Verdichter am Güde 805/11/100 ?

Diskutiere Verdichter am Güde 805/11/100 ? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich nirgends eine Information finde frage ich hier kurz einmal nach, weiß einer welcher Verdichter beim Güde 805/11/100 zum Einsatz...
In Anlehnung an die Möglichkeit an einer mit 16A abgesicherten Steckdose auch Geräte einzustecken die nur über eine Anschlußleitung mit 0,75mm² verfügen würde ich sagen dass das machbar ist.

Wenn
sichergestellt ist, dass an dem eingesteckten Kabel keine weiteren Geräte angeschlossen werden können - geht beim Kompressor nicht
sichergestellt ist, dass der Kurzschlußschutz aufgrund nicht zu großer Länge gegeben ist

PS
 
Das ist natürlich die perfekte Lösung und über alle Zweifel erhaben.
Kannst Du gerne verwenden.
Ich würde, hätte ich so einen Kompressor und nur eine 32A Steckdose einen anderen Stecker ans Kabel schrauben wenn genannte Voraussetzungen und ein 2,5mm² Kabel am Kompressor vorhanden sind.

PS
 
Gut, dann werde ich mir so einen Adapter mit integrierter Sicherung zulegen, ohne grosse Bastelei dann sicher und geeignet.


Nun noch eine -erstmal letzte- Frage zum benutzbaren Ölr- ich würde gerne direkt das alte Öl erneuern, benötige ich da unbedingt ein spezielles Kompressor Öl, oder tut es auch reguläres Motoröl mit 5WQ40 oder 5W-30?
 
Roomba schrieb:
Nun noch eine -erstmal letzte- Frage zum benutzbaren Ölr- ich würde gerne direkt das alte Öl erneuern, benötige ich da unbedingt ein spezielles Kompressor Öl, oder tut es auch reguläres Motoröl mit 5WQ40 oder 5W-30?
Meiner läuft seit > 25 Jahren mit 15W40 oder was sonst so rumliegt.
Optimal ist das mit Sicherheit nicht, bis jetzt hat es aber auch nicht geschadet.

Bei den modernen Motorölen wird halt der Dreck in der Schwebe gehalten und sollte irgendwann im Ölfilter landen. Da der Komporessor aber keinen hat, wäre es besser, wenn der Dreck sich unten als Schlamm absetzt.
 
Dann halt ein einfaches SAE 30 verwenden. Damit sind Kaeser Kompr. über zig Jahre problemlos gelaufen.
 
Schon mal an gurgel gedacht ?

Motoröl SAE 30 bringt massig Einträge auch mit Herstellern :mrgreen:
 
Ich nochmal :)

Sodele, Adapter mit Sicherung gekauft, Kompressor läuft nun....noch ein kleines Problem habe ich allerdings, an dem Öl "Deckel" sind oben 2 kleine Löcher, arbeitet der Kompressor kommen dort ab und an paar Spritzer Öl raus, der Ölstand ist aber genau auf der Hälfte des Schauglases in der Mitte des roten Kreises, sollte also passen....es ist wie gesagt nicht viel, aber die Spritzerei hätte ich schon gerne wenn möglich beseitigt oder vermieden.
 
Das zeugt von ziemlich verschlissenen Kolbenringen.
Ggfls mal den Kopf abschrauben und mal eine kleine Überholung einplanen...
Wenn ich deinen Beitrag so zurückverfolge keimt in mir der Gedanke, dass der Vorbesitzer schon wußte, warum er den verkauft (so mit dem niedrigen Einschaltpunkt und dem ganzen Ölnebel und so)
Gruß, Bastelkönig
 
Also ganz ehrlich, der Kompressor sieht nach dem Abwischen absolut wie neu aus- und das mit dem Einschaltezeitpunkt hat sich nach etwas Lektüre und Einstellung auch als "Fehlalarm" heraus gestellt, funktio9niert jetzt einwandfrei. Kann es an dem relativ dünnen Öl liegen dass ich für die erste Inbetriebnahme eingefüllt habe? SAE 5W50.
 
Und der ganze Schmodder vom Vorbesitzer? :roll:
Hat der auch 5W50 genommen?
Nimm SAE30 oder 20W50, wie schon vorher geschrieben. Alles andere ist nur Glaskugelschauen...
Da darf jedenfalls nix rausdrücken- wenn da Durchblasmengen statt nur der Pumpverluste auftreten, wird das nie trocken.
P.S.:
Wenn so ein Kompressor halbwegs angespasst gestellt wird und nicht auf der Baustelle jedesmal halb mitlackiert wird, sieht der auch nach 25J noch frisch aus...ausshen sagt praktisch gar nix aus.
Gruß, BK
 
Nun ja, ich werde einfach mal anderes öl ausprobieren, andernfalls dann einfach ein kleines Stück Tempo oder Küchenpapier nehmen und in den Ölstutzenverschluss einschieben, dann kann quasi Luft noch entweichen, aber das Öl sollte vom Papier zurück gehalten werden. Denn der Güde arbeitet ansonsten einwandfrei, füllt den Kessel schnell und kraftvoll, das war es was ich mit dem Kauf erreichen wollte, hohe Füll- und Abgabeleistung :)
 
Roomba schrieb:
Also ganz ehrlich, der Kompressor sieht nach dem Abwischen absolut wie neu aus
Man kann sich seinen Kauf auch versuchen schönzureden. Jedenfalls wird an den Entlüftungsöffnungen nur Öl rausgedrückt wenn auch Luft mit rausdrückt. Das sollte nicht sein. Sonst hat Bastelkönig Recht mit seinem Verdacht. Auch wenn der Kessel noch so glänzt.

PS
 
Ok, dann hoffe ich einfach mal dass er so lange wie möglich hält.
 
Die Kolbenringe gibts aber auch als Ersatzteil...
wieviel Öl war denn im abgelassenen Kondensat, bzw. war das nur wässrig-rostig, oder auch klumpig-schleimig?
Gruß, Bk
 
Das Kondensat selbst war nur wäßrig und etwas bräunlich.
 
Thema: Verdichter am Güde 805/11/100 ?
Zurück
Oben