Kaufempfehlung Drucklutzubehör

Diskutiere Kaufempfehlung Drucklutzubehör im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Kaufempfehlung für diverses Druckluftwerkzeug (Kompressor 10 bar). Die Threads, die ich dazu gefunden habe...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Wohnort/Region
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Kaufempfehlung für diverses Druckluftwerkzeug (Kompressor 10 bar). Die Threads, die ich dazu gefunden habe, sind veraltet. Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Druckluftwerkzeugen und weiß nicht, worauf man im einzelnen achten sollte.


  • Druckluftschlauch
  • Ausblaspistole
  • Nagler / Klammerer
  • Reifenfüllgerät Autoventil (evtl. mit Adapter für Fahrrad / Bälle etc.)

Ich möchte ordentliche Qualität für die üblichen Hobbyanwendungen zu einem vernünftigen Preis. Ich brauche keine Profiqualität für den gewerblichen (Dauer-)Einsatz.

Beim Schlauch habe ich überlegt, zwei 10 m und evtl. einen 5 m Schlauch zu nehmen. Dann kann ich je nach Bedarf alle Längen zwischen 5 und 25 m in 5er Schritten zusammenstellen. Macht es vielleicht auch Sinn, den Schlauch und die Kupplungen separat zu kaufen und selbst zu montieren, dann würde ich mir für die Garagenwerkstatt einen 7 m Schlauch basteln.

Danke im Voraus und Gruß
D.Mon
 
Nagler / Klammerer
Was soll er den können ?
80er Zimmermannsnägel oder nur Heftklammern und Stifte ?
Gute Auswahl wäre PREBENA.
Die anderen Teile sind unkritisch.
 
Ausblaspistole ist wirklich völlig egal, da hab ich einige rumliegen.

Beim Reifenfüller hab ich gelernt das die billigen Modelle reine Schätzeisen sind und niemals die Wahrheit sprechen.
Solltest Du öfter den Reifendruck kontrollieren würde ich über einen geeichten Füller nachdenken.
 
Hazet 9012 m schlagschrauber.
Super klein.
Für alles am Pkw kräftig genug.

Prebena 2xr-j50 stiftnagler.
Verschießt Stifte und klammern in Haushalts und möbelbauer Größe :mrgreen:


Schlauch würde ich pur Spiral Schläuche von bgs und " supersoft" Schlauch empfehlen.
Innen Durchmesser 9 mm sollte es schon min sein.
 
Mit der Ausblaspistole schließ ich mich meinen Vorrednern an.

Ebenso muss ich moto mit dem Reifendruckfüller beipflichten. Würde da tatsächlich gleich in einen gescheiten Füller investieren. Den hast du ewig und das "Arbeiten" mit dem Ding macht immer wieder Spaß.

Empfehlen kann ich dir definitiv den einfachen Füller von EWO. Genau den gleichen Reifendruckfüller (mittlerweile schon ein paar Jährchen auf dem Buckel) hat mein Vater schon ewig und der hat nicht nur zwei, drei Autos laufen. Das Ding ist wertig und robust, weshalb ich mir dann schließlich auch den gleichen Füller zugelegt hab. Das vorherig vorhandene Pendant von Güde wanderte dann endlich in den Müll.

Die von Hr. Gürth empfohlenen Prebena-Nagler sind gut und wir haben damit alle Holzdecken bei mir geschossen. Selbst hab ich hier allerdings keinen und mir den Nagler nur von meinem Schwiegervater ausgeliehen. Bei so etwas sollte man sich eben evtl. die Frage stellen, wie oft man einen solchen Nagler tatsächlich braucht oder ob man sich das evtl. nicht bei Bedarf irgendwo sporadisch borgen kann.

Gruß!

Andre
 
Danke für die Tipps.

Zum Nagler: Prebena habe ich gesehen und für gut gehalten, ist mir aber für meine Zwecke einen Ticken zu teuer, zumal der 2xr-j50 keine Klammern kann.
Stifte und Klammern bis ca. 50 mm sind ausreichend und so oft brauch ich den auch nicht. Wenn ich da im Preisrahmen bis ca. 50 Euro eine brauchbare Qualität bekommen könnte, wäre ich zufrieden, wenn´s sein muss geb ich auch etwas mehr aus, aber klammern muss er können. Kenne leider niemanden, bei dem ich den leihen könnte. In dem Fall wäre wohl eher ich der, der den ab und zu verleiht.

Reifenfüller: Geeicht hab ich mir auch schon gedacht, aber sehr viel mehr als 50 Euro wollte ich nicht unbedingt ausgeben.

Schläuche scheinen wohl eher unkritisch zu sein; an 9 bis 10 mm Innendurchmesser hatte ich auch gedacht.

