Scheppach HC100dc und Ölabscheider

Diskutiere Scheppach HC100dc und Ölabscheider im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Scheppach Kompressor gekauft.(HC100dc) Jetzt möchte ich noch einen Ölabsauger anbringen um die Luft...
E

Einsteiger1

Registriert
01.06.2013
Beiträge
5
Wohnort/Region
Bayern
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Scheppach Kompressor gekauft.(HC100dc) Jetzt möchte ich noch einen Ölabsauger anbringen um die Luft ölfrei machen zu können.
Leider bin ich mir nicht sicher welchen ich nehmen kann und wo der dann genau angeschraubt wird. Es ist mein erster Kompressor und daher kenn ich mich leider noch nicht richtig aus mit dem Gerät. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen und mir Tips geben. In der Betriebsanleitung habe ich leider nichts gefunden da Scheppach die Ölabsauger und Wartungseinheiten nicht verkauft wurde mir bei Anfrage vom Service erklärt.
Ich würde mich freuen wenn es klappen würde.
Danke und schöne Pfingsten
 
Ähh.
Ich glaube, dass Du besser nach Ölabscheider suchen solltest. :crazy:
Bei einem "normalen" Kompressor ist das aber eher nicht notwendig.

PS
 
Ich denke mal, hier geht es um die "normalen" Fliehkraftabscheider? Gerade für den Heimbereich wäre alles andere wohl stark übertrieben.
 
um die Luft ölfrei machen zu können.
Soll nur das Kondensat ausgefiltert werden oder wirklich ölfreie Luft erzeugt werden ?
Der Aufwand und die Kosten für wirklich "Ölfrei", übersteigen den Preis des Kompressors um ein Vielfaches.
Sonst nach Wasserabscheider suchen.

Beispiel:Das genannte Produkt bei Amazon
 
Das ist aber mal ein interessanter Inhalt in der Tabelle die Scheppach da bei dem 2200W aka 1,5kW Kompressor zur Förderleistung mit angegeben hat.
Ansaugleistung 412l/min
Förderleistung bei 1Bar noch 294l/min
und bei 6Bar nur noch 176l/min.
Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass die Differenz so krass ausfällt! :shock:

PS
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich habe den Kompressor nur für die üblichen Arbeiten daheim.
Hauptsächlich fürs Auto - Schlagschrauber - Ausblaspistole - Luft und Tornador. Es geht mir darum nicht den Ölfilm der mit der Luft rauskommt im Auto zu haben. Vielleicht drück ich mich auch nicht richtig aus. Es ist wie schon beschrieben mein erster Kompressor und daher bin ich wie schon mein Benutzername sagt totaler Einsteiger.
Aber nochmals Danke für eure Hilfe.
 
Was heißt "im Auto"?
Im Reifen macht das bisschen Öl welches der Kompressor möglicherweise verliert nix aus. beim Abblasen wirst Du das auch kaum bis gar nicht merken.
Lediglich als Atemluft oder zum Lackieren sollte man die Luft wirklich ölfrei bekommen.
Das möglicherweise vorhandene Öl vom Kompressor ist gar so wenig dass Du auf jeden Fall noch zuschmieren musst um einen Schlagschrauber damit zu betreiben.

PS
 
Ich finde einen Wasserabscheider wäre bei deinen Anwendungen wichtiger. Diese scheiden auch etwas Öl ab. Was anderes haben Werkstätten auch nicht, außer vielleicht einen Öler noch, aber dann wird deine Luft doch noch Öl haltig.
 
powersupply schrieb:
Was heißt "im Auto"?
Der Tornador ist zur Polsterreinigung. Da würde ich auch ungerne Öl in der Luft haben...
 
Also einen Wasserabscheider / Ölabscheider wird einfach nur rangeschraubt. Für normale Arbeiten daheim brauchst du so etwas aber eigentlich nicht.
 
Thema: Scheppach HC100dc und Ölabscheider

Ähnliche Themen

Zurück
Oben