Bekomme Druckminderer nicht eingestellt

Diskutiere Bekomme Druckminderer nicht eingestellt im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Ich habe ein Problem, über das ihr Euch wahrscheinlich totlacht. Aber ich habe leider keine Ahnung davon. Ich musste in meiner...
C

CRX_Fan

Guest
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem, über das ihr Euch wahrscheinlich totlacht.
Aber ich habe leider keine Ahnung davon.

Ich musste in meiner Werkstatt den Druckminderer der Druckluftleitung wechseln, weil der alte defekt war (Riss im Wasserabscheider).

Dieser Druckminderer hängt im Leitungsnetz. Es kommt also erst der Kompressor mit seinem eigenen Druckregler, der auf 10bar läuft. Die Leitung geht dann zu einem Y-Verteiler. Von da EIN Abzweig für die Geräte mit 10bar ohne weiteren Druckminderer. Und EIN weiterer Abzweig in dem auch der neue Druckminderer sitzt, der auf 8bar laufen soll.

Allerdings bekomme ich es nicht hin, ihn vom Leitungsdruck 10bar auf 8bar einzustellen.

Wie muss denn da die Vorgehensweise sein? Erst Kompressor auf seine 10bar bringen und dann den Druckminderer der Leitung (nicht des Kompressors) auf 8 bar drehen?

Das Problem ist, ich habe genau das versucht, aber irgendwie haut es nicht hin. Wenn ich bei 10bar Netzdruck den Druckregler verstelle, lässt er massiv Luft ab. Als er dann auf 8bar gefallen war, habe ich dann etwas zurückgedreht und er hat aufgehört abzulassen. Das Problem ist nun, das der Netzdruck natürlich auch auf 8bar abgesunken ist.

Jetzt dachte ich okay, der Minderer wird jetzt schon auf 8bar stehenbleiben und ich kann den Kompressor und Netzdruck wieder auf 10bar bringen (denn der Druckinderer der Leitung sollte ja bei 8 bar bleiben). Allerdings geht der Druckminderer nun beim aufpumpen auf 10bar auch wieder mit hoch auf 10bar bzw. 9bar.

Wie muss ich denn genau vorgehen, das der Netzdruck bei 10bar bleibt, aber hinter dem Regler endlich 8bar rauskommen?

Danke und Gruß
Ben

P.S. Es geht um einen FESTO 150036
Zum bessern Verständnis habe ich eine kleine Skizze mit angehängt, wie es bei mir läuft.
 

Anhänge

  • 20180505_121846.jpg
    20180505_121846.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 148
  • komp.jpg
    komp.jpg
    25 KB · Aufrufe: 143
Da fehlen aber noch ein paar Angaben:
Was hat denn der Kompi für einen Max.-Druck bezw. Abschaltdruck ?
Warum von 10 auf 8 bar reduzieren ?
Kompressor Typ / Modell ?
 
Hast du den Druckminderer richtig herum angeschlossen? Auf deinem Bild muss der Kompressor auf der linken Seite sein.
 
Genau das war es...oh man...ich hatte vergessen das wir den Kram auf die andere Seite gebaut haben...daher hatte ich vergessen das ich den Druckminderer umdrehen muss...
Oh damn...danke Euch.... :shock:

Jetzt funktioniert alles wieder.
 
:rotfl:
Wie einfach wäre das Leben wenn man sich nicht ab und zu solche Böcke einbaut? Hat hier, glaub ichjeder schon mehrfach hinter sich :crazy:
Bei dir gings ja wenigstens ohne Kollateralschaden aus.

PS
 
Thema: Bekomme Druckminderer nicht eingestellt
Zurück
Oben