Bei den Ausblaspistolen habe ich solche mit Drehregler gehen; scheint aber Euren Antworten nach zu urteilen nicht wichtig zu sein; Dann schau ich vielleicht noch drauf, dass ich einen mit einer etwas längeren Düse bekomme.

Gruß
D.Mon
 
bei der Druckluftpistloe würde ich darauf achten,dass sie dosierbar ist,sowas z.B.:
https://www.zoro.de/werkzeug-und-maschinen-ewo-ausblaspistole-alu-elox-dosierbar-m12x1-25-z00066959

macht das arbeiten gleich viel angenehmer wenn man die weggeblasenen Teile nicht ständig auf dem Werkstattboden suchen muss.......weil nur "ganz oder gar nicht"

zum Reifenfüller:

Überlege das selbst gerade rum,geeicht finde ich weniger wichtig als gescheite Ventilanschlussstücke .Nacheichen macht privat eh keiner.
Günstig und mit Einhebelbedienung:
https://www.filcom-technik.de/reifenfueller/ewo-reifenfuller/handreifenfuellmesser/airmaster.html
 
Ich hätte wetten können, dass der Prebena auch klammern schießt.

Aber wo du es sagst.
Mit dem schieße ich in der tat nur stauchkopf Nägel.

Zum klammern haben wir einen Discounter nagler.
Der kann klammern und Stifte schießen.


Ich brauche für privat auch noch einen nagler der beides kann.
Dann fällt der prebena definitiv weg !
 
D_Mon schrieb:
Reifenfüller: Geeicht hab ich mir auch schon gedacht, aber sehr viel mehr als 50 Euro wollte ich nicht unbedingt ausgeben.
So einen Gedanken hatte ich auch. Der Haken: Es ist nirgends eine Genauigkeit der Geräte angegeben. Diverser Chinaschrott kann genau messen, oder gefährlich daneben liegen. Wer weiß das schon? Und gerade bei Reifen macht es schon einen Unterschied, ob man 2 oder 1,7 Bar in den Reifen hat.

Also habe ich mich entschieden, ein paar Euro mehr für mein Leben zu opfern... Bei mir ist es dann ein Metabo RF 80 g geworden. Bin zufrieden damit.

Schläuche scheinen wohl eher unkritisch zu sein; an 9 bis 10 mm Innendurchmesser hatte ich auch gedacht.
Ich würde darauf achten, dass sie flexibel sind. Gerade die PVC-Teile sind recht steif - erstrecht, wenn es kalt ist. Den Spiralschläuchen stehe ich ebenfalls gespalten gegenüber. Ich habe hier ein paar billige mit solcher Federkraft, dass man seiner Ausblaspistole ständig hinterher rennen darf...
 
Bei den Schläuchen mag ich für Kleinkram Gummischläuche mit 6mm Innendurchmesser. Ausblasen, Reifen füllen, lackieren, ....
Für die Schlagschrauber habe ich PUR mit 12mm ID. Die sind aber relativ störrisch.
 
Ein_Gast schrieb:
...
Diverser Chinaschrott kann genau messen, oder gefährlich daneben liegen. Wer weiß das schon? Und gerade bei Reifen macht es schon einen Unterschied, ob man 2 oder 1,7 Bar in den Reifen hat.

Also habe ich mich entschieden, ein paar Euro mehr für mein Leben zu opfern... Bei mir ist es dann ein Metabo RF 80 g geworden. Bin zufrieden damit.
...
Guter Punkt, zumal man das Metabo RF 80 G schon ab rund 65 Euro und den kleineren Bruder RF 60 G (ebenfalls geeicht) sogar schon für rund 35 Euro bekommt - jeweils inkl. Versand.

Gruß
D.Mon
 
Den kleinen Metabo-Reifenfüller kannst in die Tonne treten, habe ich zuhause rumliegen.
Das Manometer ist Müll, egal ob geeicht oder nicht. Gegen den 80er hätte ich bis aufs Manometer nichts einzuwenden.

Zum Thema Reifenfüller habe ich hier und/oder anderswo schon mal einen länglichen Bericht geaschrieben.

Die Essenz:
Das Manometer machts aus, nicht die Plakette die irgend ein Prüffuzzi draufmacht oder auch nicht.
Wenn Du ein genaues Manometer haben willst, dann nimm ein 1%iges mit niedrigem Skalenende (4 bar würde sich da anbieten).
Ist nicht ganz leicht eines zu finden das einen axialen ¼"-Anschluß hat.
Ansonsten ist das Beste was Du an Qualität kriegen kannst ±0.08bar -und da mußt Du selbst bei den Qualitätsmarken schon sehr genau schauen um das gewünschte Modell zu ergattern und die kosten dann 130 bis >200€.

