Workzone Kompressor 50 l Aldi SÜd - neues Modell?

Diskutiere Workzone Kompressor 50 l Aldi SÜd - neues Modell? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Am 26. Februar verkauft Aldi Süd wieder einen Kompressor und Druckluftwerkzeuge. Irre ich mich oder ist es eine neue Version des Kompressors...
Ich habe den Kompressor jetzt seit einigen Jahren und benutze ihn für privat recht viel,
mache jedes Jahr einen Ölwechsel,
habe immer was Öl vom Auto übrig und bevor es weg kommt kommt es in den Kompressor oder den Rasenmäher,
die freuen sich immer über frisches Öl!
Aber er würde mit Sicherheit nicht kaputt gehen wenn ich nur alle paar Jahre das Öl wechseln würde

Gruß Markus
 
Ein_Gast schrieb:
Nervensaeger schrieb:
- wechselt bei privaten Gebrauch eines solchen Geräts mit wenigen Betriebsstunden im Jahr tatsächlich jemand jährlich das Öl?
Ich habe gerade mein zwischen 15 und 20 Jahre altes Gerät generalüberholt. Dabei habe ich zum 2. Mal einen Ölwechsel gemacht...
Ist das auch ein Gerät von Aldi?

- Frage mich ob meine Stromversorgung reicht. Eine 2 kW Kettensäge und ein 2 kW Langsamhäcksler machen an diesem Stromkreis aber keine Probleme.
An eine "normale" 16 A-Sicherung kannst du über 3600 W hängen. Der Rest ist dann Rechnerei.
Inzwischen weiß ich dass die Sicherung keine Probleme macht. Dachte sie hätte nur 10A, sind aber mehr.
 
Inzwischen habe ich mir so einen Kompressor geholt. Theoretisch habe ich ihn schon ruiniert. Laut Anleitung soll man ihn nicht über 10 ° neigen. Im Einkaufswagen dürfte die Schachtel so 40° gehabt haben. Beim Auspacken waren es dann 90° weil ich ihn seitlich aus der Schachtel gezogen habe (mit dem Kurbelgehäuse nach oben). Keine Chance ihn allein rauszuheben. Auch künftig wird das nicht klappen, zwischen Keller und Garage habe ich einen 13 cm hohen Absatz zu überwinden und will dafür eine Rampe bauen. Für 10 ° müsste die 75 cm lang werden, so viel Platz hat ich da nicht. Vermute eh, beim Rollen werden viele etwas mehr anheben.

black beauty schrieb:
Ich habe den Kompressor jetzt seit einigen Jahren und benutze ihn für privat recht viel,
mache jedes Jahr einen Ölwechsel,
habe immer was Öl vom Auto übrig und bevor es weg kommt kommt es in den Kompressor oder den Rasenmäher,

Laut Anleitung Ölwechsel nach den ersten 100 Betriebsstunden oder 6 Monaten. Empfohlen wird synthetisches 10W40. Kenne ich für Fahrzeuge und Rasenmäher so nicht. Naja, man wird sehen.

Wichtig ist wohl auch die Luftfilter zu reinigen.

Ansonsten ist der V2 subjektiv nicht lauter als mein alter Einzylinder.

Gruß
Jürgen
 
Nervensaeger schrieb:
Ist das auch ein Gerät von Aldi?
Aldi baut die Geräte ja nicht. Meins ist von Güde - also ebenfalls echte Chinaqualität. Kann gut sein, dass die aus dem selben Werk wie die Aldigeräte kommen.

Aber die von dir später angesprochenen 100 Betriebsstunden für einen Ölwechsel sind da schon ein guter Hinweis. Ich denke nicht, dass ich mi 2x Reifenwechsel und vielleicht 5x was Ausblasen im Jahr selbst nach 20 Jahren die 100 Betriebsstunden zusammen haben werde...

Über den Neigungswinkel solltest du dir vielleicht nicht so viele Gedanken machen. In Betrieb wirst du den Kompressor ja nicbt durch die Gegend tragen und Einschalten wenn er an eine Wand gelehnt ist, wirst du ihn auch nicht. Ich würde zusehen, dass er einigermaßen gerade steht. Ansonsten kann da nicht viel passieren, außer dass etwas Öl austritt.
 
Hi

Das Neigen beim Transport macht nix weil das Öl dann ja wieder in die Sammelwanne ablaufen kann.
Die Begrenzung bezieht sich auf den Betrieb, weil das Öl dann zu schäumen beginnen kann.
Grund hierfür ist ein Dorn am Pleuel der ein wenig Öl herumschleudern soll aber bei Neigung des Gerätes zu viel Öl mitreißt.

