Schlagschrauber mit kleinem Kompressor zum Laufen bekommen

Diskutiere Schlagschrauber mit kleinem Kompressor zum Laufen bekommen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem mich die Arbeit in einer Mietwerkstatt mit einem Schlagschrauber sehr beeindruckt hat wollte ich daheim sowas zumindest zum Radwechsel...
Nervensaeger schrieb:
- Öl- und Wasserfilter (halte ich für nicht unwichtig).
Aber reduziert den Durchfluss zusätzlich.

Was ist denn das richtige Öl?
Auf Arbeit nehmen wir normal Tellus 10, es tut aber auch irgendwas anderes bis hin zu Motoröl SAE30.


mfg JAU
 
Den Schlagschrauber verwende ich ohne Druckminderer, Öler oder Wasserabscheider. Dann hat der auch die volle Leistung. Die Armaturen haben zu viel Widerstand und es kommt zu wenig Druck am Schlagschrauber an.
Einfach vor dem Reifenwechsel einen Spritzer Öl in den Abschluss vom Schlagschrauber geben. Der hält das bei mir seit 20 Jahren ohne Probleme aus.
 
Jürgi schrieb:
Den Schlagschrauber verwende ich ohne Druckminderer, Öler oder Wasserabscheider. Dann hat der auch die volle Leistung. Die Armaturen haben zu viel Widerstand und es kommt zu wenig Druck am Schlagschrauber an.
Einfach vor dem Reifenwechsel einen Spritzer Öl in den Abschluss vom Schlagschrauber geben. Der hält das bei mir seit 20 Jahren ohne Probleme aus.

Es hat aber schon seinen Grund, warum die Hersteller 6,3bar o.ä vorschreiben. Wieviel Bar hast du denn dann auf der Leitung? 10, 12?
 
Sein Kompressor bringt nur 8 bar und schaltet bei 6 wieder ein. Außerdem kommen die 8 bar niemals am Schlagschrauber an.
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und einem Manometer direkt am Schlagschrauber dazwischen geschraubt. Es war erschreckend, wie wenig Druck bei laufendem Schlagschrauber noch dort ankommt.
Ein Spiralschlauch hatte einen Druckverlust von 1-2 bar!
Der Druckminderer war auch ein Nadelöhr.
In Verbindung mit meinem langen 6mm Schlauch kamen am Schlagschrauber noch ca 3,5 bar an. Das war der Grund, warum der keine Kraft hatte.
Mit einem dickeren Schlauch hatte er dann wieder Bums.
Gruß Jürgen
 
Jürgi schrieb:
Der Druckminderer war auch ein Nadelöhr.
In Verbindung mit meinem langen 6mm Schlauch kamen am Schlagschrauber noch ca 3,5 bar an.

Wie kann ich den Druckminderer umgehen? Ich habe mal einen Kompressor gesehen bei dem eine Luftkupplung direkt in den Kessel geschraubt war. Ist so was zulässig?

Schlauch ist auch noch so ein Thema. Meine alten PVC-Schläuche haben 9 mm Innendurchmesser, der kürzere ist 5 Meter lang. Sollte ich gleich einen dickeren Schlauch besorgen oder sind die 9 schon fast 10 mm?
 
Nervensaeger schrieb:
Wie kann ich den Druckminderer umgehen? Ich habe mal einen Kompressor gesehen bei dem eine Luftkupplung direkt in den Kessel geschraubt war. Ist so was zulässig?
Eigentlich ist das sogar der Normalfall. Nur die kleineren Montagekompressoren haben mit einen Druckminderer verbaut.
Hast du ein Blindstopfen im Kessel (seitlich oder oben - nicht unten!), den du abschrauben kannst (OHNE DRUCK AUF DEM KESSEL!) und dann da eine DL-Kupplung reinschraubst?

Nervensaeger schrieb:
Schlauch ist auch noch so ein Thema. Meine alten PVC-Schläuche haben 9 mm Innendurchmesser, der kürzere ist 5 Meter lang. Sollte ich gleich einen dickeren Schlauch besorgen oder sind die 9 schon fast 10 mm?
Meistens benutz ich auch nur ein 6mm Schlauch ... nur wenn es ums Eingemachte mit dem 3/4" Schrauber geht, nehm ich den dicken 13mm Schlauch.
 
Meine alten PVC-Schläuche haben 9 mm Innendurchmesser,
Die Maßangaben bei Luft/Wasserschläuchen beruhen historisch bedingt auf Zollabmessungen.
Der 9mm Schlauch ist ein 3/8" Schlauch mit rd. 9,54mm Innendurchmesser. Wenn der eine Hersteller das dann abrundet sinds 9mm, beim anderen Hersteller aufgerundet 10mm. Also keinen Kopf machen.
Ich benutze z. Bsp. diesen Kompr. für einen Schlagschrauber.
Abgang direkt am Kessel. Kesselenddruck rd. 9,5 bar. 10 L Inhalt.
Abnahme direkt am Kessel.
Schneider-Chiron.JPG
 
Vollzug! Habe am Dienstag erfolgreich acht Autoräder mit dem Schlagschrauber und meinen alten Kompressor gewechselt. Der musste zwar bei jedem Rad (bzw. vier Bolzen raus- und reinschrauben) nachpumpen, es gab aber kein Problem.

Mein Kompressor hat jetzt eine Kupplung direkt am Kessel. Da habe ich eine bei Aldi Süd gekaufte Wartungseinheit reingesteckt und den Druckminderer auf 7 bar eingestellt. Den Öler habe ich allerdings nicht benutzt. Einziger "Schönheitsfehler": Die Wartungseinheit drehte sich gerne durch die Vibrationen des laufenden Kompressors. Denke ich werde da beim nächsten Mal ein Brett als Fixierung dranschrauben.

Beim Festschrauben erwies sich Stufe I von meinem kleinen Schlagschrauber als ideal. Damit ein paar Schläge und die Bolzen waren gerade so fest, dass sie sich beim Nachziehen mit dem Drehmomentschlüssel (130 Nm) noch 5 - 10 ° drehten.

Dem Aufwand "Kompressor aus dem Keller schleppen" stand die Arbeitserleichterung "Reifen gleich im Hof auf den richtigen Druck bringen" gegenüber.
 
Konntest Du Deine Bosch Schlagschrauber eigentlich direkt anschließen oder brauchtest Du eine Reduzierung.
Wenn ich richtig gelesen habe, hat der einen 1/2'' Anschluss, die meisten Haus- und Hof Kompressoren soviel ich weiß 1/4''

Gruß
D.Mon
 
Lass die Wartungseinheit weg und steck den Schlauch direkt auf dem Kessel. Vor Arbeitsbeginn ein paar Tropfen Öl in den Schlagschrauber reicht für die paar Reifen...
 
D_Mon schrieb:
Konntest Du Deine Bosch Schlagschrauber eigentlich direkt anschließen oder brauchtest Du eine Reduzierung.
Wenn ich richtig gelesen habe, hat der einen 1/2'' Anschluss, die meisten Haus- und Hof Kompressoren soviel ich weiß 1/4''

Das 1/2" bezieht sich auf den Vierkant der Spindel. Luftanschluss ist ein ganz normales 1/4"-Gewinde in das ich einen entsprechenden Nippel geschraubt habe. Kein Problem.
 
Ah, okay; Danke.
 
Thema: Schlagschrauber mit kleinem Kompressor zum Laufen bekommen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben