Zwei Gebäude mit "0815" PVC-Druckluftschlauch verbinden?

Diskutiere Zwei Gebäude mit "0815" PVC-Druckluftschlauch verbinden? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine relativ weitläufiges Grundstück mit diversen Gebäuden und es ärgert mich manchmal, dass ich Druckluft nur in der Werkstatt...
R

Ralf423

Registriert
22.08.2010
Beiträge
8
Hallo,
ich habe eine relativ weitläufiges Grundstück mit diversen Gebäuden und es ärgert mich manchmal, dass ich Druckluft nur in der Werkstatt habe.
Da wir nun ohnehin eine Strom und Wasserleitung zu einer ca. 50 Meter weit entfernten Scheune verlegen wollen (in der Erde) würde es sich anbieten da auch gleich noch Druckluft mit zu verlegen.
Nur >400 Euro will ich dafür nicht ausgeben.

Mein Gedanke war der: Ich lege einfach einen 0815 PVC-Schlauch mit innen 6mm mit in den Graben. Der kostet fast nichts und ist für einen Betriebsdruck von 27 bar ausgelegt - sollte also mit meinen 15 bar Kompressordruck eine halbe Ewigkeit halten.
Die Luftmenge und Druck der am Ende noch rauskommt reicht mir erfahrungsgemäß da ich die Strecke auch schon ein paarmal per Schlauch verlegt hatte.
Sollte doch mal mehr Luft benötigt werden (z.b. Schlagschrauber) könnte ich am Ende einfach einen zusätzlichen Kessel als Puffer dazwischen hängen.

Wie seht ihr das?

Grüße,
Ralf
 
Theoretisch geht das schon.

Praktisch müsstest du halt drauf hinarbeiten, dass an der tiefsten Stelle deiner geplanten Leitung eine Entwässerungsmöglichkeit ist.

Sonst blubbert dir die Luft irgendwann durchs Kondenswasserbad im Schlauch ....
 
Innendurchmesser 6mm und 50 m...? Öh ich glaube nicht. Vor allem im Boden würde ich ein formstabiles Rohr legen. DruckVerlust und luftvolumen beachten. Durchmesser auch Abhängig von Luftfederung am Ende.
 
Hallo
Ich hab ein PE-Wasserrohr für Druckluft verlegt, geht super.
Das ganze ist als 1" (32mm) nicht all zu teuer.
An beide Enden kommst du mit Verschraubungen wieder auf Zoll-Gewinde und kannst alles anschließen.

Ich hab darauf geachtet, dass das Rohr und alle Fittinge 16 Bar aushalten (PN16). Wen du auf Nummer Sicher gehen willst, nimmst du die Fittinge aus Messing.

50m 1"-Rohr ergeben übrigends auch noch einen Druckspeicher von ca. 40 Litern... :D

Gruß, e0mc2
 
Hallo,
danke erstmal für Eure Antworten.
Die Idee mit dem PE-Rohr gefällt mir. Das ist sehr günstig und müsste den Druck eigentlich locker aushalten.

Gruß
Ralf
 
Thema: Zwei Gebäude mit "0815" PVC-Druckluftschlauch verbinden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben