Gerades Endstück Druckluftschlauch

In diesem Forum geht es um Kompressoren, Druckluftwerkzeuge und andere Einsatzbereiche für Druckluft.

Moderatoren: Alfred, moto4631

Antworten
Benutzeravatar
antsch
Beiträge: 1
Registriert: 8. Sep 2017, 14:58
Wohnort/Region: Melle

Gerades Endstück Druckluftschlauch

Beitrag von antsch » 8. Sep 2017, 15:06

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Zur Reinigung einer Maschine bei uns müssen die Mitarbeiter in eine Maschine steigen und sie von innen auspusten via Druckluft.
Dazu meine Frage: ich suche nach einer fertigen Endlösung, bei der die Jungs den Schlauch verschließen können, ohne das sie ihn am Ende abknicken müssen (Arbeitssicherheit). Am besten wäre ein grades Endstück, mit dem man mittels eines Knopfes oder ähnlichem die Druckluftzufuhr stoppen und wieder starten kann. Eine Pistole wollen wir nicht, da man zur Öffnung permanent den Abzug betätigen muss.
Ist jemandem sowas zufällig bekannt?

LG! :bierchen:

Dlawso59
Beiträge: 89
Registriert: 12. Jun 2009, 14:23
Wohnort/Region:
Wohnort: Stuttgart

Re: Gerades Endstück Druckluftschlauch

Beitrag von Dlawso59 » 8. Sep 2017, 15:12

Kugelhahn mit eingeschraubter Düse,z.B. Schlauchanschluss?

Benutzeravatar
H. Gürth
Beiträge: 11344
Registriert: 3. Feb 2004, 00:07
Wohnort/Region:
Wohnort: MKK

Re: Gerades Endstück Druckluftschlauch

Beitrag von H. Gürth » 8. Sep 2017, 15:13

Kleines Rohrstück mit einem Kugelhahn an den Schlauch angeschlossen.
Nichts wissen macht nichts.
..........und mich gar nicht erst fragen !

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

john84
Beiträge: 12
Registriert: 20. Apr 2011, 21:12
Wohnort/Region:

Re: Gerades Endstück Druckluftschlauch

Beitrag von john84 » 14. Sep 2017, 09:09

Hiermit:
https://www.amazon.de/dp/B001CA113C/ref ... Uzb8011WC0
sollte das ganze funktionieren.

powersupply
Beiträge: 11265
Registriert: 10. Apr 2005, 17:25
Wohnort/Region: Großraum BB - CW
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Gerades Endstück Druckluftschlauch

Beitrag von powersupply » 14. Sep 2017, 18:15

Da Du das Thema Arbeitssicherheit ansprichst. Ohne Momentbetätigungsknopf wird es nicht gehen so dass die Kugelhähne wohl ausscheiden werden.
Seid lieber Froh, wenn nicht noch einer einen Paniktaster entwickelt den man nur halb drücken darf damit Luft kommt.

PS

Antworten