Kompressor MMB K 250/8/50 W läuft nicht an

Diskutiere Kompressor MMB K 250/8/50 W läuft nicht an im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe Probleme mit einem 25 Jahre alten Kompressor von MMB (Typnummer K 250/8/50 W, Einzylinder, 230 V, 1,5 kW). Das Gerät ist made in Germany...
C

Couscous

Guest
Ich habe Probleme mit einem 25 Jahre alten Kompressor von MMB (Typnummer K 250/8/50 W, Einzylinder, 230 V, 1,5 kW). Das Gerät ist made in Germany, war damals einigermassen hochwertig und nicht ganz billig.

Der Kompressor war anfänglich einige Male in Betrieb und stand dann etwa 25 Jahre in einer trockenen Garage. Vor ein paar Monaten habe ich ihn dann wieder in Betrieb genommen, vorher natürlich Ölstand geprüft und Kondensat abgelassen (Kessel war trocken). Dann lief er über einen Zeitraum von einigen Wochen immer mal wieder problemlos.

Vor ein paar Tagen wollte ich ihn zum Lackieren verwenden und dabei lief der Motor nicht richtig an. Er drehte immer 1-2 Umdrehungen durch, blieb wieder stehen usw. Daraufhin habe ich als erstes den Anlaufkondensator (30 uF) gegen einen neu gekauften ersetzt. Kurz angeschaltet und schien zu laufen. Dann heute zum Lackieren eingeschaltet, er lief ca. 15 Sekunden scheinbar normal, dann fiel er wieder in den Fehlermodus mit schwerfälligem Lauf bzw. Stillstand. Ölstand ist nach wie vor ok, aber Öl wurde auch nicht gewechselt.

Woran könnte es noch liegen bzw. was kann ich als nächstes überprüfen?

Danke und Gruss, Couscous
 
Hallo

Funktioniert denn die Anlaufentlastung? Bläst er denn deutlich hörbar bei erreichen des Abschaltdruckes ab?
Wenn nicht muss er gegen Druck anlaufen was Kondensatormotoren noch schwerer fällt als Drehstrommotoren.

PS
 
Thema: Kompressor MMB K 250/8/50 W läuft nicht an

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
506
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.391
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
903
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.227
Dirk
D
Zurück
Oben