Kompressor

Diskutiere Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag Im voraus, ich bin ein absoluter Anfänger. Ich möchte versuchen einen Kältekompressor zu bauen. Es sollte ein Zylinder sein, welcher...
P

Pikachupirlo27

Guest
Guten Tag

Im voraus, ich bin ein absoluter Anfänger. Ich möchte versuchen einen Kältekompressor zu bauen. Es sollte ein Zylinder sein, welcher die Luft zusammenpresst und die wärme ablässt. Nachher sollte daraus kalte Luft entstehen. Als zusätzliche Challenge/Vorgabe sollte diese Maschine sehr klein sein. Sie muss nicht viel kalte Luft produzieren, aber funktionieren. Ich wäre dankbar für alles: Tipps, Materialvorschläge, Ideen usw. . Als grundlegende Frage : Ist dies in meiner Vorstellung überhaupt möglich ?
Und auf welche Probleme werde ich warscheinlich stossen ?


Liebe Grüsse P27
 
Danke für die Antwort

Einfach ist es nicht. Ich will aber auch nicht probieren einen Kühlschrank im Laufe zu halten. Er soll nur aus warmer Luft, kalte Luft machen. Die Leistung kann minimal sein und die Grösse ebenso. Ich denke nicht, dass ich es hinbekomme, aber versuchen würde ich es trotzdem mal gerne.

LG P27
 
Hi

Ich halte es mit "normaler Luft" für fast unmöglich einen Kühleffekt herbeizuführen.
Du msst das Medium dabei extrem verdichten um es anschließend wieder kontrolliert expandieren zu lassen.
Dicht muss das System auf jeden Fall sein. Im Falle von "Luft", einem Gasgemisch, extrem hoch.
Daher würde ich, wenn es ein experimentaler Nachweis werden soll mit Propan oder ähnlichem arbeiten. Auch wrnns feuergefährlich ist. Oder gleich zu einem bekannten Kältemittel greifen.

PS
 
Luft kühlt sich beim Entspannen ab. Der Effekt wird in einigen Spezialfällen auch technisch genutzt.

Der Temperaturunterschied beträgt für Luft aber nur 0,25 Grad Celsius pro Bar.
Technische Verfahren arbeiten daher meist im Bereich um 200 Bar.

Wenn Den selbstgebauter Kompressor z.B. 4 Bar schaffen sollte (und das wäre für einen ersten Selbstbau ohne sehr gut ausgestattete Werkstatt schon nicht schlecht), kommst Du im Idealfall auf 1 Grad Temperaturdifferenz.

Die Probleme, die dabei auftreten können (und werden) sind mir jetzt ehrlich gesagt zu zahlreich, um sie aufzuzählen.
 
Thema: Kompressor

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1.607
Senkblei
S
E
Antworten
3
Aufrufe
770
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.187
Dirk
D
W
Antworten
8
Aufrufe
797
Waudi82
W
Zurück
Oben