Workzone Kompressor 50 l Aldi SÜd - neues Modell?

Diskutiere Workzone Kompressor 50 l Aldi SÜd - neues Modell? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Am 26. Februar verkauft Aldi Süd wieder einen Kompressor und Druckluftwerkzeuge. Irre ich mich oder ist es eine neue Version des Kompressors...
Habe diesen Kompressor ja jetzt schon über ein Jahr im sporadischen Gebrauch. Was mir auffällt: Bei Nichtgebrauch hält der Kessel den Druck nicht besonders gut, jedenfalls ist die Luft schneller raus aus beim alten Rowi-Einzylinder.
Woran liegt das in der Regel? Die Schraubverbindungen, der Druckminderer mit Manometern oder die Schnellkupplungen? Ist es sinnvoll, mit Seifenwasser zu suchen, oder sind die Leckagen dafür zu gering?
 
Sinnvoll wäre meiner Ansicht nach, den Druck bei längerem Nichtgebrauch abzublasen.

Ob die Leckagen zu gering sind, kannst nur Du wissen.
Ich halte es aber schon für sinnvoll, spürbarem Druckverlust nachzugehen und die Ursachen zu beseitigen.
Besser wird es von selbst sicher nicht.

Gruß
D.Mon
 
Ich würde schon versuchen das Leck zu finden.
Wenn es am Steckanschluss nicht ist hilft es vielleicht das Kesselfüllventil zu überarbeiten.

PS
 
Wie mache ich das denn ganz praktisch. Wäre Lecksuchspray sinnvoll oder täte es auch Seifenwasser? Und womit bzw. wie dichte ich eventuelle Lecks ab?
 
Wenn du hast, nimm Lecksuchspray. Wenn nicht eben Seifenwasser.

PS
 
Das selbe hab ich bei meinem neuen Agre Kompressor. Was mich wunderte, da auch der hochwertige Schlauch von Metabo neu ist. Dachte erst es liegt an meinen neu montierten Kugelhahn zum Wasser ablassen. Wie sich rausstellte lag es an den Schnellkupplungen, die sollen bei Metabo laut Bewertungen von Amazon undicht sein. :x Bewege ich den Schlauch Nahe der Kupplung am Kompressor zischt es raus. :(
 
Interessant. Mein Kompressor verliert allerdings auch Luft wenn kein Schlauch eingesteckt ist.
 
Dann bleibt dir nix anderes übrig als Gewinde für Gewinde zu überprüfen.
Und wenn die gut sind nach dem Kesselrückschlagventil zu schauen.
Letzteres kannst Du auch überprüfen indem Du nach dem Füllen des Kessels das Anschlußrohr am Kompressoraggregat abmachst. Dort darf dann keine Luft austreten.

PS
 
Nervensaeger schrieb:
Interessant. Mein Kompressor verliert allerdings auch Luft wenn kein Schlauch eingesteckt ist.
War bei mir trotzdem die Kupplung.
Jetzt hält er wieder deutlich länger den Druck
 
Thema: Workzone Kompressor 50 l Aldi SÜd - neues Modell?
Zurück
Oben