Welcher Ratschenschrauber?

Diskutiere Welcher Ratschenschrauber? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich würde mir gerne eine Druckluft-Ratsche zulegen. Aktueller Anlass ist, dass ich mich heute beim Fräsmesser-Wechsel mal wieder abgemüht...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Wohnort/Region
Südpfalz
Hallo
Ich würde mir gerne eine Druckluft-Ratsche zulegen.
Aktueller Anlass ist, dass ich mich heute beim Fräsmesser-Wechsel mal wieder abgemüht habe.

Sonstige Einsatzzwecke sind aktuell nicht geplant, aber die Erfahrung zeigt ja, es findet sich immer was.

Die "Hazet 9022P-1" ist gerade in der engeren Auswahl.
Die 95 Nm sind wohl genug, man kann ja von Hand erst lösen oder den Rest festziehen.
Preislich liegt sie gerade bei etwas über 100 EUR, das wäre im Rahmen.

Was meint ihr? Was habt ihr im Einsatz?
Gibt es etwas, wo ich noch nicht dran gedacht hab?

Grüße, e0mc2
 
Druckluftratschen sind eine Schraubhilfe. Lösen oder auf Endmoment anziehen muss man trotzdem von Hand. Da der Schraubvorgang aber meist etwas länger dauert, ist ein leistungsfähiger Kompressor erforderlich.
Hazet glänzt wieder mal mit geschönten Verbrauchswerten.

Hier zum Vergleich ein Gerät von Rodcraft im gleichen Leistungsbereich.

Modell RC3600
Vierkantantrieb 1/2"
Arbeits-Drehmomentbereich 60 N.m
Max. Drehmoment 90 N.m
Stufenlose Geschwindigkeit 170 min -1
Nettogewicht 1.25 kg
Länge 275 mm
Durchschnittlicher Luftverbrauch 170 l/mn
Ist-Luftverbrauch 460 l/mn
 
e0mc2 schrieb:
Was meint ihr? Was habt ihr im Einsatz?

ich habe die Rodcraft und damit mal einen Range Rover zerlegt, die langen überstehenden Feingewinde/Muttern hat er mit Erfolg aufgdreht dass sie geraucht haben. Mit der Kraft war ich zufrieden, man kann mit der Ratsche erstmal mit der normalen Hebelwirkung lösen, bei bombenfesten Schrauben würde ich auf normales Werkzeug (T-Griff etc. ) zurückgreifen.
Der Einsatz hat sich bei meinen Anwendungen allerdings in Grenzen gehalten, oft zu umständlich für wenige Schrauben. Manchmal langt auch ein Schlagschrauber.
 
Ich hab auch so eine Druckluftratsche (billig China Teil). Tut einwandfrei, aber ich seh es wie Alfred: Meist liegt das Ding im Regal weil man eh den Schlagschrauber braucht. Oder mehr Kraft. Oder in der Zeit, wo man das Ding geholt hat auch schon mit der Ratsche fertig ist.
Ich denke, die sinnvollen Anwendungsfälle dafür sind sehr überschaubar. Lohnen tut sich das nur, wenn du wirklich viele schwer drehende Schrauben öffnen musst.
 
Hallo

Ich bin gerade etwas verunsichert.
In meinem konkreten Fall ging es um was wechseln von Fräsmessern.
Das sind immer so um die 40 Schrauben die viel in der Erde gelaufen sind, also schwer gehen.
Mit dem Schlagschrauber komme ich nicht hin, kein Platz.

Die Schrauben manuel lösen und end-anziehen ist kein Problem, wenn die Ratsche die Hauptarbeit macht ist das schon ok.

Die Luftmenge ist kein Problem, der Kompressor liefert ausreichend.

Auf die Hazet bin ich gekommen weil ich davon ausgehe, dass die was taugt.

Aber, ich wechsel jetzt nicht jeden Tag Fräßmesser, daher dachte ich schon es währe sinvoll, die Ratsche noch für andere Sachen zu verwenden.

Gruß, e0mc2
 
e0mc2 schrieb:
Das sind immer so um die 40 Schrauben die viel in der Erde gelaufen sind, also schwer gehen.... Mit dem Schlagschrauber komme ich nicht hin, kein Platz....Die Schrauben manuel lösen und end-anziehen ist kein Problem, wenn die Ratsche die Hauptarbeit macht ist das schon ok.
Für den Anwendungsfall ist das dann das richtige Gerät. Lösen und Anziehen würde ich mit Ratsche oder T-Griff. Die Druckluftratsche ist ziemlich fies, wenn sich die Schraube nicht dreht (egal ob beim Anziehen oder Lösen), da das Ding nicht so lang ist und damit der Hebelarm kurz.
Versuch mal mit deinem Drehmo eine Schraube mit 90Nm anzzuziehen, wenn du den in 30cm Abstand hälst, dann weißt du was ich meine :)
 
Hallo

Auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist, wollte ich eine Rückmeldung dazu geben.
Damals konnte ich mich nicht entscheiden und habe die Fräsmesser klassisch mit der Ratsche gewechselt.
Jetzt steht wieder ein Messerwechsel an zwei Fräsen an.
Daher habe ich heute den "Hazet Schlag-Ratschenschrauber 9022SR-1" bestellt.
Bin mal gespannt, wie das funktioniert.

Grüße, e0mc2
 
Thema: Welcher Ratschenschrauber?

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
2.305
Rainer4x4
R
H
Antworten
2
Aufrufe
2.319
h0tte
H
Zurück
Oben