb:
sorry muss nochmals nachhaken … das gezeigte Bauteile gibt es so im Bereich Wasserhähne ?

Hi

Die Gummidichtung/Gummiring wird in das Messingehäuse eingesetzt. Der Kunststoffpinöpel versucht dann dagegen abzudichten.

PS
 
Hallo

und danke für die Beschreibung so langsam habe ich den Trick verstanden :lol:

Anbei noch ein Bild von dem Gehäuse wo der Kunstoffpinöpel drin sitzt..

Macht es Sinn die Gummidichtung an den Pinöpel anzuschrauben ... damit nichts verrutschen kann ?

Oder soll ein DIchtring nur eingelegt werden ?

thx
 

Anhänge

  • IMG_20180828_185701.jpg
    IMG_20180828_185701.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 65
Thema: Rückschlagventil für Chiron KOmpressor

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
5.531
H. Gürth
H. Gürth
B
Antworten
0
Aufrufe
873
Bastler252
B
R
Antworten
29
Aufrufe
3.443
ceekay
C
S
Antworten
0
Aufrufe
1.193
Schorschlhuber
S
Zurück
Oben