Brauche Hilfe bei Steuerung für Drehstrom-Kompressor

Diskutiere Brauche Hilfe bei Steuerung für Drehstrom-Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, als Neuer hier und mehr oder weniger Elektro-Laie wende ich mich an Euch mit der Bitte um Hilfe mit meinem alten...
M

Mr Planlos

Guest
Hallo Leute,

als Neuer hier und mehr oder weniger Elektro-Laie wende ich mich an Euch mit der Bitte um Hilfe mit meinem alten Werkstatt-Kompressor. Vielleicht ist hier ja jemand aus dem Raum Augsburg / Schrobenhausen unterwegs...? Ich befürchte nämlich, dass schon die Verschriftlichung der Problematik hier meine Verständnis-Fähigkeiten übersteigt. Am besten wäre es wohl, ein kundiger Mensch würde sich (gegen Bezahlung natürlich) vor Ort ein Bild machen.

Aber worum geht es? Um einen Alup-Kompressor aus den 60ern mit 7,5kW. Hier sieht man schon mal den Schaltkasten: https://www.*e321*-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wer-kann-die-elektrik-eines-werkstatt-kompressors-anschliessen-/858995267-111-5829

Das Ding läuft momentan nur, wenn man mit der Hand eines der drei Schütze betätigt. Er SOLLTE aber automatisch anlaufen, sobald man den Hauptschalter einschaltet und der Druckschalter im Kessel zu niedrigen Druck meldet. Beim eingestellten Höchstdruck sollte das Ding dann selbststätig ausschalten, klar.

Zusätzlich gibt es einen Ölniveau-Kontrollschalter, der in Reihe mit Hauptschalter, Sicherung, Druckschalter und ich glaube auch Anlaufstrombegrenzungs-Schütz (?) liegt. Außerdem gibts noch ein Kastl, das das meiner bescheidenen Meinung wohl ein zeitgesteuerter Stern-Dreieck-Umschalter sein könnte.

Die drei Schütze sind lt. Aufkleber Kloeckner-Moeller DIL 0a1-52/61.

Die ganze Anlage habe ich für sehr kleines Geld bekommen, so dass es hoffentlich nachvollziehbar ist, dass ich da jetzt nicht den freundlichen Elektromeister aus dem Telefonbuch mit seinen ordentlichen Stundensätzen beauftragen will. Aber wie gesagt: Wenn ich das Ding weiterhin trotz vorliegender (Teil-)Schaltpläne, langwieriger Online-Rechnerche etc pp nicht zum Laufen kriege würde ich mich bei einem erfolgreichen Hausbesuch von einem der Euren hier sicher nicht lumpen lassen...

Was meint Ihr, wie kann man die Sache jetzt angehen? Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße,
flo
 
Mr Planlos schrieb:
Die ganze Anlage habe ich für sehr kleines Geld bekommen, so dass es hoffentlich nachvollziehbar ist, dass ich da jetzt nicht den freundlichen Elektromeister aus dem Telefonbuch mit seinen ordentlichen Stundensätzen beauftragen will. Aber wie gesagt: Wenn ich das Ding weiterhin trotz vorliegender (Teil-)Schaltpläne, langwieriger Online-Rechnerche etc pp nicht zum Laufen kriege würde ich mich bei einem erfolgreichen Hausbesuch von einem der Euren hier sicher nicht lumpen lassen...

Was meint Ihr, wie kann man die Sache jetzt angehen? Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.
das ist immer die Frage ob sparen nicht doch teuer kommt.
Die Kaufpreisersparnis kannst du ja für einen Fachmann investieren, wir vermitteln hier keine Arbeitsleistungen, also nütze die Funktion der PN wenn sich Kontakte ergeben.

!!Übrigens, Strom ist saugefährlich - wenn nicht tödlich :!: :!:
 
Thema: Brauche Hilfe bei Steuerung für Drehstrom-Kompressor
Zurück
Oben