Hydrovane 43 - einige Fragen

Diskutiere Hydrovane 43 - einige Fragen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, Habe mir vor einer Woche eine kleine Sandstrahlkabine für das Strahlen von kleinen Teilen gekauft. Als Kompressor diente ein knapp...
C

Conste

Guest
Guten Abend,
Habe mir vor einer Woche eine kleine Sandstrahlkabine für das Strahlen von kleinen Teilen gekauft.
Als Kompressor diente ein knapp 50 Jahre alter Alup Kompressor mit 140 l Ansaugleistung pro Minute, mir fiel sehr schnell auf, dass der Kompressor zu klein für meine Zwecke ist.

Daher habe ich mir heute zwei Hydrovane 43 gekauft (der Preis für die beiden war einfach zu gut). Der Kompressor sollte ja durch seine Abgabeleistung von über 1000 l/min durchaus brauchbar sein :)

Nun ist es so, dass ein Kompressor tadellos funktioniert, habe ihn beim Vorbesitzer unter Strom überprüft, Druck geht bei geschlossenem Hahn bis ca. 8,3 Bar hoch und bleibt da auch stehen, steigt also nicht weiter an. In diesem Kompressor war auch das originale rote Öl drin. Der Kompressor hat 9000 Betriebsstunden drauf, also nicht sonderlich viel. Einen Öl- und Filterwechsel würde ich trotzdem gerne durchführen - woher bekomme ich dazu die Teile? Gibt es ein Wartungshandbuch zu dem Kompressor?

Leider sieht es bei dem anderen Kompressor weniger gut aus, er läuft, aber es kommt keine Luft aus der Verdichtereinheit, außerdem macht er beim Betrieb keine vertrauenserweckenden Geräusche, so als würde er gleich fressen. Es ist definitiv nicht das richtig Öl drinnen, der Vorbesitzer hat gemeint, dass garkeines drinnen war, daraufhin hat er irgendeins reingefüllt. Außerdem ist das Manometer am Kompressor kaputt und es fehlt der Luftfilter samt Deckel.
Den Kompressor würde ich gerne wieder zum Leben erwecken - wie gehe ich am besten vor? Zerlegen?
Der Kompressor hat knapp 35000 h drauf und ist angeblich bis zum Schluss gelaufen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Constantin
 
IMG_5972.JPGHallo,

Habe gerade mal den Deckel vom Verdichter des defekten Hydrovane Kompressors entfernt. Da drinnen war alles schwarz und teile des dort befindlichen Filters sind geschmolzen und lagen da drinnen.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das Teil wohl ohne Luftgilter betrieben wurde...
Wie bekomme ich die Verdichtereinheit vom Motor getrennt - würde mir gerne die Lauffläche anschauen und ggf. die Lager des Teils.

Den Deckel wo high pressure oil draufsteht hab ich mal abgemacht, das Öl was mir da entgegenkommt hat wohl eher die Viskosität von Fett :D
Ich vermute das Teil lief ne Weile mit uralten oder zu wenig Öl.
Anbei noch zwei Bilder von der Aktion

Schönen Sonntag,
Constantin
 

Anhänge

  • IMG_5973.JPG
    IMG_5973.JPG
    777,2 KB · Aufrufe: 155
Habe das Teil am Wochenende mittels fettem 300 mm Kukko Abzieher komplett zerlegt, Resultat war:

- beide Gleitlager gefressen, Welle aber noch gut an dieser Stelle
- ein Schieberblättchen ("blade" bei Hydrovane) gebrochen
- Welle böse verfärbt, scheint warm geworden zu sein das Ding

Die Gleitlager sind noch lieferbar, die Blättchen laut Hersteller schon Jahre nicht mehr...
Werde dann wohl versuchen, eines anzufertigen. Die Originalzeichnung habe ich vom Hersteller erhalten, wirklich ein sehr hilfsbereiter Laden :top:
Jemand schonmal Grauguss bearbeitet ? :flex:
 
Hallo,

Und läuft er wieder?

Danke
 
Thema: Hydrovane 43 - einige Fragen
Zurück
Oben