PS
 
Ein_Gast schrieb:
Aldi baut die Geräte ja nicht. Meins ist von Güde - also ebenfalls echte Chinaqualität. Kann gut sein, dass die aus dem selben Werk wie die Aldigeräte kommen.
Gut möglich. Aldi verkauft als Workzone, Importeur ist aber Einhell. Ersatzteilverkauf über isc-gmbh, wie bei meinem Rasenmäher von Norma und der Motorsense von Lidl.
In der Anleitung steht so manches wohl nur aus Gewährleistungsgründen. Aufgefallen ist mir auch ein Mindestabstand von 1 Meter zu Wänden in jede Richtung um Hitzestau zu vermeiden.
Schade, dass man in solche Geräte nicht längst Betriebsstundenzähler mit einbaut...
 
powersupply schrieb:
Das Neigen beim Transport macht nix weil das Öl dann ja wieder in die Sammelwanne ablaufen kann.
Die Begrenzung bezieht sich auf den Betrieb, weil das Öl dann zu schäumen beginnen kann.
Das leuchtet mir ein. Dennoch stehen die 10° auch für den Transport in der Anleitung. Müsste direkt mal messen, ob man den Karton waagrecht in einen Aldi-Einkaufswagen bekommt. :)
 
Einen Kühlschrank soll man auch nicht kippen.
Und wenn man es doch tut soll man den vor Inbetriebnahme "einige Zeit" ruhen lassen damit sich die Kühlsuppe wieder im Kompressor sammelt.
Bei deinem Kompi wirds ähnlich gemeint sein.

PS
 
Na ja, bei der Kaffeetasse Öl dauert der Rücklauf nicht sehr lange. :lol:
 
Vielleicht interessiert es ja manchen: Habe bei der ISC GmbH ein Datenblatt gefunden mit folgenden Angaben:
Ansaugleistung 419 l/min (wussten wir ja schon)
Abgabeleistung bei 0 bar 230 l/min
Abgabeleistung bei 4 bar 200 l/min
Abgabeleistung bei 7 bar 150 l/min

Mich wundert etwas die Abgabeleistung bei ohne Druck. Wohin verschwinden da 191 l/min?
 
Wie kann bei 0 Bar eine Abgabeleistung > 0 erbracht werden?
Auch müsste die Abgabeleistung mit zunehmenden Druck steigen.
Ist da vielleicht eher die Füllleistung gemeint?
Poste doch mal eine Quellenangabe.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Wie kann bei 0 Bar eine Abgabeleistung > 0 erbracht werden?
Auch müsste die Abgabeleistung mit zunehmenden Druck steigen.
Ich finde das relativ eindeutig. Mit "Abgabe" ist das gemeint, was im Kessel landet. Je höher der Druck im Kessel, umso stärker muss die Luft komprimiert werden und damit sinkt die Literleistung.

Die größten Verluste ergeben sich wohl durch Totraum im Kolben und dadurch, dass die eingesaugte Luft erstmal durch eine Einlassöffnung / ein Ventil strömen muss, um in den Kompressor zu kommen. Und wie "saugen" schon andeutet, bedeutet das einen Unterdruck zur Umgebungsluft.
 
Als Abgabeleistung wird üblicherweise die Liefermenge bezeichnet.
Klick.
Finde ich auch logisch, Abgabe ist doch nicht das was der Kompressor aus der Umgebung in den Kessel presst, sondern das was aus dem Kessel wieder herauskommt .

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Als Abgabeleistung wird üblicherweise die Liefermenge bezeichnet.
Klick.
Finde ich auch logisch, Abgabe ist doch nicht das was der Kompressor aus der Umgebung in den Kessel presst, sondern das was aus dem Kessel wieder herauskommt .
Aber das passt doch. Wenn man mal Temperatureffekte außen vor lässt, dann ist das Produkt aus Druck und Volumen konstant - also mit größerem Druck verkleinert sich das Volumen. Dementsprechend verringert sich die Liefermenge (als Literangabe) mit steigendem Druck.
 
Wenn Du meinst.
Ich jedenfalls finde die Angaben weder plausibel noch zweckdienlich (oder wann haben wir das letzte mal einen atmosphärischen Druck von 7 Bar).

Gruß
D.Mon
 
Hä? Der Druck ist im Kessel und dagegen muss der Kompressor anarbeiten.
 
Das ist aber kaum von Interesse (deswegen sagte ich, nicht zweckdienlich).
Entscheidend ist doch, wie viel Luft der Kompressor an ein Werkzeug abgeben kann.
Deswegen heißt es ja Abgabeleistung und die ist bei hohem Druck größer und bei kleinem Druck kleiner.
 
Hat sich jemand den Kompressor geholt?

Ich habe noch das alte Modell mit 8 bar.
Kann ich aber bis jetzt empfehlen.
Das gleiche Gerät hat damals im Baumarkt gut 50-100€ mehr gekostet.(Natürlich anderer Name)
 
Thema: Workzone Kompressor 50 l Aldi SÜd - neues Modell?
Zurück
Oben