Also ich hab mir den kaputten Einhandreifenfüller meines Bruders gekrallt und ein 1%-4bar-Ø100mm von tecsis für 10€fuffzisch neu aus eBay dranngeprunkelt. Mußte halt auf der Drehbank das G½-Gewinde auf ¼" abdrehen...
 
madhuf schrieb:
...
Die Essenz:
Das Manometer machts aus, nicht die Plakette die irgend ein Prüffuzzi draufmacht oder auch nicht.
Wenn Du ein genaues Manometer haben willst, dann nimm ein 1%iges mit niedrigem Skalenende (4 bar würde sich da anbieten).
...
Also ich hab mir den kaputten Einhandreifenfüller meines Bruders gekrallt und ein 1%-4bar-Ø100mm von tecsis für 10€fuffzisch neu aus eBay dranngeprunkelt. Mußte halt auf der Drehbank das G½-Gewinde auf ¼" abdrehen...

Meinst Du so etwas?
Leider kan ich kein Gewinde "abdrehen".
Gibt es andere Möglichkeiten?
 
Hier ist der fehlende Link:
Klick
 
Fast!
Also 4 bar, 1% und Ø100 sind schon mal gut.

Was ich nicht gut finde:
Der Zeiger steht deutlich unter Null.
Wenn das Manometer in Ordnung wäre, dann würde ich den Zeiger im Bereich der schwarzen Markierung erwarten.
Übrigens erkennst Du ab sofort Schrott-Manometer: deren Skala beginnt bei 0.2/0.3-0.5 bar und/oder haben einen Anschlagstift genau bei 0 bar...
D.h. den Anfangsfehler würdest Du so wie in Deinem eBay-Link gar nicht entdecken.
Weiters ist zu beachten das Manometer meist für vertikalen Betrieb gemacht sind. Dann steht in horizontaler Lager der Zeiger immer knapp über Null (0.05 bar, Kopfüber bzw. in ungünstigster Lage max 0.1bar)
Zweitens ist der Anschluß radial was für den Metabo 60 passen würde, aber nicht für den 80er oder ähnliche.
Der 60er hat das Problem, dass beim Füllen der volle Kesseldruck anliegt und somit das 4bar-Manometer zerstören würde. Kann man mit handwerklichem Geschick umgehen/besänftigen (Einbau Zuluftdrossel zum Manometer), aber gescheit ist was anderes.

Du kannst auch Wika-Manometer nehmen und bestimmt gibt es noch weitere Qualitätsmarken.
Die Ø100er gibt es sehr sporadisch mit passendem Anschluß (axial, G¼").

Das Abdrehen ist eine heidenarbeit.
Langer (frei schwingender) Innendrehmeißel radial als Außenmeißel eingespannt damit Dir der Planschlitten nicht das Manometer zerdeppert, weil die vorhanden Außenmeißel zu kurz waren.
Zuerst schneidest Du in die Zuluftbohrung des Manometers ein M4-Gewinde (oder M5?, zu lange her...). Dann machst Du Dir einen Adapter der stirnseitig fasst und mit der Schraubenklemmkraft die Belastung überträgt. Die ist gering (habe Diamantpulver beigegeben) also kannst Du nur geringe Schnitttiefen fahren. Drehzahl muß sehr gering sein damit die Fliehkräfte die Mechanik nicht beleidigen.
Damit sitzt Du "ewig" an der Drehbank. Das ¼"-Gewinde ist dann noch das kleinste Problem.

Oder Du kauft Dir einen Adapter von ½ auf ¼, dann sitzt das Manometer gut 3cm höher.
 
Danke für Deinen ausführlichen Kommentar.
Dass der Zeiger deutlich unter Null steht, ist mir auch aufgefallen.
Habe das nur als Beispiel genommen.
Irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.
Bei den anderen Auktionen steht meist keine Genauigkeitsklasse dabei.
 
... oder ganz undefiniert.

Zurzeit hab ich ein tecsis 1.0%, 0 bis 6 Bar, ø 10, überbelastbar bis 1,3-fach (kurzzeitig) im Auge. Nachteil 1/2'' Anschluss.

Bezüglich Nagler habe ich mich jetzt doch für den Prebena 2XR-J50 entschieden. Hab einfach kein überzeugendes Kombigerät gefunden.
Muss ich halt weiter von Hand klammern (kommt auch gar nicht so oft vor). Macht einen wertigen Eindruck und hat einen praktische Koffer mit Aufbewahrungsfach für Zubehör dabei. Kostenpunkt knapp 72 Euro.

Gruß
D.Mon
 
Ich hatte auch erst von Güde so ein Teil das Nägel und Klammern konnte. Hatte dann auch den Prebena 2XR-J50 gekauft und bin mit dem bis heute zufrieden. Hatte ich erst heute wieder in Einsatz :)
 
Thema: Kaufempfehlung Drucklutzubehör

Ähnliche Themen

Zurück
Oben