Kondensatablassschraube/Ventil/Hahn/Stutzen etc.

Diskutiere Kondensatablassschraube/Ventil/Hahn/Stutzen etc. im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche eine sehr niedrig bauende Entlüftungmöglichkeit zum Kondensat ablassen. Die Höhe darf entweder bei 3/4" oder bei 1/2" ca...
D

dampflok

Registriert
03.06.2014
Beiträge
86
Wohnort/Region
BW
Hallo,

ich suche eine sehr niedrig bauende Entlüftungmöglichkeit zum Kondensat ablassen.
Die Höhe darf entweder bei 3/4" oder bei 1/2" ca. 2,5cm.
90° Winkel + Hahn seitlich funktioniert auch nicht.

Jemand eine Idee?

Danke.
 
Wohin soll das Kondensat denn abgelassen werden? Einfach auf den Boden oder muss auch noch ein Schlauch ran? (Ölhaltiges Kondensat?)

Ohne Bilder ist es natürlich schwer, irgendetwas zu empfehlen. Siehst Du eine Chance, einen Reduzieradapter auf G1/4 einzuschrauben (der nur wenige mm aufträgt, da er überwiegend im jetzigen Gewindestutzen verschwindet) und dann so einen Mini-Steckanschluss für 4mm Schläuche zu verbauen? Die gibt es sowohl gerade, 45° abgewinkelt als auch wie hier geezeigt 90° abgewinkelt. Der 4mm (Außendurchmesser!) Schlauch ist extrem eng biegbar. Den Ablasshahn kannst Du dann zugänglich montieren. Druckfest bis ca. 20 Bar.
Der geringe Innendurchmesser dürfte für den Zweck auch egal sein.
Dann kommt man auch besser an den Hahn ran.

Falls das nicht geht: wirklich klein. Das Wasser läuft Dir dann aber beim Öffnen über die Finger und auf den Boden.
 
Dev schrieb:
Wohin soll das Kondensat denn abgelassen werden? Einfach auf den Boden oder muss auch noch ein Schlauch ran? (Ölhaltiges Kondensat?)

Ohne Bilder ist es natürlich schwer, irgendetwas zu empfehlen. Siehst Du eine Chance, einen Reduzieradapter auf G1/4 einzuschrauben (der nur wenige mm aufträgt, da er überwiegend im jetzigen Gewindestutzen verschwindet) und dann so einen Mini-Steckanschluss für 4mm Schläuche zu verbauen? Die gibt es sowohl gerade, 45° abgewinkelt als auch wie hier geezeigt 90° abgewinkelt. Der 4mm (Außendurchmesser!) Schlauch ist extrem eng biegbar. Den Ablasshahn kannst Du dann zugänglich montieren. Druckfest bis ca. 20 Bar.
Der geringe Innendurchmesser dürfte für den Zweck auch egal sein.
Dann kommt man auch besser an den Hahn ran.

Falls das nicht geht: wirklich klein. Das Wasser läuft Dir dann aber beim Öffnen über die Finger und auf den Boden.

Deine zwei Ideen sind schon ganz gut.

Also Wasser/Öl, aber hauptsächlich Wasser. Wäre auch nicht schlimm, wenn es auf den Boden läuft. Sollte nur dicht sein und einfach zu öffnen sein und eben nicht am Boden aufstehen.

Bild:

20180521_122122_1526898347104_resized.jpg

20180521_122114_1526898343185_resized.jpg
 
Stell' den Kompressor einfach auf ein Podest.
 
Das ist ja mal wieder ein klassischer Fall bei der Umsetzung von Theorie und Praxis in der Entwicklung. :crazy:
Wie Dev schon empfahl : einfach eine Reduzierung und einen kleinen Winkel. Da muss zum Kondensat ablassen keine Halbzoll Leitung dran.
Ein Podest scheidet ja wohl aufgrund "Mobil" aus.

PS
 
Wo steht was von "mobil"? Ein Schlauch fällt dann wohl genauso raus, oder der bollert beim fahren unter dem Kompressor rum - außer natürlich, du dübelst ein paar Schlauchschellen in den Kessel :ducken:
 
Ein_Gast schrieb:
Wo steht was von "mobil"?

Steht nicht da, aber das "Ding" auf dem Bild hat 2 Räder . :lichtauf:
 
Ein_Gast schrieb:
Ein Schlauch fällt dann wohl genauso raus, oder der bollert beim fahren unter dem Kompressor rum - außer natürlich, du dübelst ein paar Schlauchschellen in den Kessel :ducken:
Ich sprach von einem 4mm Schlauch. Der ist so leicht, den kannst Du mit einem Streifen Klebeband am Kessel befestigen. Und das Ablassventil kann man dann bequem oben am Handgriff befestigen, z.B. mit einem Kabelbinder oder bei Verlangen auch beliebig aufwendiger.
Ich habe den Eindruck, manche Menschen denken wirklich absichtlich kompliziert, oder? :wink:
 
Ich hatte deinen Link noch nicht mal geöffnet und im Geiste an einen 6 oder 8mm Schlauch gedacht was beides noch passen sollte.
Mein Kompi trohnt auf einer Konsole über dem Mülleimer. Am Kondensatablass ist ein Hahn und ein Schlauch angebracht der im Normalzustand seitlich in der Konsole verschwindet. Dann und wann mache ich den Mülleimer auf lasse das bisschen Kondensat in den Mülleimer rotzen und stecke den Schlauch wieder seitlich dran.
So ähnlich lässt es sich doch auch hier mit den von Dev vorgeschlagenen Komponenten realisieren.

PS
 
Ich habe bei mir folgenden Anschluss entdeckt.

33077448_1717835861642232_3460479923758563328_n.jpg

Nun adaptiere ich von 3/4" auf 1/4" und schraube den Anschluss rein. Es ist für einen 10er Schlauch (Welchen günstigen nehmen?)
Und welchen Verschluss oder Hahnen mache dran?

Danke.
 
Das ist quasi genau der von mir verlinkte nur in groß.
Als Schlauch verwendet man dort idealerweise einen Außendurchmessertolerierten halbstarren PA-Schlauch. Beispiel.
In 10mm ist der aber nicht mehr wahnsinnig flexibel. Es hatte schon einen Grund, dass ich die 4mm Ausführung verlinkt hatte.

Was für einen Hahn Du ans andere Ende packst, musst Du wirklich selbst wissen.
Nimm irgendeinen kleinen Kugelhahn >PN10 und daran kommt dann wieder ein kurzes Stück Schlauch (50 - 100 cm). Dann kannst Du den Kugelhahn am Griff befestigen und zum Kondensat ablassen hängst Du das freie Schlauchende in ein geeignetes Gefäß und lässt laufen. So schwer ist das doch nicht, oder?. :wink:
 
Und welchen Verschluss oder Hahnen mache dran?
Wenns ganz einfach sein soll knickst Du den Schlauch um und fixierst die Stelle mit einem Kabelbinder. :mrgreen: :ducken:

PS
 
so, Dichtheitsprüfung bestanden :top:
nur leider bis 10bar maximal.

 
Thema: Kondensatablassschraube/Ventil/Hahn/Stutzen etc.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben