Günstige Vakuumpumpe für Vakuumspanntisch?

Diskutiere Günstige Vakuumpumpe für Vakuumspanntisch? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich überlege mir für den Festool Multifunktionstisch MFT/3 eine Rasterplatte zum Vakuumspannen zu fräsen. Ähnlich wie die Alu-Platte im...
J

JoergAtWerkzeugNews

Registriert
18.03.2014
Beiträge
25
Wohnort/Region
Duesseldorf
Hallo,

ich überlege mir für den Festool Multifunktionstisch MFT/3 eine Rasterplatte zum Vakuumspannen zu fräsen. Ähnlich wie die Alu-Platte im folgenden Video, allerdings aus MDF in den Maßen des Multifunktionstischs (1102x718mm):


Nur brauche ich dazu noch eine passende Vakuumpumpe. So weit ich das recherchiert habe muss sie die folgenden Eigenschaften haben:
-Fördervolumen ~50l/min
-Enddruck ~200mBar
-Ölfrei
-dauerbetriebsfähig (zumindest sollte sich das Werkstück nicht lösen weil die Pumpe sich überhitzt abgeschaltet hat)

Nice2Have:
-niedriges Betriebsgeräusch

Ich suche eine günstige Vakuumpumpe für den gelegentlichen Einsatz, die diese Anforderungen erfüllt. Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen?

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo

Für 200mBar Unterdruck reicht ein Staubsauger oder ein kleiner Seitenkanalverdichter.
Beim Staubsauger musst Du aber darauf achten, dass der Motor über eine Nebenstrecke mit Kühlluft versorgt wird
Das ist aber meist nur bei besseren Trocken-Nasssaugern der Fall.

PS
 
Geht es um 200 mBar Enddruck oder 200 mBar Differenzdruck?
Ich hätte die Angaben nämlich anders verstanden als PS.

Oder anders gefragt: Wie groß sind die zu spannden Teile und welche Bearbeitungskräfte soll die Aufspannung halten?
 
Hallo,

es sind etwa 800mBar Druckunterschied erforderlich!

Viele Grüße
Jörg
 
Also 200mBar Absolutdruck.
Dann reichen die genannten Geräte natürlich nicht aus!
Dann wäre eine kleine Drehschieber- oder Flüssigringpumpe das Mittel der Wahl.

PS
 
Wollte dir ebenso,wie hier auch jemand schrieb,den Seitenkanalverdichter vorschlagen.Einfach irgendwo im Internet... um an weiter Infos zum Thema Seitenkanalverdichter zu kommen.Ich selbst habe auch keinen aber ist ein tolles Gerät das bei einigem einsetzbar ist.
Zum Glück hat mein Bruder einen,und den kann ich ausleihen,wann immer es nötig ist!Aber das ist nicht das gleiche,als wenn mann einen eigenen hat.Deswegen denke ich auch schon daran mir einen anzuschaffen!Wie auch immer...ich wollt' einfach meine Meinung zum Seitenkanalverdichter abgeben!


Ich hoffe du bist auch fündig geworden!?
Hasst ja auch hier paar Tipps bekommen,die dir sicherlich weiter geholfen haben.Ich aber an deiner Stelle hätte auch im Web nach Infos gesucht!


LG

Werbelinkt entfernt.
 
Wenn er 200mBar Absolutdruck haben möchte reicht ein SKV nicht aus. Da ist bei ca 300 -350mBar Unterdruck, also etwa 700-650mBar Absolutdruck das Ende der Leistungsfähigkeit erreicht.
Allerdings denke ich auch, dass dieses für einen Spanntisch, je nach zu spannenden Objekten ausreichen sollte.

Edit: Die Frage nach den zu spannenden Objekten hatte Dev ja auch schon gestellt. :bierchen:

PS
 
Thema: Günstige Vakuumpumpe für Vakuumspanntisch?
Zurück
Oben